Re: Neue Getriebenabe 3x3 Nine

Posted by: EmilEmil

Re: Neue Getriebenabe 3x3 Nine - 01/29/24 12:48 AM

Ich oute mich mal als Fan von Getriebenaben. Allerdings kaufen werde ich keine mehr. Über 3-Gang, 7-Gang, 9-Gang bin ich jetzt (Seit 13 Jahren) zu 2x9 Gang (i-Motion-9 mit 54/32 KB am 406-er Faltrad) gelangt. Das ist sehr ordentlich, wenn man ohne Defekt bleibt. Die Nabe wurde bei ca 10 000 [km] gegen eine Neue ausgetauscht. Das Faltrad hat jetzt 15 000 [km]. Die i-Motiom-9 hat 16 % (die äußeren Gänge 14 %) Gangsprünge, die akzeptabel sind. 24 % sind das mit Sicherheit nicht, es sei denn man hat einen Elektromotor am Radl.

Dann ist aber alles, was ein Fahrrad ausmacht, Verhandlungs-Masse (Leichtbau, Antriebs-Effektivität, Preiswürdigkeit u.a.). Mangelnde Haltbarkeit der i-Motion-9 und ein unfähiger Hersteller (Stichwort Sperklinken-Crash) waren deren Todesurteil. Zwei kaputte i-Motion-9 liegen bei mir im Fundus. Evtl brauche ich mal ein Gehäuse mit 36 Loch. Eine von ursprünglich dreien hat es bis heute über 20 000 [km] geschafft. Diese ist jetzt im Einkaufsrad. Eine neue Getriebenabe (32 Loch) liegt als Reserve noch im Regal. Ich vermute bei der vorgestellten "3x3" eine ähnliche Technik wie bei der i-Motion-9: Eine primäre 3-fach Ebene mit jeweils zugeschalteter sekundärer 3-fach Ebene. Mit 250 [Nm] Eingangsdrehmoment sollte ein haltbarer (evtl. zu schwerer ?) Antrieb machbar sein (Auch für einen Elektro-Panzer !).

Fahrräder für 12 000 € können mir gestohlen bleiben, deren einziger Vorteil ist, daß diese überflüssige Kaufkraft abschöpfen.

MfG EmilEmil