Re: Pinion mehr Berggänge?Frage zu Riemen u Bremse

Posted by: Sworks

Re: Pinion mehr Berggänge?Frage zu Riemen u Bremse - 03/12/24 05:54 AM

Ich kann dir zu dem Hoplit (Falkenjagd) genau Infos geben, ich fahre dieses seit über zwei Jahren.

Das zugelassene Gasamtgewicht dieses Rades sind 180 kg, da musst du dir keine Sorgen machen.

Die Bremsen, in meinem Fall die Magura Mt7 mit 180er Scheiben vorne und hinten sind absolut ausreichend. Ich wiege selbst knapp 100 kg und je nach Tour kommen da noch einige dazu. Ich wohne im Voralpenland und habe die Berge vor meiner Haustür, bei meinen Touren waren auch ein paar Alpenüberquerungen dabei. Mit dem Rad, voll bepackt, kein Problem. Als Beispiel der Fernpass, durch den Schotter hoch und auf der anderen Seite wieder durch den Schotter runter.

Die Laufräder sind mit Mavic Felgen und Tune Naben. Die Felgen sind die 1030 und bei Mavic die stabilsten die du im MTB Segment bekommst. Tune steht für folgende Werte, leicht stabil und schön, auch schön teuer, früher hatte man sich die Finger danach geleckt. Eine Besonderheit bei Falkenjagd, es sind 36 Speichen verbaut, machen nicht viele, gibt aber mehr Stabilität. Die Laufräder haben mein mir schon einiges aushalten müssen, tun sie auch.

Die Spacerhöhe ist abhängig von deiner Größe und dem von dir gewältem Rahmen. Ich fahre XXL und habe 5 +1 cm Spacer.

Die Übersetzung am Pinion kannst du dir über die Riemenscheiben selbst wählen. Ich glaube, ich fahre 30 zu 28 v zu h.

Nicht zu vergessen, die SON Lichtanlage, alles edel, alles fein.

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, verbaut Falkenjagd nur Teile aus Europa.

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu. Ich nutze das Falkenjagd auch so für meine Hausrunden und es macht mega Spaß. Das Titan schaut noch dazu super aus und über die Eigenschaften diese Werkstoffes muss ich dir nichts sagen.