Re: Vecnum Freqencer auf bySchulz Speedlifter

Posted by: Wuppi

Re: Vecnum Freqencer auf bySchulz Speedlifter - 04/19/24 06:15 PM

Ich fahre die Vecnum an einem i:sy - Kompaktrad. Link zum meinem eingebauten Vorbau

Erfahrung:
Zuerst einmal hatte ich das Gefühl, dass mein i:SY ruhiger läuft, was wahrscheinlich an der Vorbauverlängerung liegt (Original i:SY = 70 mm; freeQuence = 90 mm). Das ist natürlich auch von der Sitzposition abhängig.

Fahr-/Federgefühl:
- Auf geteerter Straße: Wie eine Sänfte schmunzel. Vibrationen sind im Lenker nicht zu spüren.
- Auf Radwegen: wenn glatt -> siehe Straße, bei Frost- oder Baumaufbrüchen federt der Vorbau feine Unebenheiten ebenfalls noch gut ab, aber auch beim Groben bin ich von der guten Federwirkung angetan.
- Auf groben Radwegen oder auf Waldautobahnen: Auch hier ist eine gute Federwirkung vorhanden. Bei tiefen Löcher oder beim ganz Groben sollte man allerdings nicht zu viel erwarten, da macht sie trotz zusätzlicher „Reifenfederung“ schlapp.

Resümee: Die Federhärte wurde im Laufe der Fahrt auf ganz weich eingestellt. Trotzdem gab es keine Beeinträchtigungen bei der Stabilität des fahrens. Bei Wiegetritt war keine Verwindung am Lenker spürbar.

Die Federwirkung ist überraschend gut und ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen. Sie entspricht genau meinen Erwartungen.
Ich denke eine „120 mm-Mega-Federgabel“ schafft mehr; gibt es aber nicht für ein i:SY, wiegt erheblich mehr und kostet dann auch noch ordentlich.

Ach ja; der Preis für die freeQuence ist schon ganz ordentlich. Man muss aber bedenken, dass die Vorbauten ausschließlich in Germany (und vermutlich in geringen Stückzahlen) gefertigt werden.