Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien

Posted by: zaher ahmad

Re: Tour: Greece, Mazedonien, Bulg. und Serbien - 08/01/13 11:42 AM

Zitat:
Für das Verladen ist nicht die Airline zuständig, sondern das Flughafenpersonal. Deshalb kann man der Airline keinerlei Vorwurf machen wie das Rad verladen wird und ob es Beschädigungen abbekommt.
Thomas, das ist Quark. Ich habe im Beitrag direkt vor Dir schon dargelegt, wie die Lage aussieht: Die Fluggesellschaft ist für den Transport verantwortlich. Evtl. tätige Dienstleister, z.B. Packer auf dem Flughafen, arbeiten im Auftrag der Fluggesellschaft. Wenn es also da ein Problem gibt, steht es der Fluggesellschaft frei, von den Packern Schadeneratz zu verlangen. Du als Passagier hast jedoch einen Vertrag mit der Fluggesellschaft und nicht mit deren Subunternehmern. Daraus ergibt sich automatisch, dass die Fluggesellschaft zur Regulierung von Schäden verpflichtet ist die im Rahmen dieses Vertrages aufgetreten sind.
Dass Qatar einen Karton in ihren Bedingungen vorsieht, beim Check-In aber nicht darauf besteht würde ich zunächst mal als Einverständnis der Fluggesellschaft interpretieren, mein Rad transportieren zu wollen. Wenn sie das tut, dann erwarte ich aber auch das es ordentlich geschieht. Ansonsten sollen sie halt den Transport ablehnen und auf ihr Kleingedrucktes verweisen oder sich einen Haftungsausschluss unterschreiben lassen. Nur dann hätte Deine Argumentation Bestand.

Grüße

zaher