Re: Rohloff Reperatur

Posted by: Falk

Re: Rohloff Reperatur - 12/06/05 05:06 PM

Keine Panik, das Laufrad ist ganz einfach aus- und einzubauen!
Bei Wanderer muss man (leider) von waagerechten ausfallenden ausgehen. Schreib, wenn es nicht so ist. Jedenfalls ist bei diesen (doch ein bischen veralteten) das R-Gerät mit Vollachse und Achsmuttern notwendig. Dazu hat die Drehmomentstütze eine einfache Schelle an der linken Kettenstrebe, das sieht so aus wie bei dem Renner von der Oma, gebaut 1936. Die 'Schaltansteuerung ist vermutlich intern und die Bremse scheibenlos und felgenkratzend.
Dann geht es so: Bremse aushängen, Schaltseile trennen (Bajonettverschlüsse), Drehmomentstützenschelle lösen, Achsmuttern lösen (fallweise davor den Hirsch auf den Kopf stellen) und Rad rausnehmen. Eingebaut wird in umgekehrter Reihenfolge.
Jede bessere Ausführung macht es einfacher. Bei der externen Ansteuerung musst Du Dir einfach nur merken, bei welcher Fahrstufe Du die Schaltbox abziehst. Diese musst Du beim Einbau am Griff wieder einstellen, ansonsten werden einige Fahrstufen nicht einzuschalten sein. Rohloff empfiehlt, vorher Stufe 14 einzuschalten, 1 ist genauso eindeutig.
Bei OEM-Achsplatten entfällt die Montage der Drehmomentstütze, Du musst nur die Aufnahmen in den Ausfallendenschlitz bzw. den Geschwindigkeitsknochen ("Speedbone") einfädeln. Viel mehr passiert eigentlich nicht. Der schlechteste Fall ist, wenn Du zum Radaus- und -einbau das Kettenspannwerk abbauen musst. Das sollte aber bei einem von der Industrie gebauten Fahrzeug nicht auftreten.
Alles in allem ist der Montageaufwand geringer als bei einem Kettenwürger.

Falk, SchwLAbt