Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex

Posted by: h.g.hofmann

Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex - 11/12/07 05:58 PM

In Antwort auf: HvS


Ohne je einen Anhänger gefahren zu sein, könnte ich mir trotzdem vorstellen, das es genau andersrum ist.
Bei hohen Geschwindigkeiten wirken große Kreiselkräfte, die das Rad stabilisieren. Jeder kennt dies von schnellen Abfahrten im Vergleich zu sehr langsamer Fahrweise, bei der man letztendlich irgendwann umkippt. ("Geschwindigkeit stabilisiert")
Somit denke ich, das beim "dahinkriechen" querfeldein die Belastung am größten ist (bezogen auf die seitliche Kippbelastung)

Hallo Henning, bei der Geschwindigkeit gibts wie bei allem 2 Seiten.
Natürlich ist bei ganz langsamer Fahrt das Gewicht des BOB am Lenker stark zu spüren und je schneller man fährt desto ruhiger wird die Fuhre. Aber bergab, über ca. 60km/h wird es immer schwieriger.
Ein Beispiel, die Strecke kennst Du sicher: Vom Arlberg nach Bludenz.
Da gibts mal einen langen Straßentunnel, schön steil bergab. Der Wind kommt von unten wie durch einen Kamin. Da hat sich mein Gespann letztes Jahr bei etwa 70km/h so stark aufgeschaukelt, das ich Mühe hatte nicht die Tunnelwand zu streifen. Nur durch ganz behutsames Bremsen bekam ich Fahrrad und BOB wieder unter Kontrolle. Unter 60km/h lief es dann wieder ruhig.