Re: Reifenempfehlung für Reiserad

Posted by: Martina

Re: Reifenempfehlung für Reiserad - 05/07/24 07:20 AM

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Martina
*Wenn* man dann aber mal einen Platten hat (z.B. wegen Ventil abgerissen, dagegen hilft die Pannenschutzeinlage nämlich nicht...)
Wie oft passiert dir das? Aber zugegeben: Beim Marathon + ist das durchaus eine "Gefahr": Durch die sehr steife Karkasse merken viele Leute gar nicht,m dass sie mit zu wenig Luftdruck fahren.

Erwischt. zwinker Das Rad mit den Marathon Plus war so ein am Bahnhof geparktes. Da ist schonmal zu wenig Luft im Reifen.
Unabhängig davon musste ich den Marathon Plus jedenfalls häufiger runter- und wieder raufmachen als mir lieb war. Die Gründe dafür weiß ich im einzelnen nicht mehr, einmal war ein abgerissenes Ventil schuld, mindestens einmal haben sich die Reifen selbst zerbröselt.



In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: BaB
... dann ist das Rauf- und Runtermachen des Marathon Plus echt anstrengend.
So anstrengend finde ich das beim Marathon + nicht. Aber hast du schon mal den neuen Marathjon aufgezogen und zwar gleichmäßig? Wenn du gerne Marathon fährst, dann leg dir noch ein paar Exemplare des alten Modells in den Keller bis Schwalbe die Fertigung im Griff hat.

Noch sind ein paar alte im Keller, aber Marathons, die man nicht gleichmäßig aufziehen kann kenn ich auch. Die scheinen leider nicht dauerhaft auszusterben.

Zitat
Ein viieeelll größeres Problem sind die neuen TL-Felgen. Je nachdem wie sauber die gefertigt wurden und wie das Felgenband sitzt, hast du da ggf. unterwegs verloren. Da lachst du nur noch über die "Probleme" mit einem Marathon +.

Ich hab nicht gesagt, dass ich nicht schon beide Probleme hatte. zwinker Tatsächlich hängt die 'Schwere' des Problems in beiden Fällen bei mir sehr stark von der konkreten Reifen-Felgen-Kombi ab. Beim Marathon-Plus-Rad kämpfe ich mit der hinteren Felge sehr viel mehr als mit der vorderen (beide keine Tubeless).