Re: Fragen zu Umbau Bremssystem (NaDy & Speedhub)

Posted by: derSammy

Re: Fragen zu Umbau Bremssystem (NaDy & Speedhub) - 01/04/21 05:20 PM

Das Thema hatten wir schon öfter mal.
Bei Kettenschaltung sollte man nach Lehre wechseln. Dann hat man einen relativ hohen Kettenverschleiß, aber die Ritzel+Kettenblätter halten länger.
Man kann alternativ auch "auf Verschleiß" so lange fahren, bis man Schaltprobleme bekommt. Dann muss man aber definitiv alles wechseln, weil eine neue Kette durchrutschen wird.

Bei Nabenschaltung (zumindest ohne Kettenspanner) dauert es viel, viel, viel länger, bis die Kette durchrutscht. Und selbst wenn du eine extrem verschlissene Kette gegen eine neue tauscht, dann mag es womöglich etwas "knirschen" und die Kette anfangs etwas schneller verschleißen, aber prinzipiell geht es, durchrutschende Kette gibt es (anders als bei Kettenschaltung) nicht. Sparfüchse fahren mehrere Ketten im zyklischen Wechsel. z.B. je 2Mm auf einer von drei Ketten, nach der dritten kommt wieder die erste drauf. Ritzel wenden geht auch noch.

Was grundsätzlich so möglich ist, sieht man hier.