Re: Reifenempfehlung für Reiserad

Posted by: Hesse

Re: Reifenempfehlung für Reiserad - 04/19/24 04:53 PM

Bei beschlauchten Rädern weiß ich wie der Hase läuft, aber wenn ich an "tubeless" denke, komme ich mir wie ein Anfänger vor, ...

Vor von Tubeless:
  • besserer/niedrigerer Rollwiderstand
  • Robuster als beschlauchte Räder.
  • Wird mit weniger Druck, also federnder gefahren, als beschlauchte Räder.
  • Leichter/weniger rotierende Masse, weil der Schlauch gespart wird (Was aber zum Teil durch die notwendige Verwendung von Dichtmilch aufgezehrt wird)


Nachteile
  • Deutlich schwerere De-/Montage, weil die Reifen strammer sitzen als bei beschlauchten Rädern. Reifenheber und ggf. Werkzeug um Reifen aus der Zielposition zurückzudrücken nötig.
  • Um sie aufzupumpen braucht man einen Kompressor bzw. ein Luftreservoir, das schnell viel Luft liefert, damit der Reifen in die nötige Position rutschen kann.
  • D.h. für den Fall der Fälle entweder Reservoir, Dichtmilch, ... mit auf Reise nehmen, oder Schlauch. Das Werkzeug wird trotzdem benötigt.


Mein Fazit derzeit:
Für die Alltagsfahrerei in der Heimat sind tubeless-Räder durchaus geeignet, diffiziler wird es dann für die Radreise, wenn man dann auch mal unterwegs mit einem platten rechnen muss und nicht so einfach mal schnell mit dem Zug, der Bahn oder sonst wie nach Hause zum Werkzeug kommt sondern das Werkzeug mitnehmen müsste, was schon einen deutlichen Mehraufwand zu der Schlauchalternative bedeutet.

Übrigens: Ich habe letztens mal meine alten 42mm Top-Contact auf die neuen tubeless-ready Räder auf- und wieder abgezogen. Zwischendrin auf Nenndruck aufgepumpt. Die Montage und auch Demontage war deutlich schwieriger, weil die Reifen strammer sitzen, war aber noch ohne Reifenheber möglich. Was ich dabei festgestellt habe. Der ältere Top-Contact ist um einige mm schmaler als der neuere.