Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex

Posted by: wal

Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex - 11/12/07 12:15 PM

Hallo Daniel,

Ich möchte nochmal auf diesen von dir angesprochenen Punkt eingehen, denn ich denke es ist schon ein wichtiger Aspekt
In Antwort auf: Kekser

Schwerpunkt liegt zu weit oben und dadurch tritt eine stärkere Seitenverwindung auf.


Genau das habe ich vor unserer Tour befürchtet und war auch entsprechend skeptisch. Auch während der Tour habe ich versucht, die Instabilitäten, die aufgrund von Seitenverwindungen auftreten können zu registrieren, mir ist aber nichts dergleichen spürbar aufgefallen. Durch deinen Beitrag hier habe ich auch darüber nochmal nachgedacht:

Ich bin der Meinung, daß die von mir als Vergleichstest herangezogene diesjährige Tibet-Tour ungeeignet war, diese möglicherweise auftretenden Seitenverwindungen zu bemerken, weil wir dafür definitiv zu langsam unterwegs waren. Mit viel Zuladung zwar, aber halt über die gesamte Zeit und Strecke gesehen nur selten über 15km/h. Natürlich gab es einige Abfahrten von Pässen (auf denen ich keine Instabilität im Fahrverhalten bemerkte), aber die waren halt auch eher kurz.
Ich bin sicher, daß die BOB-Anhänger bei höheren Geschwindigkeiten deutlich ruhiger lauften als der Extrawheel.

Inwieweit und bei welcher Kombination von Umständen dann etwas bricht ist halt dann schwierig zu beurteilen. Es gibt ja auch genügend Leute - auch hier im Forum - bei denen z.B. beim BOB bei hohem Zuladungsgewicht und langer Pistenrüttelei das Bodennetz des Hängers an den Schweißpunkten abgerissen ist. Ist zugegebenermassen nicht weiter schlimm, da einfach zu reparieren.

Nun ja, wie gesagt, für mich ist es nicht wirklich klar, welcher Hänger besser ist. Am BOB gefällt mir z.B. sehr gut, daß man vom Volumen her beim Gepäck nach oben nicht begrenzt ist, und (fast) immer auch noch einen 10L Wassersack obendrauf schnüren kann. Das geht beim Extrawheel definitif nicht.

Grüsse,