Re: Muss neues Rad kaufen ; Alt vom Auto weggeflog

Posted by: trubby

Re: Muss neues Rad kaufen ; Alt vom Auto weggeflog - 06/18/06 01:53 PM

In Antwort auf: phil72

1. Nicht zur Verminderung der Kraft habe ich den tuch getan, sondern zur Vermeidung von Kratzern.

Die Haltekräfte bei diesem Dachträger werden vor allem durch eine fromschlüssige Verbindung hergestellt, unterstützt von der Reibung, die zwischen Zange und Rahmenrohr durch den leichten Anpressdruck das ganze in Position hält. Stopfst du nun ein weiches Tuch dazwischen, reicht eine Falte in dem V des unteren Zangenteils und schon ist es Vorbei mit dem Formschluß. Außerdem kann das Tuch durch Vibrationen verrutschen/rausrutschen und es nimmt die Reibung.

Ein Träger, dessen Rahmenhalter das Rahmenrohr vollständig umschließt, wäre im übrigen besser. Weiterhin fehlt mir bei dem Thule-Träger ein Fangseil, weches den Rahmen noch halten kann, wenn er sich aus der eingendlichen Halterung schon gelöst hat. Schau dich also gleich noch nach einem besseren Fahrradträger um.

In Antwort auf: phil72

2. Ich mache das seit Jahren - wie viele andere Leute - und es ist mir auch noch nie passiert. Ich werde sowieso den Träger genau anschauen.
3. ist so was auch leuten passiert, die kein Tuch um dem Rahmen hatten.

Das ändert nichts daran, daß es unüberlegt war/ist, so etwas zu tun.

In Antwort auf: phil72

4. Ich suche kein Mitleid sondern Erfahrungen und Erklärungen

O.k. Hier noch ein paar allgemeine Erfahrungen: Sitz von Dachträger und Rädern gut und gründlich kontrollieren. *Kräftig* an den Rädern rütteln. Diese Kontrolle nicht nur vor Fahrtantritt, sondern alle 100km oder jede Stunde machen. Allen Firlefanz von den Rädern abmontieren. Satteltaschen, Körbchen, Steckschutzbleche, Luftpumpen etc. gehören da nicht ran, wenn das Rad auf dem Autodach mitfährt. Fahrweise anpassen. Auch wenn es kein offizielles Tempolimit gibt - mehr als 100km/h ist IMHO grob fahrlässig.

In Antwort auf: phil72

5. Ich finde immer schade, die Leute zu beschimpfen.

Ich konnte da nur Entsetzen entdecken, keine Beschimpfungen.

Grüße,
André