Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex

Posted by: wal

Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex - 11/09/07 01:02 PM

Hallo zusammen,
nachdem jetzt ich jetzt in diesem Thema darauf angesprochen wurde, hier mal ein paar Gedanken zu den Fahrradanhängern Extrawheel und BOB-Ibex.

Vorinformation:
Seit vielen Jahren benutze ich auf diversen Radtouren Anhänger. Die erste Tour mit Anhänger war 1996 in die Mongolei. Ich habe vür einige Touren den BOB-Yak benutzt, für Touren in Kamtschatka und in Tibet 2005 dann den BOB-Ibex. Gerade die Tibet 2005-Tour hat mir aber ganz deutlich die Grenzen der "Geländegängigkeit" des BOB-Ibex aufgezeigt. Daher habe ich mir im Vorfeld der diesjährigen Tibet-Tour nach alternativen gesucht. Es war letztendlich diese Seite, auf der ich das erste mal auf den Extrawheel-Anhänger aufmerksam wurde...

Nun denn, dieses Jahr haben wir zu Vergleichszwecken mal BOB-Ibex (Andy) und Extrawheel (ich) auf der gleichen Tour benutzt:

* Eigengewicht: Der Extrawheel ist deutlich leichter als der BOB-Ibex. Macht sich bemerkbar beim bergauffahren, und beim schieben. Die vom Hersteller zugelassene Zuladung (30kg) ist bei beiden gleich

* Geländegängigkeit: Der Extrawheel ist ein super Anhänger in schwierigerem Gelände.
hier konnte ich deutlich länger fahren und das schieben fiel definitiv leichter als mit dem BOB-Ibex und so tief bin ich mit dem Extrawheel nie versackt. Für Geländetouren würde ich auf jeden Fall wieder den Extrawheel nehmen! Das große Rad geht deutlich leichter über Kanten und unebenheiten hinweg als das 16'' Rad des BOB-Ibex, möglicherweise ist auch die bessere Wendigkeit des Extrawheel im Gelände von Vorteil.

* Handhabung auf Tour: Wir haben die Anhänger beide während der Tour nie von ihren Zugfahrrädern abgemacht.
Bei beiden Anhängern ist das Montieren ans Fahrrad in leerem Zustand sehr einfach, beim Extrawheel vielleicht ein bischen mehr 'kippelig', da erst eine Seite der Deichsel eingehägt wird, und dann die andere.
Wer zusätzlich zu dem Anhänger einen Gepäckträger montiert hat, muß bei BOB aufpassen, daß der Gepäckträger nicht mit der Deichsel in Berührung kommt (wir mußten z.B. den Tubus Logo Expedition Gepäckträger etwas höher montieren, damit die Deichsel des BOB-Ibex nicht anstößt). Diese Probleme gibt es mit dem Extrawheel nicht.

* Gepäckbeladung: Beim Extrawheel muß man zwei ungefär austarierte Gepäckstücke haben, beim BOB-Ibex kann man auch einen großen Sack aufpacken. Ich fand das beim Extrawheel nicht als Nachteil, man gewöhnt sich schnell daran. Das Bepacken von BOB und Extrawheel dauerte ungefähr auch gleich lang, Nachteil beim Extrawheel könnte sein, daß man schlecht an den Inhalt der Packsäcke rankommt, ohne die Netze aufzumachen und das Gepäckstück rauszunehmen, beim BOB-Ibex kann man, wenn eine entsprechende Tasche verwendet wird, auch von oben aufmachen. Aber auch beim Extrawheel gibt es genug Möglichkeiten, Kleinigkeiten dran und drauf zu schnüren, ohne die Netze aufmachen zu müssen.
Der Verschluß der Extrawheel-Netze mit einem System aus Schnur, einem bestimmten Knoten und einem Metallhaken ist sehr simpel, aber auch effizient. Bedienung bei Kälte manchmal schwierig, aber auch Fastex-Schnallen des Packsacks im Ibex sind bei Kälte schlecht zu bedienen. Staub und Dreck machten die Schnur in dem Metallhaken etwas schwergängig gegen Ende der Tour. Ich nutzte als Gepäckstücke zwei Rucksäcke anstatt von Packsäcken. Da kann man flexibel sein.

* Fahrverhalten: Ich hatte nie das Gefühl, daß der Extrawheel das Fahrverhalten instabil macht. Die höchste erreichte Geschwindigkeit mit voll beladenem Extrawheel war auf der Tour nur etwa 45km/h bei einer Paß-Abfahrt auf Piste, ansonsten eher langsam. Dem gegenüber steht 70km/h auf Teer mit dem BOB-Ibex auf der Tibet 2005er Tour, dieser Punkt bleibt zu testen.
Der Extrawheel-Anhänger ist wendiger als der BOB-Ibex.
Im voll beladenen Zustand ist der Extrawheel-Anhänger breiter als der BOB-Ibex, die Breite ist aber auch mit den Packsäcken nicht breiter als ein Rad mit Hinterradpacktaschen.

* Handhabung während des Transport (in Bus, LKW, Flugzeug, Auto, etc.): Der Extrawheel ist sehr einfach auseinanderzunehmen. Die Deichsel lässt sich ohne Werkzeug abnehmen und das Rad lässt sich per Schnellspanner abmontieren (Achtung: Schnellspann-Nabe ist nicht der Original-Zustand, ich habe ein anderes Rad montiert). BOB-Anhänger sind ist nur mit Werkzeug kleiner zu machen. Probleme beim Transport gab es bei beiden Anhängern nicht.

* Preis: der Extrawheel ist deutlich billiger.

* Alltagstauglichkeit: Der BOB-Anhänger ist möglicherweise praktischer beim Einkaufen und im Alltag.

Welcher der beiden Anhänger 'besser' ist lässt sich so einfach nicht sagen, denn es kommt - wie so oft - eben darauf an. Die Tibet-Tour 2007 ging aus meiner Sicht zu gunsten des Extrawheel. Ich habe den Extrawheel-Anhänger sehr gerne gefahren, und er wird von mir definitiv wieder bevorzugt werden, wenn es in bergige Gegenden geht und wenn es auf schlechte Pisten geht, oder eine Kombination davon. Im Alltag zum Einkaufen würde ich mich wohl eher für den BOB-Anhänger entscheiden.
Im wesentlichen freue ich mich, daß ich nun zu der Vielfalt an Fahrrädern in meinem Keller auch eine Auswahl an Anhängern habe, jeden für seinen Einsatzbereich.

Ich werde in Zukunft noch einige Filmchen irgendwo hochladen, wo man das Fahrverhalten des Extrawheel im Gelände sehen kann (ist aber noch in Arbeit).