Re: Unsere Teile - Fernlicht per Magnetschalter

Posted by: derSammy

Re: Unsere Teile - Fernlicht per Magnetschalter - 03/05/14 02:44 PM

In Antwort auf: JaH

Und wo ich nun schonmal dabei bin, doch noch ein paar Worte zu Sammy, der offenbar manches nicht begriffen zu haben scheint.

Ach Jochen, tut das wirklich not, mich hier gleich so anzugehen? Wir sind uns doch im Wesentlichen einig, ich will deine Lösung doch gar nicht madig machen, sondern auch nur Denkanstöße geben, wie es auch gehen könnte. Du schriebst z.B. nicht immer im Detail dazu, warum du bestimmte Dinge so gemacht hast, wie sie eben sind und nicht anders. Unsere abweichenden Lösungen haben jeweils Vor- und Nachteile. Man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist. Mit Wettstreit und "auf dicke Hose machen" hat das für mich nix zu tun.

In Antwort auf: Jochen

So verstehe ich kein bisschen, weshalb man hierbei einen MTB mit einem Rennlenker vergleichen sollte. Der Rennlenker hat nunmal ein krass anderes Platzangebot und dieser Unterschied ändert sich auch mit irgendwelchen Kästchen nicht.

Rate mal, was das für ein Lenker ist? Richtig, ein Rennlenker, gut genauer der teilbare Randonneurlenker von Humpert, der ist zugegeben in der Tat breiter als ein klassischer Rennlenker, aber mit nem >50cm-MTB-Stiel nicht zu vergleichen!

In Antwort auf: Jochen

Ich hatte ja selber erst überlegt wo ich ein kleines Kasterl mit einem Wippenschalter unterbringen könnte und da ergab sich Nichts.

Ich hab da auch lange überlegt. Wenn du genau schaust, dann siehst du, dass das Kästchen über der Schelle des Bremshebels verbaut ist, ein m.E. auch oft ungenutzter Raum. Die Kästchenvariante ist flexibler als man denkt, die Schelle kann ja schmal sein. Aber wer basteln will, möge sich dazu selbst Gedanken machen.


In Antwort auf: Jochen

Und nen Taster ins Lenkerende, ja schöner Gedanke, nur halt auch nichts für einen Rennlenker, wie sich auch leicht erkennen ließe, würde man das Foto vom "Cockpit" betrachten.

Lenkerende geht auch, ich dachte jedoch an das Wicklungsende des Lenkerbandes beim Vorbau. Das Schaltkabel würde man konsequet unter das Lenkerband legen und ca. 1cm Platz, wo der Schalter dann unter dem Band herausragt, sollte wohl auch bei dir noch drin sein. Wenn nicht, auch gut. Du hast ja deine Magnetlösung. zwinker

In Antwort auf: Jochen

Mit dem Magnetschalter auf/an der Schaltzughülle, habe ich nun eine Stelle erschlossen, die bis dahin komplett gar nicht nutzbar war. Und das war der Grund weshalb ich die ganze Geschichte hier überhaupt niedergeschrieben habe.

Ja, die Idee ist super! party Sorry, wenn das oben so nicht rauskam. bravo


In Antwort auf: Jochen

Und dann die Sache mit dem Halter [....]

Dass es dir um Gewichtsminimierung ging, war mir nicht ersichtlich. Du schriebst ja, dass du hier nicht diskutieren wölltest, dich hatte ich als Adressat bei meinen Überlegungen gar nicht auf dem Schirm, sondern eher potentielle Nachbauer. Die Frage: Wie befestige ich zwei Scheinwerfer am Rad stellt sich ja öfter. Die KISS- wenn auch nicht leichteste (und flexibelste) Variante ist halt zwei Halter übereinander zu montieren. Bei deiner Variante frug ich mich als erstes: Wo bekomme ich die zwei L-förmigen Bleche her? Wenns einem nicht um die paar Gramm geht, dann sind die aber gar nicht zwinged nötig, es tut potentiell jeder handelsüblich Halter (von dem billigen, der mir nach 50m Kopfsteinpflaster abgebrochen ist, vielleicht mal abgesehen).

In Antwort auf: JaH

Hier geht es aber nicht um das Finden von toppsuperhastenichtgesehen Fantastolösungen á la "dies ist aber viel besser, als das da", sondern Mario hat den Thread mal "Meine Teile genannt". Individuelle Lösungen für individuelle Probleme. Es geht m.E. hier daher um Denkanregungen, oder vielleicht auch nur ums Anschauen von schön ausgeführten Arbeiten, wobei letzteres auf meine Friemeleien eher nie zutreffen dürfte. zwinker

Wir sind uns 100% einig, ich wollte ebenso nur Denkanregungen geben...

Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen, ob ich noch meine Überlegungen/Erfahrungen von 2Cyos zu deinen Problemen mit der Lichtwirkung loswerden soll? Nicht dass du das wieder in den falschen Hals bekommst. verwirrt
Ich tus trotzdem, vll hilfts dir ja. Wenn ich dir Trivialitäten mitteile, dann ists ebenso - sieh drüber hinweg:
(1) Auch bei uns am Tandem (40er und 60er Cyo) nimmt das Abblendlicht auch ab, wenn ich das Fernlicht zuschalte. Ab ca. 15km/h ist dieses Manko aber nicht mehr störend, darunter komme ich mit Abblendlicht aus.
(2) Den SON classic würde ich auf jeden Fall testen, den haben wir und zumindest ich komme mit dem Ergebnis gut aus! Der Edelux ist ja so eine leistungsreduzierte Variante (nominell 2,4W), auch am Forumslader liefert der ja keine Spitzenwerte, dafür halt leicht.
Ich würde erwarten, dass sich bei dem die kritische Grenze, wo der Helligkeitseinbruch noch tollerabel ist, nach oben verschiebt, vielleicht zu weit hoch?
(3) Falls du Anregungen zur Leuchtweiteneinstellung suchst, dann suche mal nachdem (oder schreibe ihn direkt an), was Steffen (schmadddiiieee) hier vorgestellt hat. Er hat eine bowdenzugbetätigte Leuchtweiteneinstellung seines Scheinwerfers hier mal präsentiert.