Re: 9-er Ketten im Verschleisstest

Posted by: Durness

Re: 9-er Ketten im Verschleisstest - 12/31/07 06:58 PM

Hallo Ingo
In Antwort auf: IngoS

Hallo Durness,
wenn du den Eindruck gewonnen hast, ich wollte mich über diesen Faden lustig machen, so liegst du absolut falsch. ganz im Gegenteil begrüße ich alle möglichen zusammen gertragenen Daten über Verschleißfestigkeit, Lebensdauer ....


Ja hatte ich so kurz, so ists aber viel interessanter.
Dein Gedanke empfinde ich geht aber auch in eine Richtung:
"Leute warum nehmt ihr eigentlich keine Speedhub, warum plagt ihr euch mit all dem Kram."

Eine berechtigte Frage.
Jens ging ja schon drauf ein.
Und ich sehe es für mich etwas anders als es Jens für sich sieht.

Auf diese Basis gern ein paar grundsätzliche Gedanken und Beobachtungen von mir zum Thema Speedhub oder Ritzel.

Konzept und Referenzen
Technisch fand ich die Speedhub sofort super und ich staune über die gute Zuverlässigkeit.
Nicht zuletzt spricht der Einsatz bei Fernreisen eine eindeutige Sprache

Kosten:
Die Kosten der Speedhub find ich voll ok. Radfahren ist mein Hobby zudem fahre ich zweckgebunden usw.
.
Standzeit
Es ist wohl unbestritten dass die Speedhub eine deutlich höhere Standzeit hat.
Mein Eindruck ist er liegt etwa bei 8000 für die Kette und mind 16000 für das Ritzel
Dies ergab die Umfrage
Foruminterner Link
und findest sich auch z.B in
http://velotraum.de/pdf/TF_Erfahrungsbericht_3.pdf

Ebenso findet man in obigem Bericht das es schon die ein oder andere kleiner Arbeit auch bei Speedhub gibt was sich ja auch in meiner Umfrage zeigte.


Kapselung
Als Feldwegfahrer und praktischer Ing fand ich es schon immer etwas seltsam in der heutigen Zeit mit solch einem offenen Ketten Ritzel Werk durch den Schlampes zu fahren.
Somit war tendenziell klar diesem ungeschickten Treiben sollte als bald möglich ein Ende gesetzt werden.

Bis hier also keine Frage, nie mehr Ritzel.

ABER DIE STUFUNG:
Ich fahre zur Arbeit. Es ist flach. Fahre so um 20 er Schnitt
Das bedeutet bei 85 er Frequenz ich benutze den Bereich 3,5-5 Meter Abwicklung = (18-25km/h) ganz intensiv, ja ich schätze für ca 60-70% von dem was ich fahre

Speedhub bietet zwischen 3,5 und 5 Meter Abwicklung 4 Gänge. Die Sprünge sind 500 - 650 mm  Mittel = 575 mm in der Abwicklung bei 559 er Reifen.

Mit Kettenschaltung habe ich hier 6 Gänge (1 Zahnsprung) haben mit 240-350 cm Mittel = 295 mm Sprüngen in der Abwicklung

persönliche Bilanz für meinen Anwendungsfall:
Keine Frage es ist Mist die Röllchen sauber zu machen, Ketten zu vernieten und Ritzel auf und ab zu ziehen. Auch ich ärgere mich bei diesen Aktionen komme mir bisschen technisch veraltet vor


Das sind vielleicht max 10 h im Jahr

400 Stunden im Jahr genieße ich es wenn ich einen tick schneller fahren will einmal klick zu machen und genau der Gang ist da den ich möchte. (Würde ich im Bergland fahren, sähe das ganz anders aus)

Ich habe mir vor meinem Radkauf eine Speedhubbike für ein paar Tage von Bekannten ausgeliehen, weil ich wie gesagt prakt. Ing und Theoretiker bin.
Und es war genau so wie es die Zahlen zeigten
Ich schaltete eine Gang hoch…zu groß…schaltete eins runter zu klein… Mist

Und da war für mich klar
400 Stunden Fahrspaß stehen über den 10 h Dreckgepöbel .

Und Speedhub Halfstep war mir dann zu heftig und zu viel hin und her gedrehe

Andersrum
Sollte es eine Speedhub geben die o.g Punkt erfüllt bin ich sofort dabei.

Wollt ich gerne mal so berichten

Auch dir einen guten Rutsch

Hg
Durness