Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle

Posted by: Hesse

Re: Getriebeabstufung (war 9-er Ketten im Verschle - 01/02/08 08:56 PM

Hallo Lothar,
Jens hat ja schon einen Grund genannt: Die Kette wird eingefahren und verbleibt dann lange auf diesem Niveau, was die Nachspannzyklen reduziert.

Bei dem Antriebswechsel, den ich Februar 2007 durchgeführt hatte, kannte ich noch nicht das Verhalten der Rohloffkette und war massiv enttäuscht von der Kette, als die sich auf den ersten Kilometer so gelängt hat. Da ich die Faxen mit dem Spannen dicke hatte, habe ich mir da einen Singelator gekauft. Erst danach habe ich gelesen, dass dieses Verhalten mit der Rohloffkette normal ist.

--> Da ich mir damit aber jegliches Spannen erspare bleibt er auch dran. Ist zwar beim Radaus- und einbau jetzt etwas fummeliger, aber so oft kommt das ja glücklicherweise nicht vor.

Als ich noch die billigen Ketten gefahren habe und noch keinen Kettenspanner hatte, musste ich alle 4-6 Wochen das Ausfallende verschieben, weil entweder die Kette am Kettenschutz geklappert hat, oder aber es so weit kam, dass sie vom Ritzel gesprungen ist. Das ging mir mächtig auf den Keks, ...

Noch was anderes: Es soll ja Rennradfahrer geben, die ein 10fach Kranz mit 11-20er Abstufung fahren, also der Unterschied jeweils 1 Zahn. Das macht dann eine ziemlich ungleichmäßige Stufung von 5,26% zwischen 20 und 19 bis 9,09% zwischen 12 und 11 aus und gerade da, wo man die kleinen Sprünge am ehesten braucht sind die großen. Für meine Bedürfnisse vollkommen unlogisch.
Ja klar, bei der Rohloff sind wir jeweils ungefähr bei 13,5% aber das über das ganze Spektrum. Meines Erachtens viel logischer. Ab und zu fehlt mir auch mal ein Gang in der Mitte. Da ich aber doch sehr selten mit meinem Trecker auf Leistung aus bin, nutze ich dann den kürzeren Gang und fahre halt etwas langsamer. Und wenn ich wirklich mal auf Leistung aus bin, bleibe ich im größeren Gang und geb halt entsprechend mehr Stoff und komme damit in einen günstigeren Drehzahlbereich.

Bei meinem Rennrad habe ich ein 8-fach 13-26er Kranz, wo die Gangsprünge zwar schon unterschiedlich, aber doch in der gleichen Größenordnung sind.

Zur Zeit geistert mir eine schlumpfige 2*2*8 Schaltung für mein Randonneursprojekt durch den Kopf. Da hätte ich dann neben der partiell feinen Abstufung auch ein riesiges Spektrum.

Schaun wir mal, ob ich das irgendwie beim Familienfinanzvorstand durch bekomme, ...

Bis dann
Eberhard