Hinweise an (neue) Beitragsschreiber

Posted by: atk

Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 12:27 PM

Hallo ihr vielen schmunzel ,

Da zur Zeit wieder viele neue Schreiber hier auftauchen lach und damit die "Anfängerfehlerquote" bei den Beiträgen zunimmt traurig (was auch ganz natürlich ist), möchte ich (wieder einmal) ein paar Hinweise und Bitten (sind erstmal nur drei) von mir geben, die vor allem an die Neuen gerichtet sind, die sich aber auch jeder andere gerne zu Herzen nehmen darf.

(1) Beim Beantworten eines Beitrags bitte auf den "Antworten"-Knopf klicken, der zu dem betreffenden Beitrag gehört (ÜBER dem Beitrag).

(2) Beim Erstellen eines neuen Threads bitte darauf achten, dass das im passenden Bereich geschieht. Wenn's um Taschen geht, z.B., dann gehört das nach "Ausrüstung unterwegs", nicht nach "Ausrüstung bike". Eine Suche nach einem Reisepartner gehört nicht in den Bereich "Forum", sondern in den Bereich "Reisepartner". Auf der Forumsstartseite steht bei jedem Bereich, welche Themen da hineingehören. Bitte haltet euch daran.

(3) Jetzt etwas wichtiges für alle neuen Mitglieder: Wenn man einen neuen Thread startet, gibt es eine Option "Anzeigen als Ereignis im Kalender am ...". Diese ist standardmäßig aus gutem Grund ausgeschaltet. Wer sie einschaltet hat das somit mutwillig, aus freien Stücken heraus, absichtlich getan. Jetzt meine Bitte: Das Häkchen bei dieser Option nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie, nie setzen!!
Das ist nur etwas für fortgeschrittene Benutzer, die (a) lesen können, (b) wissen, was ein Kalender ist, und (c) wissen was ein Ereignis ist zwinker . (Was glaubt ihr, wie oft ich in letzter Zeit wieder Nicht-Ereignisse aus dem Kalender entfernen musste? Der Kalender ist eine super Sache, aber nur, wenn er nicht durch lauter fehlerhafte Einträge zugemüllt wird).

Das wär mal das wichtigste, was mir gerade dazu auf dem Herzen liegt. Auf so Punkte wie "Suchfunktion benutzen", "Ausgraben von Leichen" usw. gehe ich jetzt nicht ein. Vielleicht vor dem Schreiben des ersten Beitrags einfach ein bisschen im Forum rumschnuppern und schauen, wie es hier so zugeht, worüber geschrieben wird, worüber schon viel geschrieben wurde, was für merkwürdige Gestalten sich hier rumtreiben, usw. grins

Ansonsten: allen Neuen ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier. schmunzel

Andreas

PS: Das würde vielleicht jetzt besser in den neuen Bereich "Forum" passen, aber in der Hoffnung, dass mehr Leute ganz oben zu lesen beginnen als irgendwo in der Mitte, stelle ich es trotzdem in den "Treffpunkt".
Posted by: Harald Legner

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 01:16 PM

In Antwort auf: atk

[...]
(2) Beim Erstellen eines neuen Threads bitte darauf achten, dass das im passenden Bereich geschieht. Wenn's um Taschen geht, z.B., dann gehört das nach "Ausrüstung unterwegs", nicht nach "Ausrüstung bike". Eine Suche nach einem Reisepartner gehört nicht in den Bereich "Forum", sondern in den Bereich "Reisepartner". Auf der Forumsstartseite steht bei jedem Bereich, welche Themen da hineingehören. Bitte haltet euch daran.
[...]
PS: Das würde vielleicht jetzt besser in den neuen Bereich "Forum" passen, aber in der Hoffnung, dass mehr Leute ganz oben zu lesen beginnen als irgendwo in der Mitte, stelle ich es trotzdem in den "Treffpunkt".


Ich bin jetzt tief beeindruckt. Und antworte trotzdem öffentlich, weil's ja als PN sinnvoller gewesen wäre.
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 01:47 PM

Harald, Deine Anmerkung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn Du uns das noch einmal genauer erklären könntest? Du bist Doch kein Neuling? zwinker

Ansonsten an alle Neuen: Wenn Fragen da sind, fragt ruhig. Am Besten in diesem Thread!
Ich werde den Thread mal auf Sticky setzen, damit er nicht mit der Zeit nach unten wegwandert.

Edit: Andreas hat ihn doch schon längst auf Sticky gesetzt. lach Wie konnte ich annehmen, er hätte daran nicht gedacht? peinlich
Posted by: Guenter

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 01:56 PM

Auf "Sticky setzen"!!

Herrliches Deutsch. grins grins

Mfg Günter
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 02:17 PM

zwinker Hoffentlich gibt das jetzt keine Diskussion über Anglizismen. Bitte nicht. zwinker
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 02:21 PM

In Antwort auf: BastelHolger

zwinker Hoffentlich gibt das jetzt keine Diskussion über Anglizismen. Bitte nicht. zwinker

Hmmm, ich könnte mal wieder eine neue Aktion starten cool grins
Posted by: Wolfrad

Gebrauch der Absatzendemarke - 03/21/06 02:39 PM

Dann schließe ich mich auch noch an:

Bitte um sparsamen Gebrauch der Absatzendemarke.

Ich stelle fest, daß in letzter Zeit immer öfter Texte gestaltet ( besser gesagt: verunstaltet) werden, indem dauernd die Absatzendemarke benutzt wird, um einen Zeilenumbruch zu erzwingen. Diese Texte sehen dann zerrissen und zum Teil wie Verse aus. Das Lesen dieser Beiträge wird dadurch unnötig erschwert.

Auch wenn, was durchaus sinnvoll ist, Beiträge nicht direkt im Antwortfenster, sondern mit einem separaten Textprogramm geschrieben werden, braucht der Autor dennoch nicht die Länge der Zeilen manuell anzupassen, das geschieht vielmehr beim Einfügen in das Antwortfenster automatisch.

Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Dieser Hinweis betrifft nicht nur neue Mitglieder.

WdA (LuFF)
Posted by: dogfish

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 02:52 PM

Ja, auch nochmal Hallo von mir, ihr vielen Neuen schmunzel

Da ich zu der Sorte Mitglieder gehöre, die unheimlich gern quatschen, vor allem "privat", noch ein Hinweis, den sich aber auch alle anderen gern einverleiben dürfen: Wenn rechts, oben auf der Seite (egal auf welcher, also immer!) ein kleiner Brief blinkt, bedeutet das, man/frau hat Post bekommen...es besteht k e i n Zwang, darauf zu antworten!

Nur lesen sollte sie halt jeder. Ist wie mit den E-Mails, wäre aber eine andere Geschichte. grins

Ganz anders verhält es sich, wenn man/frau keine Post geschickt bekommen möchte, läßt sich jederzeit in den Einstellungen ändern!

Das heißt dann bei uns: "Dieser Benutzer akzeptiert keine privaten Nachrichten"

Ist mir persönlich lieber, als offene Briefkästen, um die sich keiner kümmert...


Gruß Mario
Die Plaudertasche lach
Posted by: thomas-b

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 05:02 PM

Hallo Wolfrad,

wo wir gerade bei Absatzendemarken. Manchmal erhöhen sie aber auch die Lesbarkeit peinlich . Nämlich dann, wenn in einem Diskussionsfaden (zu) große Bilder eingefügt sind.

Besser währe es vielleicht beim einfügen von Bilder eine Mitteilung anzuzeigen, dass das Bild ein gewisses Format nicht überschreiten sollte. Ich bin der Meinung, das mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768 Punkten eine komfortables lesen möglich seien sollte. Deshalb sollte ein Bild nicht breiter als 800 Punkte sein. Nur als Vorschlag.

Gruß
Thomas
Posted by: Wolfrad

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 05:11 PM

Zitat:
Deshalb sollte ein Bild nicht breiter als 800 Punkte sein.

So ist es. 800 x 600 Punkte reichen voll und ganz aus.

Zitat:
Nur als Vorschlag.

Ich werde ihn weitergeben.

WdA
Posted by: BikeZombie

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 05:20 PM

Hallo, Moderatoren-Team,
ich hab´ da ´ne Frage zum Thema ''Threadleichen ausbuddeln''. Da ich mich hier ja bereits in den Top 10 der Spatenschwinger etabliert hab´, interessiert es mich, ob diese Praxis grundsätzlich unerwünscht ist. Nebenbei: Ich schwinge den Spaten übrigens nicht um des Spatenschwingens willen, sondern entdecke beim Stöbern halt manchmal Themen, die älter - oder auch sehr viel älter - sind, weil ich ja noch gar nicht so lange in diesem Forum bin.
Also, sie sind natürlich nicht deshalb älter, WEIL ich noch nicht . . . - ich glaube, Ihr wisst, worauf ich hinauswill grins .
Gruß, Paule
Posted by: Funbikerider

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 05:24 PM

Hallo,
da sitze ich nun als „neuer“ und denke beim lesen dieses Abschnittes hier, „oje müssen die uns neue für blöde halten… verwirrt “…mit starkem Kopfschütteln lese ich hier weiter auf was wir (die Neuen) alles achten sollen und fasse es nicht als ich dann bei dogfish lese das er sogar erklärt was ein Briefumschlag oben rechts wohl bedeuten könnte, Mensch sag ich mir, das kapiert wohl jeder, ….

….an alle die erst jetzt eine Antwort von mir auf ihre Private Nachricht erhalten haben (zum glück nur 3)…ICH HABE ES WOHL ERST JETZT KAPIERT peinlich …hab den Fehler im Profil geändert, danke für den Hinweis…

…also merken, wenn OBEN RECHTS was blinkt, dann habt ihr Post…grins….

Mit freundlichen Grüßen
Frank
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 05:41 PM

In Antwort auf: nomoregears
interessiert es mich, ob diese Praxis grundsätzlich unerwünscht ist.


Meine Antwort gilt nur für mich, weil ich nicht weiss, wie die anderen das sehen: Ich finde es prima! Somit kommen auch alte Infos noch mal hoch, können bei Folgebeiträgen berücksichtigt und um neue Erkenntnisse ergänzt werden. Auch der Suchende wird dankbar sein, wenn er die gesuchten Informationen innerhalb weniger Threads finden kann.

Wenn allerdings jemand einem Mitglied für eine bereits vor -zig Jahren abgeschlossene Tour noch gute Reise wünscht, ist das schon lustig... grins
Posted by: Wolfrad

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 05:52 PM

Zitat:
...ob diese Praxis grundsätzlich unerwünscht ist.

"grundsätzlich"? Das ist so wie mit den Gundsatzdebatten. Lang, unfruchtbar und oft Ursache für überflüssige Auseinandersetzungen.

Ich schließe mich da Holgers Ansicht an. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß der, den es gelüstet, den Spaten zu schwingen, sorgfältig überlegen soll, ob das Thema geeignet ist, an die Oberfläche geholt zu werden. Und dann gibt es auch hin und wieder Leichen, die in den Tiefen der Datenbank weiter ruhen sollten.

WdA (LuFF)
Posted by: BikeZombie

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 06:08 PM

Dann müsste ich den betreffenden Thread also erst mal einer objektiven Eignungsprüfung unterziehen . . grins ?! Ich meine, wenn mich irgendein Thema - oder auch nur ein Beitrag - interessiert, dann ist es doch besser, einen Thread auszugraben, als einen neuen zu starten, oder?! Der Packtaschen-Thread (den ich erst kürzlich wiederauferstehen ließ) wurde zuerst ein wenig bespöttelt, um dann plötzlich vor lauter neuen Beiträgen schier zu bersten schockiert !
Gruß, Paule
Posted by: Blackspain

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 06:11 PM

Zitat:
Und dann gibt es auch hin und wieder Leichen, die in den Tiefen der Datenbank weiter ruhen sollten.


Ich würde da sogar noch weiter gehen. Es gibt viele Beiträge, die hauptsächlich aus belanglosem "Gelaber" bestehen und so gut wie keine Information enthalten, welche für die nächsten Generationen erhalten werden müssten.

Ich habe auch der Diskussion über das AARF entnommen, dass viele Forumsmitglieder explizit wünschen, dass hier auch belanglos geplaudert werden darf. Das ist ein legitimer Wunsch, der dem Forum einen menschlichen Touch gibt. Meiner Ansicht nach könnten solche Beiträge nach einer gewissen Zeit (Vorschlag: 6 Monate) durchaus gelöscht werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Verfasser eines Plauderbeitrages gesteigerten Wert auf Archivierung seines Beitrages legt.

Fragt sich natürlich nur, wer beurteilt, ob ein Beitrag für die Nachwelt erhaltenswert ist oder nicht...
Posted by: Job

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 06:55 PM

wie wäre es mit einer Abstimmung/Umfrage?
die kommen hier doch immer gut.

im Ernst.
Ich fände ein eingebautes verfallsdatum für einige Beiträge auch nicht schlecht.
evtl wirklich über Button "nach 6 mon löschen"
wen den mehr als 95% anklicken, ist er weg.

job
Posted by: BikeZombie

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 07:01 PM

Das mit den 95% könnte ein Problem sein. Sieh Dir mal die Benutzerliste an - da gibt´s viele, die noch gar keinen oder kaum Beiträge geschrieben haben! Und ich bezweifle, dass die Leute oft im Forum präsent sind. Ansonsten sicherlich ´ne gute Idee, denn auch der neue Server . . . und da verließen sie ihn grins .
Gruß, Paule
Posted by: Blackspain

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 07:10 PM

Zitat:
Ich fände ein eingebautes verfallsdatum für einige Beiträge auch nicht schlecht.
evtl wirklich über Button "nach 6 mon löschen"
wen den mehr als 95% anklicken, ist er weg.


Das wäre ein Ansatz. Wobei ich eher den umgekehrten Weg wählen würde: wenn mehr als eine noch festzulegende Zahl an Forumsmitgliedern einen Button "Beitrag aufbewahren" klicken, dann wird er archiviert. Ansonsten wird er zum Löschen freigegeben...
Posted by: ma.dee

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 09:59 PM

Hallo Paule,

Zitat:
... oder kaum Beiträge geschrieben haben! Und ich bezweifle, dass die Leute oft im Forum präsent sind.


Motto: Wer weniger schreibt als andere, der liest auch weniger. Ein auch in diesem Forum weit verbreiteter Irrtum. Gelegentlich wird auch mehr oder weniger ganz dezent durchblicken lassen "wer wenig schreibt, hat sowieso immer Unrecht" o.ä.

Ich (auch ein wenig-Schreiber) kann mich über diese Denkweise nur wundern.

Grüße,
Matthias
Posted by: Wolfrad

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/21/06 10:28 PM

Zitat:
"wer wenig schreibt, hat sowieso immer Unrecht" o.ä.

Ach, Matthias, gib nichts auf ein solches Gelaber.

Weniger ist oft mehr!

Schau' dir nur mal an, was heute wieder geplaudert wurde...

WdA (LuFF)
Posted by: Job

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 05:50 AM

ich hatte auch eher an 95% derjenigen gedacht die diesen Beitrag gelesen haben.
natürlich erst ab einer bestimmten anzahl. wenn es weniger als 10 leute gelesen haben, ist das statistisch kaum ausreichend.

job
Posted by: BikeZombie

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 09:37 AM

Hallo, Wolfrad,
ich distanziere mich ganz klar von den Leuten, die der Auffassung sind, dass diejenigen, die weniger schreiben, sowieso meistens Unrecht haben (obwohl mir da direkt ja gar nichts unterstellt wurde).
Allerdings vertrete ich die Meinung, dass auf dem Marktplatz (Forum) naturgemäß ''geplaudert'' werden sollte - das macht das Forum doch gerade schön bunt und interessant. Und wenn jemand, der selbst über 3.000 Beiträge verfasst hat, sagt, dass weniger oft mehr ist, frage ich mich, wie viele Beiträge wohl eine echte ''Plaudertasche'' gebracht haben muss - 30.000?
Gruß, Paule
Posted by: jopp

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 09:43 AM

Hallo Forum,
ich als Wenigschreiber und Mehrleser finde es auch paradox, dass immer wieder auf die Suchfunktion verwiesen wird, auf das alte Fäden gefunden werden, diese aber nicht wieder hochgeholt weden "dürfen". Gerade das Ausbuddeln alter Threads bewirkt doch, dass gerade die Neuen wissen, was hier schon besprochen wurde; und dann wissen die Weiterleser auch, wie die Frage ansetzt und welche Aspekte eigentlich klar sind.
Das ist meiner Meinung nach für alle Unterteilungen ausser "Treffpunkt" und "Dies und Das" zutreffend. Bei diesen stört eine verkürzte Lebenszeit doch am wenigsten.
Josef
Posted by: Wolfrad

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 09:45 AM

Hallo Paule,

du übersiehst, daß ich nicht dir, sondern ma.dee geantwortet habe. Aber schon bemerkenswert, daß du dich, von mir nicht beabsichtigt, dennoch angesprochen fühlst.

WdA (LuFF)
Posted by: hh-jung

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 09:47 AM

In Antwort auf: nomoregears

... Sieh Dir mal die Benutzerliste an - da gibt´s viele, die noch gar keinen oder kaum Beiträge geschrieben haben! Und ich bezweifle, dass die Leute oft im Forum präsent sind. ...
Gruß, Paule

dagegen

Paule,
ich gehöre auch zu der Gattung "begeisterter Mitleser" ohne hier ständig irgendwo einen Kommentar loswerden zu müssen. Ich bin hier schon recht lange angemeldet und obwohl ich hier fast täglich reinschaue um zu sehen ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt, habe nur sehr wenig geschrieben, weil

a: meine Fragen bereits beim Mitlesen zum größten Teil beantwortet werden und
b: ich nicht jeden (sinnfreien) Beitrag kommentieren will.

Also, mit welcher Begründung kommst du zu deiner Aussage?

Ich finde dieses Forum einfach nur klasse, höchst informativ, zum aller größten Teil sehr nette User und das Forum ist auch auch nicht so zugemüllt mit dummen Proll-Kommentaren wie in diversen anderen Radforen.

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukehren, man könnte doch die ganzen "Off-topic"-Beiträge nach einer gewissen Zeit löschen, da die ja bekanntlich nichts mit dem Thema zu tun haben. Das macht dann meiner Meinung nach auch das lesen der eigentlichen Beiträge einfacher.
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 10:01 AM

In Antwort auf: jopp
auf das alte Fäden gefunden werden, diese aber nicht wieder hochgeholt weden "dürfen".

Der goldene Ausgrabungsspaten wird doch nur dann verliehen, wenn jemand auf eine vier Jahre alte Frage antwortet, als wenn sie erst gestern gestellt worden wäre. zwinker Wenn Du einfach an einen alten Beitrag anknüpfen möchtest, wird Dir niemand etwas tun. lach
Posted by: BikeZombie

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 10:14 AM

Hallo, Wolfrad,
nein, nein, ich hab´ da nichts übersehen, sondern sehr wohl ganz bewusst auf Deinen Beitrag Bezug genommen! ma.dee bezog sich auf meinen Beitrag, Du Dich auf seinen. Deine pauschale Ausdrucksweise ließ mich wohl irrtümlicherweise denken, dass auch ich (''. . . gib nichts auf das Gelabere.'') gemeint hätte gewesen sein können.
Doch vielleicht sollte ich auf manche Beiträge wirklich nicht mehr antworten - da kann weniger dann wahrhaftig mehr sein . . .
Gruß, Paule
Posted by: jopp

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 10:26 AM

ne, da habe ich auch keine Bange, dass mir hier jemand was tut...
Ich finde das Forum auch so wie es ist, klasse; mit der gleichen Begründung wie Auch-Wenig-Schreiber Björn es schon gesagt hat.
Josef
...vielleicht kriegt der Mario sogar demnächst post von mir...
Posted by: BikeZombie

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 10:29 AM

Björn,
ich wollte damit niemandem das Mitspracherecht oder sonst etwas streitig machen! Ich bezog mich nur auf die 95% ALLER Forumsmitglieder. Wie lange würde es wohl dauern, bis ein Beitrag gelöscht wird, wenn wirklich 95% dafür stimmen müssten? Ich behaupte nach wie vor, dass viele Mitglieder nur sehr selten hier unterwegs sind. Und die können sich auch nicht angesprochen fühlen, eben weil sie kaum präsent sind.
Gruß, Paule
Posted by: schorsch-adel

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 05:14 PM

Zitat:
Meiner Ansicht nach könnten solche Beiträge nach einer gewissen Zeit (Vorschlag: 6 Monate) durchaus gelöscht werden.
Der Meinung schließ ich mich an. Ich würde aber aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung so weit gehen, daß ausnahmslos alle Beiträge nach 6 oder meinetwegen auch 12 Monaten gelöscht werden.

Wirkliche Meilensteine könnte man in den FAQs verewigen (aber wer machts ?)

Der Server würde entlastet, allerdings könnte man beim Aufwärmen bereits mehrfach durchgekauter Themen nicht mehr so leicht auf die Threads der Vergangenheit verweisen.

Das wäre IMHO aber verkraftbar, wenn wir uns dadurch die derzeit komfortable Geschwindigkeit des Forums erhalten könnten. Und ein paar Wiederholungen wären auch kein Beinbruch. Mazes Meinung wäre dazu auch interessant.
Markus
Posted by: cyclist

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 05:38 PM

Hallo Markus!
Die Antwort ist eigentlich nicht an dich gerichtet, aber da du gerade den letzten Beitrag hier geschrieben hattest, bist du derjenige, dem ich antworte. schmunzel

Da sich hier nun die letzten Beiträge fast nur noch um das Löschen von sog. "Laber"-Beiträgen dreht, wäre es sinnvoll, die Beiträge mit denen in der Forumsrubrik zu verknüfen bzw. diese dahin zu verschieben!

atk o. ein anderer Grüni: Bitte mal Schiebung machen! Danke!
Posted by: Harald Legner

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 06:12 PM

In Antwort auf: cyclist

atk o. ein anderer Grüni: Bitte mal Schiebung machen! Danke!


Ha, ha, ha, wie witzig! Ich darf das Ursprungsposting zitieren:

In Antwort auf: atk

PS: Das würde vielleicht jetzt besser in den neuen Bereich "Forum" passen, aber in der Hoffnung, dass mehr Leute ganz oben zu lesen beginnen als irgendwo in der Mitte, stelle ich es trotzdem in den "Treffpunkt".


Von daher dürfte dieser Wunsch wohl ein weiteres Mal unbeachtet bleiben ...
Posted by: MMR1988

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/22/06 08:53 PM

Naja, man könnte zumindest den einen Teil ausgliedern, der ums Beiträge löschen geht, der Rest ist schon gut an der Stelle, wo er ist, aufgehoben.

Gruß

Martin
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/29/06 06:14 AM

ich bin hier auch ziemlich neu im Forum. Ich finde es (leider) sehr sehr unübersichtlich. Jeder Tread hat unzählige Antworten in denen sich Philosophen oder Sprücheklopfer austoben! Wenn ich mal was suche, bekomme ich dutzende von Treffern und müsste dann stundenlang alles lesen, viel Müll dabei, gelaber und geschwätz.

Leute, fasst Euch doch kurz und kommt auf den Punkt.

Als Fahrer eines Opel Vectra C Caravan nutze ich auch das Forum vectra-online.de Das nenne ich beispielhaft, das kann man zum Informationsaustausch bestens nutzen. Wird zwar auch manchmal dumm gelabert, aber im grossen ganzen ist es eine schnelle und gute Informationsquelle.
Posted by: Martina

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/29/06 06:34 AM

In Antwort auf: fozzie

Leute, fasst Euch doch kurz und kommt auf den Punkt.


Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber *ich* sehe ein Forum nach wie vor nicht als Service-Hotline, in dem man auf seine Anfragen möglichst in Echtzeit eine kompetente und auf Wahrheitsgehalt geprüfte Antwort bekommt, sondern als einen Marktplatz für Diskussionen und meinetwegen auch Gelaber (ich weiß, dass es hierzu andere Meinungen gibt).
Für rein sachliche Informationen gibt es meiner Ansicht nach bessere und zuverlässigere Quellen. Und ganz ehrlich gesagt: mit dem Anspruch 'beantwortet gefälligst meine Fragen und zwar so, dass ich die Antwort sofort finde' finde ich schon ein kleines bisschen dreist.

Martina
Posted by: dogfish

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/29/06 06:46 AM

Hallo...

Tja, Rainer, so fangen die meisten meiner Beiträge an. schmunzel

Das ist der Unterschied zu einer schnellen und reinen Informations-Quelle - und ich finde es gut so.

Ein Marktplatz, sprich Forum, ist kein Nachschlagewerk, hat doch eher etwas mit Kommunikation zu tun.

Und genau an der krankt es mittlerweilen in unserer Gesellschaft, dadurch erst funktioniert nämlich eine solche!


Gruß Mario
So enden auch die meisten meiner Beiträge... grins
Posted by: Flo

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/29/06 06:52 AM

Tja Fozzie, manchmal kommt man halt nicht gleich im ersten Satz auf die perfekte Lösung, manchmal sind die Fragen auch sehr undeutlich und man muß dem Fragererst mühsam das eigentliche Problem aus der Nase ziehen. Und letztendlich würde es den meisten Mitgliedern hier nur halb so viel Spaß machen, wenn sie nicht auch mal ihren Unfug loswerden dürfen. Nachdem das hier jeder aus Spaß an der Freud macht, ist das durchaus legitim.

Kurze auf den Punkt gebrachte Antworten, das ist nicht Sache des Forums sondern der FAQ. Hier darf man auch kritisieren, denn die sind durchaus verbesserungswürdig.
Posted by: mgabri

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/29/06 06:55 AM

Zitat:
Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber *ich* sehe ein Forum nach wie vor nicht als Service-Hotline, in dem man auf seine Anfragen möglichst in Echtzeit eine kompetente und auf Wahrheitsgehalt geprüfte Antwort bekommt, sondern als einen Marktplatz für Diskussionen und meinetwegen auch Gelaber (ich weiß, dass es hierzu andere Meinungen gibt).
Ich geb dir Recht, plädiere aber für einen Mittelweg: Man sollte Anfragen zumindest am Anfang ernsthaft beantworten. Es gab gerade in letzter Zeit wieder als erstes die Antwort, man solle seinen Namen angeben. Oder Rechtschreibung. Oder etwas anderes, was mit der eigentlichen Frage nix zu tun hatte.
Sowas könnte meiner Meinung nach weg.
lg,
Michael
Posted by: Martina

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/29/06 07:04 AM

In Antwort auf: mgabri


Man sollte Anfragen zumindest am Anfang ernsthaft beantworten.


So es möglich ist ja.

Zitat:

Es gab gerade in letzter Zeit wieder als erstes die Antwort, man solle seinen Namen angeben. Oder Rechtschreibung.


*Das* stört mich allerdings auch. Was den Namen betrifft: ich hab mir neulich mal den Spaß gemacht, die Benutzerliste nach Eintrittsdatum zu sortieren und zu schauen, ob es wie so oft behauptet wird früher tatsächlich weniger User mit nicht ausgefülltem Profil gab. Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht so ist. Schon damals gab es Profilausfüller und Profilleerlasser und Leute, die man ganz selbstverständlich mit ihrem Nick angeredet hat, weil ihren echten Namen keiner kannte. Klar, es gab absolut weniger Mitglieder und da war es leichter, die Infos, die so rüberkamen im Kopf zu behalten, aber am Prozentsatz hat sich meiner Ansicht nach nichts geändert.
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/29/06 11:19 AM

In Antwort auf: Martina

*ich* sehe ein Forum nach wie vor nicht als Service-Hotline, in dem man auf seine Anfragen möglichst in Echtzeit eine kompetente und auf Wahrheitsgehalt geprüfte Antwort bekommt Martina


ich meine keine keine Service-Hotline, aber ein Wissens- und Informationsaustausch sollte möglich sein. Ich habe z. B. nach Erfahrungen mit dem Topeak "Bar´n Mirror" gefragt, kommen kaum Reaktionen drauf, oder der "Panoram" genauso. Dann kommen noch so oberschlaue und verweisen auf die Suchfunktion.

Wenn ich aber dann die Suchfunktion bemühe, bekomme ich unzählige Treffer mit völlig unübersichtlichen Treads. Wirklich, das würde ja Stunden dauern, und ob ich danach mir ein Bild machen kann, was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben, ist ungewiss.

Es tut mir leid, aber unter diesen Umständen bleibt ihr besser unter euch
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/29/06 11:42 AM

In Antwort auf: fozzie
Wenn ich aber dann die Suchfunktion bemühe, bekomme ich unzählige Treffer mit völlig unübersichtlichen Treads.

Man sollte sich allerdings auch selbst etwas Mühe machen und auch bereit sein Informationen durchzulesen. Hast Du die Hinweise zur Suchfunktion und auch diesen Thread, zumindest die ersten Beiträge, gelesen? So hatte ich Dir vor vielen Tagen eine PN geschickt, die Du bis heute nicht geöffnet hast. Oben in diesem Beitrag ist beschrieben, wie Du auf eine solche PN aufmerksam gemacht wirst.

Suchen wirst Du schon selbst müssen, die Arbeit wird Dir niemand abnehmen. Falls Du Fragen zur Suche hast, kannst Du Dich ja noch mal melden.
Posted by: crazykangaroo

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/29/06 11:43 AM

In Antwort auf: fozzie

In Antwort auf: Martina

*ich* sehe ein Forum nach wie vor nicht als Service-Hotline, in dem man auf seine Anfragen möglichst in Echtzeit eine kompetente und auf Wahrheitsgehalt geprüfte Antwort bekommt Martina


ich meine keine keine Service-Hotline, aber ein Wissens- und Informationsaustausch sollte möglich sein. Ich habe z. B. nach Erfahrungen mit dem Topeak "Bar´n Mirror" gefragt, kommen kaum Reaktionen drauf, oder der "Panoram" genauso. Dann kommen noch so oberschlaue und verweisen auf die Suchfunktion.

Wenn ich aber dann die Suchfunktion bemühe, bekomme ich unzählige Treffer mit völlig unübersichtlichen Treads. Wirklich, das würde ja Stunden dauern, und ob ich danach mir ein Bild machen kann, was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben, ist ungewiss.

Es tut mir leid, aber unter diesen Umständen bleibt ihr besser unter euch


Hallo Rainer,

1. Deine Frage zum "Panoram" kann ich nicht finden.
2. Antworten auf Deine Frage zum Topeak Mirror enthalten keinen Hinweis von "Oberschlauen" auf die Suchfunktion.
3. 25 gefundene Beiträge zum Thema Panoram kannst Du in 10 Minuten lesen.
4. Präzisiere bitte welche schönen Dinge alle mit F beginnen.
5. Unter diesen Umständen bleibst Du ....

Kopfschüttel.
Christoph
Posted by: gege

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/29/06 08:49 PM

In Antwort auf: fozzie

Wenn ich aber dann die Suchfunktion bemühe, bekomme ich unzählige Treffer mit völlig unübersichtlichen Treads. Wirklich, das würde ja Stunden dauern, und ob ich danach mir ein Bild machen kann, was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben, ist ungewiss.


So ist das: wenn man die Erfahrungen Anderer kennenlernen will, benötigt man Zeit und Geduld und noch eine Fähigkeit: Zuhören. Und das Ergebnis ist - völlig richtig - nicht vorhersehbar, also ungewiss.

Wenn du klare und eindeutige Bewertungen von Produkten haben willst, mußt du Hochglanzmagazine lesen. Die Widersprüche werden dann auf der Reise nachfolgen....

Grüße, Gerhard, der sich auch des öfteren ungeduldig durch seitenlange Freds gearbeitet und dabei trotzdem mehr profitiert hat als beim Lesen von Radmagazinen
Posted by: jef

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 05:55 AM

In Antwort auf: crazykangaroo

...
4. Präzisiere bitte welche schönen Dinge alle mit F beginnen.
...

Hallo Christoph ,
also mir fallen da spontan zwei ein peinlich Und Fernsehschauen gehört nicht dazu.
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 07:06 AM

das Forum hier ist völlig unübersichtlich. Die Treads viel zu lang, die Trefferliste lässt sich nicht präzisieren.... Wie schon erwähnt, schaut Euch mal www.vectra-online.de bzw. das Forum dazu www.vectra-board.de an. Da tauschen die User Erfahrungen aus, und wenn man mal eine Frage stellt, kommen meist präzise und gute Antworten.

Wenn ich zu einem Stichwort z.B. 25 Treffer (also Treads) angezeigt bekomme und zu jedem wurden 40 Antworten geschrieben, dann muss ich 1000 Beiträge lesen. Wer hat mir da gestern geschrieben, das würde nur ein paar Minuten dauern???? vergiss es
Posted by: crazykangaroo

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 07:27 AM

In Antwort auf: fozzie

Wenn ich zu einem Stichwort z.B. 25 Treffer (also Treads) angezeigt bekomme und zu jedem wurden 40 Antworten geschrieben, dann muss ich 1000 Beiträge lesen. Wer hat mir da gestern geschrieben, das würde nur ein paar Minuten dauern???? vergiss es


Hallo Rainer,
da fühle ich mich doch tatsächlich angesprochen. Also nochmal mein (dein) Beispiel:

Suchwort "Panoram"
25 Treffer (jetzt werden es langsam ein paar mehr)

Wenn Du aufmerksam die Suchfunktion studiert hättest, wäre Dir aufgefallen, daß es sich bei den 25 Treffern nicht um Threads sondern um Beiträge handelt. Also sind die 40 Antworten mal 25 Threads gleich 1000 Beiträge aus Deinem Rechenexempel ausgemachter Blödsinn. Auch Du kannst 25 Beiträge in wenigen Minuten lesen, oder?

Christoph
Posted by: Ernst

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 07:55 AM

Hallo Jürgen,

kann es sein, daß eins der beiden Fahrradfahren ist?

Gruß Ernst
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 08:20 AM

Hallo Rainer,

bitte entschuldige, dass das Forum nicht Deinen Wünschen entspricht. Wir werden alles, aber auch wirklich alles daran setzen um es umgehend an Dich anzupassen. Was hast Du neben der Suchfunktion noch nicht kapiert, damit wir daran arbeiten können?
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 08:55 AM

In Antwort auf: fozzie

das Forum hier ist völlig unübersichtlich. Die Treads viel zu lang, die Trefferliste lässt sich nicht präzisieren.... Wie schon erwähnt, schaut Euch mal www.vectra-online.de bzw. das Forum dazu www.vectra-board.de an. Da tauschen die User Erfahrungen aus, und wenn man mal eine Frage stellt, kommen meist präzise und gute Antworten.

Wenn ich zu einem Stichwort z.B. 25 Treffer (also Treads) angezeigt bekomme und zu jedem wurden 40 Antworten geschrieben, dann muss ich 1000 Beiträge lesen. Wer hat mir da gestern geschrieben, das würde nur ein paar Minuten dauern???? vergiss es


Meine Herren, du bist ja entspannt... bäh
Das Vectra-board (das ich das noch nicht kannte peinlich ) ist ja wirklich die ausgeburt an Übersichtlichkeit. Ich werde mich da sofort anmelden, um das richtig geniessen zu können.

Und es kommt vor, dass Du zu einem Stichwort viele Treffer bekommst, dass ist bei einigen Dingen in der Natur der Sache.
Einige allgemeine Fragestellungen sind deshalb auch schon in FAQ abgehandelt.
Viele Treffer erhälst Du in deinem Vectraboard übrigens auch. Habe gerade spasseshalber "Stossdämpfer" (54), "Schroth (29) und "Felge" (539 Treffer) eingegeben. Da hätte ich auch viel zu lesen, hätte ich ein Auto und würde es mich interessieren.
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 09:03 AM

In Antwort auf: schorsch-adel

Zitat:
Meiner Ansicht nach könnten solche Beiträge nach einer gewissen Zeit (Vorschlag: 6 Monate) durchaus gelöscht werden.
Der Meinung schließ ich mich an. Ich würde aber aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung so weit gehen, daß ausnahmslos alle Beiträge nach 6 oder meinetwegen auch 12 Monaten gelöscht werden.


Markus

Dem möchte ich widersprechen. Ich greife häufig auf Freds und Diskussionen zurück, die Jahre alt sind. Da schlummert in meinem kümmerlichen Resthirn irgendwas von Koga und Tandem aber wie war das noch genau (sicherlich 3-4 Jahre alter Fred von Martina, hab gerade keine Lust zu suchen) oder Wolfgang Mohrs Meinung zu Hertel ect ect.

Ich weiss dass, die Dinge hier noch ruhen und dass ich sie (irgendwie) schon finden werde. Daher plädiere ich für die Erhaltung aller Beiträge.
Posted by: Martina

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 09:09 AM

In Antwort auf: TiVo

[Das Vectra-board (das ich das noch nicht kannte peinlich ) ist ja wirklich die ausgeburt an Übersichtlichkeit.


Und die Beiträge sind ja so viel sinnvoller und themenbezogener als hier. Siehe z.b. hier. Da kam man auch nathlos von Werkstätten auf allgemeine QS und ähnliches.

Martina, die sich des Verdachts nicht erwehren kann, dass da jemand Werbung für ein Forum machen will und trotzdem prompt auf den Link geklickt hat.
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 09:13 AM

In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: TiVo

[Das Vectra-board (das ich das noch nicht kannte peinlich ) ist ja wirklich die ausgeburt an Übersichtlichkeit.


Und die Beiträge sind ja so viel sinnvoller und themenbezogener als hier. Siehe z.b. hier. Da kam man auch nathlos von Werkstätten auf allgemeine QS und ähnliches.

Martina, die sich des Verdachts nicht erwehren kann, dass da jemand Werbung für ein Forum machen will und trotzdem prompt auf den Link geklickt hat.


Moin
Wie findest Du so was...??? grins
Posted by: Andi

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 09:18 AM

Naja, wenn es Dir eben im Vectra-Board soviel besser gefällt, frage ich mich irgendwie schon, was Dich hierher verschlagen hat....

Aber mal Spaß beiseite: Bevor ich mich in einem Forum anmelde, lese ich mich doch erst mal ein wenig in die "Materie" ein - sprich, ich erkunde mal das Leben dort. Da sehe ich doch schon, ob es eher meinen Vorstellungen entspricht, wie da Themen abgehandelt werden, oder ob ich nicht besser irgendwo anders weitersuche. Von daher verstehe ich Deine Kritik nicht so ganz - wie gesagt, wenn Dir der Stil des Forums nicht gefällt, was hat Dich dann zu uns verschlagen?

Ich bin selbst Moderator in einem anderen Board (das überhaupt nix mit Radeln zu tun hat - aber das nur am Rande) und sehe oft genug, daß es Leute gibt, die sich anmelden und prinzipiell gleich etwas zu bemäkeln haben. Mag sein, daß die Kritik aus deren Standpunkt sicherlich berechtigt sein mag, aber andererseits gibt es so viel "alte" oder "Stamm-"User, die sich hier tummeln und denen es eben so gefällt, wie es ist - also dürfte es doch auch genügend Argumente "für" den Stil des Forums geben, oder?
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 10:21 AM

klar, dass du für "stossdämper" oder so viele treffer hast. ich würde hier ja auch nicht "lenker" suchen, oder "nabe" oder was auch sonst, sondern eben die Typenbezeichnung. Suche ich also "Villinger Cabonga FS" habe ich schon keinen Bock mehr das alles zu lesen..... wenn ich "Vectra C 2.2 direct" suche oder eine Getriebekennung eingebe, sind die Ergebnisse sehr übersichtlich und in nu gelesen.
Posted by: jef

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 10:30 AM

In Antwort auf: Ernst

kann es sein, daß eins der beiden Fahrradfahren ist?

Hallo Ernst,
na klar ist es Fahrradfahren grins
Deswegen bin ich auch hier und nicht im Fectra- Forum bäh
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 10:41 AM

In Antwort auf: fozzie
wenn ich "Vectra C 2.2 direct" suche oder eine Getriebekennung eingebe, sind die Ergebnisse sehr übersichtlich und in nu gelesen.

Klar, zu dem Thema gibt es hier ja auch nur sehr wenige Beiträge. grins Was willst Du eigentlich? Sei doch froh, dass Du viele Ergebnisse zu Villiger (ohne n!) bekommst. Zu der Suchanfrage "Villinger Cabonga FS" gibt es übrigens nur einen Treffer, aufgrund des "n". Ansonsten freuen wir uns natürlich über Verbesserungsvorschläge, wenn sie angebracht und kontruktiv sind. Mit Deinem Rumgestänker können wir aber nicht viel anfangen. Daher würde ich vorschlagen Du setzt Dich erst einmal gründlich mit der Suchfunktion auseinander. Du weisst, meist sitzt der Fehler vor dem Bildschirm. zwinker Ansonsten würde ich mich eventuell auch bereit erklären, Dir die gewünschen Informationen rauszusuchen. Was zahlst Du pro Suchbegriff? listig
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 11:03 AM

In Antwort auf: fozzie

Suche ich also "Villinger Cabonga FS" habe ich schon keinen Bock mehr das alles zu lesen.....

Es sind genau 2! Treffer bäh
Einer von dir, einer Bastelholger....
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 11:21 AM

2? 3! zwinker
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 12:29 PM

In Antwort auf: BastelHolger

2? 3! zwinker
grins
Posted by: Koriander

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 01:05 PM

Erstaunlich, wie sich hier nicht nur die user, sondern auch die Cab..... n.... s vermehren!
Posted by: MMR1988

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/30/06 06:57 PM

Ich will mich ja mal nicht aufregen, aber in einem Rad-Forum Beispiele für andere Foren anzubringen, die dann noch ausschließlich an Dosentreiber gerichtet sind, finde ich wirklich unter Niveau.
Du hast dir es somit bei mir kräftig vermasselt.

Es grüßt

Martin, der immer noch nicht darüber hinweg kommt, dass hier "Outisten-Foren" gepostet werden.
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 05:55 AM

In Antwort auf: MMR88

andere Foren anzubringen die ausschließlich an Dosentreiber gerichtet sind....und....dass hier "Outisten-Foren" gepostet werden.


was sind Dosentreiber verwirrt verwirrt verwirrt
und wer ist denn hier Outist verwirrt verwirrt verwirrt

wenn du hier, ohne mich zu kennen, persönlich und beleidigend werden willst, kann ich dich auch gerne mal öffentlich a.....ch nennen.

ich habe hier ein paar fragen gestellt und werde sofort angemacht, dann kommt da auch noch so ein Moderator und regt sich über meine Signatur auf...... ist das hier ein Zoo oder die erste Klasse Grundschule Doofdorf??

Wenn ich das Forum hier kritisiert habe, ist das meine Meinung!! Und die ändere ich vielleicht durch gute Argumente. Aber meine Meinung (Kritik) wegwischen zu wollen, oder abwertend oder abfällig darüber zu denken und zu schreiben, das ist unter allem Niveau.

Mag ja sein, das alte Hasen mit der Form und dem Umfang des Forums klar kommen (oder sie haben sich daran gewöhnt) das bedeutet aber nicht, dass man änderungen für alle Zeit verteufeln sollte.

So, und jetzt mag ich nicht mehr. Alle die mich hier anmachen wollen, können mich mal da wo keine sonne hin scheint.
Posted by: Maze

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 06:19 AM

Mitglieder wie dich können wir hier nicht gebrauchen. Und Tschüß.
Posted by: gege

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 06:32 AM

In Antwort auf: Anonym

Wenn ich das Forum hier kritisiert habe, ist das meine Meinung!! Und die ändere ich vielleicht durch gute Argumente.


Hallo,

Deine Meinung in Ehren, aber deine Kritik am Forum war, gelinde gesagt nicht sehr sachlich vorgetragen und teilweise ziemlich untergriffig.

Auf Argumente hast du es bisher nicht für nötig gehalten zu antworten....

Falls du dich ein wenig umgesehen hast in diesem Forum, wirst du bemerken, dass es an kritischen Geistern hier nicht mangelt und trotzdem finden die meisten in diesem Forum eine recht warmherzige Aufnahme.

Du solltest dir vielleicht überlegen in wie weit es auch an dir liegt, wenn du hier so heftige Abwehr hervorrufst..

Grüße, Gerhard
Posted by: Haakon57

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 06:43 AM

Ich will mal wieder zum Thema kommen.
Wohlgemerkt ich will nicht über Anglizismen streiten, aber es gibt nun mal Menschen die diese Dinge fast nicht mehr verstehen - so wie ich! Sticky - Thread - Account .....und was weis ich was es´da noch alles gibt. verwirrt
Hab nur ein bißchen Schulenglisch und das ist dreißig Jahre her. Was nicht heißt das ich blöd bin, aber manche Dinge sind so spezifisch, das es einfach nicht mehr jeder versteht!
Ich denke wenn wir uns ALLE ein wenig verständlicher ausdrücken, gerade in "Gebrauchsanleitungen", dann würde sicherlich sehr viel weniger Fehler passsieren.

Grüße aus Hamburg
Werner
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 07:29 AM

In Antwort auf: Haakon57
...aber es gibt nun mal Menschen die diese Dinge fast nicht mehr verstehen - so wie ich! Sticky - Thread - Account .....und was weis ich was es´da noch alles gibt. verwirrt


Hallo Werner,

ich kann das gut verstehen, glaube aber dass sich in diesem Bereich langfristig die englischen Bezeichnungen durchsetzen werden. Wie z.B. soll man "@" aussprechen, wenn nicht englisch? Was soll man zu e-mail sagen? Sprache hat immer schon Veränderungen unterlegen. Guck Dir mal an, wie viele Wörter griechischen oder lateinischen Ursprunges sind. Mittlerweile sind die englischen Bezeichnungen so weit verbreitet, dass ich sie benutze als wenn es "einheimische" zwinker Wörter wären. Daher frag' einfach, dann gebe ich Dir eine kurze Erklärung was damit gemeint ist. Aber Du hast recht: Bei Anleitungen für Neueinsteiger sollte man versuchen sich möglichst verständlich auszudrücken.

P.S.: Merci für Deinen Input. bäh
Posted by: Menla

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 07:38 AM

@ hat einen deutschen Namen, wenn der auch schon (fast) in Vergessenheit geraten ist: Klammeraffe zwinker

....wenn man so allerdings eine E-Mailadresse liest:
meier Klammeraffe woauchimmer.de bäh grins grins

Bleiben wir bei manchen Sachen doch lieber bei den dafür eingedeutschen englischen Name. schmunzel
Posted by: atk

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 08:02 AM

Zitat:
meier Klammeraffe woauchimmer.de

Ich kann mich durchaus noch an die Zeit erinnern, wo man das tatsächlich so gelesen hat (ja, ich bin alt).

Ganz interessant, wie das Zeichen in den verschiedenen Sprachen so heißt:

sobatjka ’kleiner Hund’ (russisch)
kissanhäntä ’Katzenschwanz’ (finnisch)
kukac ’Wurm’ (ungarisch)
apestaart(je) ’(kleiner) Affenschwanz’ (niederländisch)
Klammeraffe (deutsch),
majmun (majmunski rep) ’Affe (Affenschwanz)’ (serbisch)
ensaimada ’Schnecke (Gebäck)’ (katalanisch)
shablul/strudel ’Strudel (Gebäck)' (hebräisch)
chiocciola ’Schnecke’ (italienisch)
escargot ’Schnecke’ (französisch)
snabel-a 'Rüssel-a' (schwedisch)

(Hab ich von hier)
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 08:04 AM

In Antwort auf: atk


sobatjka ’kleiner Hund’ (russisch)

Find ich toll!!! Wie wäre es mit teilweiser Einführung von Slawizismen cool
Posted by: Wolfrad

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 08:08 AM

Eine statistische Auswertung der häufigsten Begriffe kann einen schon ins Grübeln bringen. Aber immerhin werden sie nicht in Kombination gebraucht.

WdA (LuFF)
Posted by: Job

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 08:11 AM

gibts doch schon
Bungalow, benannt nach Dimitri Bungalow, der als erster so ein Teil aus dem Vollen geschnitzt hat und
Lokomotive, benannt nach Igor Lokomotiw, der als erster sowas aus nem Gußklotz gefeilt hat.

Ansonsten gibts in slawischen Sprachen sehr viele Lehnwörter aus dem deutschen.
frag mal nen polen, was Dach auf polnisch heisst.

job
Posted by: atk

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 08:24 AM

Es gibt auch längst im deutschen etablierte slawische Entlehnungen, z.B. "Peitsche" oder "Grenze", wenn ich das richtig im Kopf habe. Früher hat man halt eher mal Wörter aus fremden Sprachen an die aufnehmende Sprache angepasst, so dass sie nicht mehr als Fremdkörper wirken (auch die Anglizismen 'Streik' (strike) und 'Keks' (cakes) z.B.)
Posted by: Haakon57

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 08:34 AM

Hallo Holger,

es geht mir dabei um diese ganz speziellen Bezeichnungen.E-mail und der @ sind sicherlich so gut wie eingebürgert!
Nur mit Spicky, Thread und Ähnlichem kann nicht jeder was anfangen oder auch etwas davon ableiten. Ich versuche das zwar, aber es gelingt mir nicht immer. Deshalb vielleicht die Bitte - an alle Admin's:
Drückt euch wenig "allgemeinverständlicher" aus.
Die User grins danken es Euch!

Grüße
Werner
Posted by: Job

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 03/31/06 08:35 AM

Was ich sehr bedaure, das sich der begriff Piwo im deutschen nicht durchgesetzt hat.

Slawische Begriffe scheint es aber eher in der Sprache der Bauern und Tagelöhner gehalten zu haben. Das Bürgertum hat sich eher nach "oben" orientiert. (Chausse, z.b.)
Ich kann es mir nur so erklären, das z.b. der Begriff "Zegar" (poln. für Uhr.) in der Gegend wo ich herkomme abwertend für Uhr verwendet wird.
"was hastn Du da fürn allten Seger?" ist ne gebräuchliche Wendung.

job
Posted by: Falk

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/02/06 08:14 PM

Zitat:
Lokomotive, benannt nach Igor Lokomotiw, der als erster sowas aus nem Gußklotz gefeilt hat.

Das war doch in Wahrheit Iwan Lokomoschmiedowitsch, der hat es in einer Wärme geschafft, die Maschine aus dem ganzen...
Ein Ausdruck hat es zumindest beim Militär weit geschafft: Lotschik (летчик), so hiess Grützwurst (als Mittagessen). Eigentlich bedeutet das Flugzeugführer, Erklärungen sind hoffentlich überflüssig...

e-Mail heisst in Norwegen beispielsweise einfach e-Post. Nur mal so, damit Alternativen zu den Amerikanismen nicht ganz untergehen. Der Klammeraffe stammt übrigens aus Spanien, nicht aus dem Gringoland!

Falk
Posted by: whisky

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 08:32 AM

Nicht zur Sache

Servus!

Mal kurz nicht zur Sache (offtopic)

Was ich nicht verstehe seit ich hier in Deutschland bin ist wieso fast alle Original Englischwörter irgendwie zwangmäßig auf Deutsch 'übersetzt' werden. Rechner statt Computer, Arbeitspeicher statt Memmory. Aber wieso heißt Motherboard nicht Mutterbrett?
Kino und Fernsehen ist nachsynchronisiert (sogar die Politiker), Studienbücher an der Uni sind auf Deutsch, Doktorarbeiten ebenso (also für 99% der Leute in der Wissenschaft nicht zu lesen) usw. Und dass obwohl alle Deutscher Englisch Unterricht bekommen. Aber nach der Schule vergessen die Leute das hier wieder weil Mann überhaupt niemals mehr Englisch lesen oder anhören kann wegen die ganze nachsynchronisation usw. Untertitel wäre doch besser oder? Wirklich schade weil im Moment Englisch eine der heufigst benützte Sprache in der westliche Welt ist. Auch aufs Internet. Ist eben so.
@= at, viel einfacher und kurzer wie die andere Übersetzungen oder? Aber die Übersetzungen sind lustiger grins
Sticky= Klebnotiz?
Offtopic= Nicht zur Sache?

Deutsch ist nicht einfach für diese Holländer und die Quasi-deutsch Übersetzungen machen alles viel komplizierter schmunzel

Grüße

Radholländer Marc :
Posted by: DieWeltenbummler

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 10:02 AM

Hallo Marc,

vielleicht liegt es daran, dass wir hier auch unsere eigene Kultur und Sprache pflegen moechten. Und wir haben die Begriffe Memory und Computer nicht einfach uebersetzt, weil wir den Rest der Welt damit aergern wollen, sondern weil es schlicht deutsche Begriffe dafuer gibt.

In anderen Laendern (Frankreich) ist die Pflege der nationalen Sprache sogar gesetzlich geregelt. Hier leider nicht, aber dennoch sage ich "Flughafen" und nicht "Airport" so wie es mittlerweile die meisten machen.

Viele Gruesse von einem, dem es nichts ausmacht, seine eigene Webseite sechssprachig zu gestalten. zwinker

Micha
Posted by: Flachfahrer

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 10:10 AM

In Antwort auf: whisky

Studienbücher an der Uni sind auf Deutsch


unglaublich! grins

MfG
Posted by: fghpw

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 10:30 AM

Ich denke auch es hängt auch damit zusammen, welchen Begriff man zum ersten mal gehört hat, wenn man etwas zum ersten mal sieht. Da in der Anfangszeit der Computertechnik Englisch noch nicht so sehr verbreitet oder in Mode war, wurden im Deutschen Begriffe gesucht, welche den Verwendungszweck am besten beschreiben! Diese Begriffe haben sich eingebürgert. Deutsch ist eine lebendige Sprache, vielleicht verschinden diese Begriffe eines Tages wieder! Vielleicht auch nicht! Warum sollen wir nur damit es für einen Übersetzer einfacher ist, die deutsche Sprache zum englischen Dialekt degradieren. Das Wörter aus Fremdsprachen in den deutschen Sprachgebrauch eingeflossen sind, ist ja ok. Das geht den Briten und Franzosen nicht anders. Also nicht über etwas ärgern was man nicht ändern kann. Vielfalt mag manches etwas verkomplizieren, doch sie beinhaltet auch einen Reichtum an möglichen Entwicklungen und deshalb ist sie auch gut. Wer alles vereinheitlichen will begrenzt seinen Horizont. zwinker Ein Vereinigtes Europa muß nicht bedeuten das alle eine Sprache sprechen, es ist vielleicht besser wenn viele viele Sprachen sprechen! grins
Tschüs Guido!




edit: Auf off topic gesetzt. Wolfrad
Posted by: Ula

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 11:02 AM

Hallo Marc!

Dass Dir das hier auffällt, liegt vielleicht auch daran, dass in den Niederlanden nicht so viel übersetzt bzw synchronisiert wird. Das liegt aber wohl auch mit daran, dass der niederländische Markt für Fachbücher oder Spielfilme z.B. so klein ist, dass Übersetzungen/synchronisationen nicht wirtschaftlich wären. Ist in den skandinavischen Ländern ähnlich. Der deutschsprachige Markt ist einfach größer.

Mir ist schon aufgefallen, dass viele Niederländer und Skandinavier ein sehr gutes Englisch sprechen. Hat sicher auch damit zu tun.

Ich selber möchte aber auch weiterhin gerne deutsch oder englisch sprechen und lesen wenn ich es möchte und kann es mir hier zum Glück noch meistenfalls aussuchen.

Gruß,
Katja



edit: Auf off topic gesetzt. Wolfrad
Posted by: whisky

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 11:05 AM

Hi,

Naja, das die Studienbücher auf Deutsch sind wundert mich schon weil vor allem in die Naturwissenschaften (ich mache meine Doktorarbeit Biologie) die ganze Veröffentlichungen und Fachbegriffe Englisch sind weil die wissenschaftliche Welt einfach ganz international ist. Es wäre denke ich deshalb besser als Vorbereitung auf eine wissenschaftliche Karriere auch das Englisch mal gleich zu üben...
Ich sehe einfach das Studenten große Schwierigkeiten haben Artikel zu lesen und dann zu verstehen, meistens weil die Englische Grundkenntnisse fehlt. Und Vorträge auf Englisch von Deutsche Wissenschaftler sind ganz oft kaum zu verstehen. Und das hat eine Grund weil an der Uni alle Vorträge von Studenten auf Deutsch sind und deshalb Übung in Englisch fehlt. Ich finde das wirklich schade.

Europa hat natürlich eine Vielfalt an wunderschöne Sprachen und da kann Mann wirklich stolz auf sein aber wäre es nicht bequemer wenn alle auch Englisch sprechen könnten? Das ist eben die internationale Sprache im Moment, ob Mann es will oder nicht (jaja, ich lasse die Holländische Witze über Deutscher drausen grins).

Das Mann schon existierende Deutsche Wörter nicht durch modische englische Wörter ersätzt verstehe ich natürlich. Die meiste deutsche Wörter sind superschön und voll lustig. Massenkarambolage ist ein Wort mit Schwung lach
Aber wieso benutzt Mann am Fernsehen keine Untertitel? Am ende liest Mann die gar nicht mehr weil Mann die Fremdsprache während das Fernsehen gelernt hat, das ist doch klasse? Das ist eine der Gründe das Niederlander und Skandinavier im durchschnitt besser Englisch sprechen.

Und muss Mann unbedingt englische Neuwörter ins Deutsch übersetzen? Es ist doch viel einfacher die ohne Änderungen zu incorporieren in der Sprache? 'Kultur, Reinheit und Sauberkeit' von einen Sprache ist so eine subjektive Sache...
Wer bestimmt das etwas 'richtig' Französich ist oder nicht? Ja, 'Das Gesetz'. Und wer bestimmt was da drin steht?

Ist es Brötchen oder Semmel? grins

Radgrusse (auf deutsch, english, nederlands, francias, uno picolo italiono und arab),

Marc


edit: Auf off topic gesetzt. Wolfrad
Posted by: Falk

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 05:53 PM

Das "Mutterbrett" heisst ganz selbstverständlich Grundplatine.
Ich bin übrigens einer, der sich gegen die grauenhaften Amerikanismen mit Händen und Füßen wehrt. Den Verfechtern von "freiem Verkehr für Waren, Dienstleistungen und Kapital" muss ich nicht auch noch helfen, die Welt sturmreif zu schießen. Erstmal sollte es freien Verkehr für Personen geben.
Niederländer und Skandinavier sind zwar meistens gut mit der Gringosprache, aber mit anderen wird es richtig duster. Dieses Gringogequirle ist als erste Fremsaprache auch völlig unnötig. Es ist dem deutschen (und erst recht dem niederländischen) zu nah, da muss die Schule nicht sechs Jahre drauf rumkauen. Angefangen werden sollte mit einer romanischen oder slawischen Sprache. Bei uns in Sachsen müsste es - schon wegen der guten Nachbarschaft - tschechisch oder polnisch (oder slowakisch - das slawische esperanto) sein. Aber nein, der Hintern von Bush ist vielen näher als das pivo im hostinec.

Falk, SchwLAbt
Posted by: RadlR

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 06:29 PM

Das mit der guten Nachbarschaft verstehe ich. Also in den Grenzgebieten im Osten gern Polnisch u. Tschechich als zweite oder dritte Fremdsprache, aber doch nicht als erste!
Was machen denn dann die kleinen Polnisch-Meister, wenn sie eines Tages doch in die große weite Welt gehen, und merken, dass man dort nicht polnisch, nein, Englisch spricht?

Roman
Posted by: Falk

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 06:41 PM

mussu lesen!
Englisch ist dafür zu einfach! Deshalb erst eine nicht-germanische Sprache, sonst gibt es bei allen anderen Misserfolge, weil sie eben weniger Gemeinsamkeiten aufweisen. Bei der Arbeit veruche ich ja auch, das Unangenehme zuerst vom Hals zu bekommen und hebe mir die schöneren Sachen für zuletzt auf.
Außerdem ist nicht nur mir das Quirlidiom heute so suspekt wie seinerzeit das politisch überfrachtete Russisch (welches davon befreit eine wohlklingende und kraftvolle Sprache ist).

Falk, SchwLAbt
Posted by: Flachfahrer

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 06:43 PM

In Antwort auf: RadlR

Das mit der guten Nachbarschaft verstehe ich. Also in den Grenzgebieten im Osten gern Polnisch u. Tschechich als zweite oder dritte Fremdsprache, aber doch nicht als erste!
Was machen denn dann die kleinen Polnisch-Meister, wenn sie eines Tages doch in die große weite Welt gehen, und merken, dass man dort nicht polnisch, nein, Englisch spricht?


dann könnten sie sich ihrer zweiten fremdsprache bedienen: english. grins

europa wächst zusammen, angeblich.

in wirklichkeit wird den heranwachsenden als ausrüstung für die zukunft die weltsprache des übermächtigen big brother mit auf den weg gegeben.
das allerdings könnte auch ein fehler sein. listig

was nützt es denn, sich überall auf der welt verständigen zu können, aber nichtmal mit den direkten nachbarn?

o.k. da müßte man als deutscher schon ingesamt wieviele sprachen?
aber als kleine lösung die sprache der regional angrenzenden nachbarn, das wäre völkerverständigung im sinnen des wortes.
bisher jibbet zu jahrestagen von irgendwas tolle reden von tollen wichtigen leuten und das wars. daß sich die benachbarten völker wirklich verständigen könnten, wird nach wie vor bündniszugehörigkeiten geopfert.

aber: entwarnung, europa wächst ja zusammen, wir tun ja alle alles dafür! grins

MfG
Posted by: HeinzH.

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 08:02 PM

Zitat:
4. Präzisiere bitte welche schönen Dinge alle mit F beginnen.
Kopfschüttel.
Christoph


In Antwort auf: Ernst

Hallo Jürgen,
kann es sein, daß eins der beiden Fahrradfahren ist?
Gruß Ernst


Harmonieren denn die beiden Fs, Fahrradfahren& Fußball??? Ich meine rein sportmedizinisch.... zwinker
Nachdenkliche Grüße aus HH,
HeinzH.
Posted by: gege

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 08:24 PM

In Antwort auf: whisky

Was ich nicht verstehe seit ich hier in Deutschland bin ist wieso fast alle Original Englischwörter irgendwie zwangmäßig auf Deutsch 'übersetzt' werden.


Hallo Marc,

dazu könnte ich einige Gegenbeispiele aufzählen: schau dir z.B. Bereiche wie Organisationsentwicklung, betriebliches Management an (und es gäbe noch genug andere Beispiele): da wimmelt es vor englischsprachigen Fachausdrücken und jeden Tag entstehen neue, die dann wieder in Seminaren als die großen neuen Weisheiten verkauft werden, dabei ist es doch oft nur alter Wein in neuen Schläuchen. Funktioniert aber. Und zwar weil es englische Ausdrücke sind, eben die Sprache der derzeitigen Welt - Herrscher. War vor ein paar tausend Jahren genauso mit Latein. Und es ist eben kein Zufall, dass nicht für ungarische oder polnische Ausdrücke in Managementseminaren verkauft werden und auch keine deutschen. Sprachimperialismus ist das und dagegen wehren sich verständlicherweise manche.

Grüße, Gerhard
Posted by: whisky

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/05/06 10:42 PM

Hi,

Hehehe, Grundplatine, wieder etwas gelernt. Hört sich voll lustig an schmunzel Hat das etwas mit Platina oder mit Platte (wie in Festplatte) zu tun?

Das Mann keine Englische Wörter in seine Sprache haben will weil Mann auf irgendwelche Gründe etwas gegen Amerika hat tut nicht zur Sache. Das ist rein politisch.
Im Moment ist die internationale Sprache Englisch, ob Mann Bush, Hamburger, SUV's, New York usw mag oder nicht. In 30 Jahre ist es Chinesisch grins
Also sollte Mann (sicher als Wissenschaftler) in der Lage sein die internationale Sprache zu lesen und zu sprechen. Und natürlich sollte die Nachbarn nicht vergessen werden und sollte Mann auch die Sprachen von die Nachbarländer dazu lernen (für mich also Deutsch und Französisch), für die Deutscher also Holländisch, Polnisch, Tschechisch, Französisch und Dänisch schockiert Wäre es dann nicht viel einfacher wenn Mann sich gegenseitig in eine gemeinsame Sprache unterhalten könnte? Spart eine Riesemenge an Fremdsprachlernen aus. Besser eine Fremdsprache gegenseitig gut beherrschen als 10 gerade zu wenig. Und im Moment ist die wichtigste Fremdsprache eben Englisch.

Das Mann nicht rücksichtlos alle (meist modische) englische Wörter übernehmen sollte wenn schon ein Deutsches Wort existiert verstehe ich, aber wieso Mann neue englische Wörter wehren sollte verstehe ich nicht. Wörter sind nur Begriffe um mit einander reden zu können, ob die jetzt englisch, arabisch, deutsch oder was für Sprache dann auch sind. Mann sollte sich mit die Wörter gegenseitig verstehen können. Politik hat da Null zu suchen finde ich.

Radl der Welt (im moment mit Englisch)

Radholländer marc
Posted by: gege

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/06/06 06:24 AM

In Antwort auf: whisky

Also sollte Mann (sicher als Wissenschaftler) in der Lage sein die internationale Sprache zu lesen und zu sprechen. ......... Besser eine Fremdsprache gegenseitig gut beherrschen als 10 gerade zu wenig. Und im Moment ist die wichtigste Fremdsprache eben Englisch.

Radholländer marc


Das sehe ich genauso wie du (und ich bewundere die Holländer für ihre Sprachkenntnisse nicht nur des Englischen).

Aber für mich sind die Aufnahme fremdsprachiger Ausdrücke in eine Sprache und die Fähigkeit eine Fremdsprache zu beherrschen zwei völlig unterschiedliche Dinge.....

Im Osten Österreichs gibt es eine ganze Menge ungarischer, tschechischer, slowakischer oder jiddischer Ausdrücke die noch verwendet werden, die finde ich sehr interessant, die massive Zunahme der Anglizismen im deutschen finde ich schön langsam aufgesetzt und langweilig. Das geht ja so weit - und das ist ja schon wieder lustig - dass wir englische Begriffe verwenden die es im englischsprachigen Raum gar nicht gibt, z.b: Handy für Mobilphone....

Grüße, Gerhard
Posted by: Flachfahrer

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/06/06 06:52 AM

In Antwort auf: whisky

Also sollte Mann (sicher als Wissenschaftler) in der Lage sein die internationale Sprache zu lesen und zu sprechen.


auf jeden fall und ich glaube dir auch gerne, daß deutsche wissenschaftler oft ein schlechtes englisch sprechen.
aber die meisten studenten wollen nicht unbedingt wissenschaftler werden, sondern streben (praktische) berufe entsprechend ihrer diplome an.


In Antwort auf: whisky

Das Mann nicht rücksichtlos alle (meist modische) englische Wörter übernehmen sollte wenn schon ein Deutsches Wort existiert verstehe ich, aber wieso Mann neue englische Wörter wehren sollte verstehe ich nicht.


dann versuche ich es mal und zitiere aus der "Einführung in Geschichte und funktion des Fremdwortes" (Fremdwörterduden, 5. Auflage):
Zitat:
Zusammenfassend läßt sich sagen: Ein Fremdwort kann dann nötig sein, wenn es mit deutschen Wörtern nur umständlich oder unvollkommen umschrieben werden kann. Sein Gebrauch ist auch dann gerechtfertigt, wenn man einen graduellen inhaltlichen Unterschied ausdrücken, die Aussage stilistisch variieren oder den Satzbau straffen will. Es sollte aber überall da vermieden werden, wo Gefahr besteht, daß es der Hörer oder Leser, an den es gerichtet ist, nicht oder nur unvollkommen versteht, wo also Verständigung und Verstehen erschwert werden. Abzulehnen ist der Fremdwortgebrauch da, wo er nur zur Erhöhung des eigenen sozialen bzw. intellektuellen Ansehens oder zur Manipulation anderer angewendet wird.


also: das ist recht klar definiert und wenn man sich daran halten möchte, fallen recht viele englische wörter und anglizismen weg.

MfG
Posted by: dogfish

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/06/06 06:55 AM

Hallo Maze

Eines ist jedenfalls sicher, dieser Thread wird bald seinen gut gemeinten Zweck für neue Beitragschreiber total verfehlen!

Eigentlich wirklich schade - auch auf die Gefahr hin, weil ich jetzt selber off-topic schreiben muß - aber teilweise geht es sogar mir auf den Geist...


Gruß Mario

PS: Habe es einfach mal dir geschrieben, damit sich keiner speziell auf den Schlips getreten fühlt, gilt natürlich auch für deine Person!
Posted by: Ernst

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/06/06 08:03 AM

Hallo HeinzH,

wie wäre es rein sportmedizinisch mit Fahrradfahren&Fußball =
(Fahr)Radball?


Viele Grüße aus dem verschneiten Süden
Ernst
Posted by: Velomade

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/06/06 08:14 AM

In Antwort auf: gege

- dass wir englische Begriffe verwenden die es im englischsprachigen Raum gar nicht gibt, z.b: Handy für Mobilphone....


Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, wenn auch im englischen Sprachraum der Ausdruck Handy verwendet wird. Die Deutschen sind nicht nur Export-Weltmeister sondern auch Weltmeister im Reisen, und wer viel reist, exportiert auch seine Sprache.

Bernd
Posted by: RadlR

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/06/06 08:16 AM

In Antwort auf: Flachfahrer

was nützt es denn, sich überall auf der welt verständigen zu können, aber nichtmal mit den direkten nachbarn?
[...]
aber als kleine lösung die sprache der regional angrenzenden nachbarn, das wäre völkerverständigung im sinnen des wortes.
MfG


Dem habe ich ja durchaus zugestimmt.. Ich habe bloß etwas globaler gedacht; schließlich muss ich ja nicht mein ganzes Leben in (Ost-) Deutschland verbringen! Und dann nützt dir nunmal Englisch mehr als Slawisch.

Aber wenn du's in etwa so meintest, wie Falk:
Wir können uns ja darauf einigen, dass man einfach früher anfängt, Sprachen zu lehren, und dann von mir aus auch gern mit den Nachbarssprachen. Aber ohne, dass die Weltsprache darunter leidet.

btw: Dafür, dass der böse Big Brother Englisch spricht, kann ich auch nichts. Aber froh sein, dass seinerzeit nicht die Franzosen die Neue Welt erobert haben!!!

Roman
Posted by: erikai

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 04/12/06 07:42 PM

In Antwort auf: whisky


1. Aber wieso benutzt Mann am Fernsehen keine Untertitel?

2. Und muss Mann unbedingt englische Neuwörter ins Deutsch übersetzen? Es ist doch viel einfacher die ohne Änderungen zu incorporieren in der Sprache? 'Kultur, Reinheit und Sauberkeit' von einen Sprache ist so eine subjektive Sache...


Hallo Whisky,

z.B. mir fällt es trotz ganz brauchbarer Englischkenntnisse oft schwer das Genuschel in US-Amerikanischen Filmen überhaupt akustisch zu verstehen, weil meine Hörgewohnheit nunmahl eine andere ist.
Und wenn ich nichts richtig verstehe und lesen muss ist es kein Vergnügen mehr, schliesslich will ich die Bilder genießen.

zu 2: Wenn es deutsche Wörter für einen Sache gibt sollen sie auch verwendet werden.

Und ganz allgemein denke ich wer in De studieren möchte kann das auf Deutsch gut tun. Wer gern Englisch oder Russisch studieren möchte findet in den entsprechenden Ländern sicher etwas.

Gruß Erik
Posted by: BastelHolger

Hinweise an (alle) Beitragsschreiber - 04/12/06 08:40 PM

Auch wenn es der Betreff eventuell vermuten lassen könnte, geht es in diesem Thread mittlerweile längst nicht mehr um Hinweise an neue Beitragsschreiber. In so einem Fall seid doch bitte so nett und passt die Überschrift an das neue Thema an. Eine einfache off-topic-Kennzeichnung verhindert nicht, dass der Beitrag mit dem falschen Betreff in der Liste der neuesten Beiträge des Tages auftaucht. Das macht die Übersicht unübersichtlich. zwinker

Wenn Ihr den Betreff abändert, achtet aber bitte darauf, dass er dann möglichst durchgehend einheitlich ist und solange beibehalten wird, wie es um das neue Thema innerhalb des Threads geht. Nicht, dass in der Liste der neuesten Beiträge jeder Beitrag einen neuen Betreff erhält. Das würde der Übersicht die Übersichtlichkeit und uns den Durchblick nehmen. cool

Danke,
Posted by: Spreehertie

Re: Hinweise an (alle) Beitragsschreiber - 04/21/06 08:36 PM

Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem scharfen Urteilsvermögen, was Du mit entsprechend überzeugender Entscheidungsfreude in die Tat umsetzt. traurig Interessant ist auch Dein neuerlich sehr häufiges Zitieren Deiner gerade vorher veröffentlichen Weisheiten. Das erspart Dir dann ja auch, auf zum Teil ernsthafte Fragen antworten zu müssen.

Vielleicht solltest Du aber jetzt auch hier grundsätzlich nochmal in konzentrierter Form der unwissenden Gemeinde Deine 10 Gebote für sinnvolle Beitragsfäden mitteilen, damit Du nicht weiterhin so häufig Deine Zeit mit dem Schließen von eigentlich unnötigen und diesem Forum unwürdigen Beitragfäden verschwenden mußt.

Gruß
Felix

PS:
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (alle) Beitragsschreiber - 04/21/06 08:41 PM

Hallo Felix,

dass Dein Beitrag der 97(!) in einem Thread names "Hinweise an (alle) Beitragsschreiber" ist, sagt eigentlich schon alles. Brauchst Du dazu wirklich noch weitere Stellungnahmen von mir?
Posted by: Spreehertie

Re: Hinweise an (alle) Beitragsschreiber - 04/21/06 09:52 PM

Hallo Holger,
Zitat:

dass Dein Beitrag der 97(!) in einem Thread names "Hinweise an (alle) Beitragsschreiber" ist, sagt eigentlich schon alles. Brauchst Du dazu wirklich noch weitere Stellungnahmen von mir?


In dem 1. Beitrag von Andreas stehen schon sinnvolle Hinweise, vielleicht hätte man den Faden danach auch gleich schließen sollen.

Denn aus Deinen 11 Beiträgen in diesem Faden habe ich immerhin gelernt, daß (nicht chronologisch, sondern von oben nach unten ;-))

1. ein Beitrag aktuell ganz oben halten "auf Sticky setzen" heißt,
2. es unter Umständen schon erlaubt ist alte Beitragsfäden wieder aus zu graben,
3. Du bist 3 zählen kannst,
4. Fehler meistens vor dem PC sitzen und Forumsneulinge nicht gleich ohne Kenntnis der Sachlage rumstänkern sollten (da gebe ich Dir recht),
5. Du Dich auch entschuldigen kannst, und gegebenfalls mit Nachhilfebedürftigen etwas arbeiten würdest :-p,
6. man sich für die Suchergebnisse auch etwa Zeit nehmen sollte und es in diesem Forum PNs gibt,
7. Du vor etwa einem Monat noch der Meinung warst, dass Deine Antworten für Dich gilt, aber nicht unbedingt verallgemeinerungsfähig ist :-p,
8. Du etwas gegen Anglizismen-Diskussionen hast,
9. Auch wichtige Fäden manchmal ziemlich lang werden, dass Thema etwas aus dem Hauptaugenmerk verschwindet und dieser Tatsache durch entsprechend veränderte Betreffs Rechnung getragen werden sollte,
10. Dieser Faden tatsächlich mit annähernd 100 Beiträge schon ziemlich lang ist :-p,
11. Du Dich mit den Wurzeln der Deutschen Sprache beschäftigt hast und multilingual bist.

Die 6 Beiträge von Wolfrad enthalten schon auch interessante praktische Hinweise und Anmerkungen für Beitragsschreiber, Andreas hat dann noch eine sprachlichen und eine Internetsprachliche Außerung abgesondert die ganz unterhaltsam war.

Auch eine gerechtfertigte Verabschiedung von Maze habe ich noch gefunden.

Die restlichen Beiträge sind nicht von Moderatoren, sondern von "Hilfesuchenden", die wahrscheilich wie ich auf die Offenbarung warten.

Was mir also noch fehlt sind die „10 Gebote " des Reiseradforums, welche Themen erwünscht sind und damit nicht Gefahr laufen baldigst geschlossen zu werden. Genau diese "Stellungnahme" vom erleuchteten Baschtelmeister brauche ich noch.

Unerleuchtete Grüße
Felix
Posted by: Wolkenberg

Fremdworte - 04/21/06 10:01 PM

Hallo marc,

nimm doch als Gast hier in Deutschland einfach zu Kenntnis:

ungebildete Menschen verwenden Fremdworte falsch,

halbgebildete Menschen verwenden sie richtig,

gebildete Menschen verwenden deutsche Begriffe.

en dat is in Nederland het selfte.

Groetjes Ludwig
Posted by: whisky

Re: Fremdworte - 04/21/06 11:17 PM

Hallo Ludwig,

PC als Hobby, sollte das aber kein Rechner sein listig

Ich als 'Gast' bin damit einverstanden, dass man falls möglich schon existierende deutsche Begriffe benutzen sollte, aber ob das mit der Ausbildung zu tun hat, wage ich zu bezweifeln...
Ich stimme mit dir überein, dass ungebildete Menschen in der Regel mit Fremdworten nicht so vertraut sind. Deshalb sind es also diese Menschen die am meisten deutsche Begriffe verwenden. Gebildete hingegen kennen sich da besser aus und benutzen sie somit häufiger.

Es ist also eher umgekehrt:

'ungebildete Menschen' verwenden deutsche Begriffe,

'halbgebildete Menschen' verwenden Fremdworte falsch,

'gebildete Menschen' verwenden Fremdwörter richtig.

Radl der Welt (mit Fremdwörter),
Marc
Posted by: Andreas

Re: Fremdworte - 04/21/06 11:42 PM

Hallo Marc,

und gebildete, sich minderwertig fühlende Menschen benutzen Fremdwörter, auch wenn es gleichbedeutende deutsche Begriffe gibt. Ich sage deswegen Anglizismen sind Bullshit!

Schau mal hier: Deutsch für EDV-Journalisten.

Gruß, Andreas
Posted by: whisky

Re: Fremdworte - 04/22/06 12:05 AM

Servus,

Damit bin ich völlig einverstanden schmunzel
Man sollte keine Fremdwörter benutzen um sich 'besser' oder 'moderner' zu fühlen und man sollte also so oft wie möglich schon existierende deutsche Wörter benutzen.

Aber für ein neues Fremdwort wofür es noch kein gleichbedeutendes deutsches Begriff gibt sollte man nicht unbedingt ein neues deutsches Wort 'erfinden' wenn die Bedeutung von das Original Fremdwort klar ist. Was ist so schlimm an so ein klares einfaches Fremdwort?

Marc
Posted by: Andreas

Re: Fremdworte - 04/22/06 12:22 AM

Hallo,

In Antwort auf: whisky
Aber für ein neues Fremdwort wofür es noch kein gleichbedeutendes deutsches Begriff gibt sollte man nicht unbedingt ein neues deutsches Wort 'erfinden' wenn die Bedeutung von das Original Fremdwort klar ist.


Das sehe ich auch so. Steht ja auch auf meiner Seite. Die Franzosen sind in dieser Beziehung etwas eigen, es gibt ein Institut, welches Wörter erfindet. Zum Beispiel soll man nicht "fax" sagen, sondern "télécopie", also Pouvez-vous me télecopier cette document, S.V.P? Zum Glück ignorieren die Franzosen das und sagen Pouvez-vous me faxer cette document, S.V.P?. Und "E-Mail" heißt offiziell "Courrier electronique". In Deutschland wird hingegen oft übertrieben mit den Fremdwörtern.

Gruß, Andreas
Posted by: Andreas

Re: Hinweise an (alle) Beitragsschreiber - 04/22/06 12:32 AM

Hallo Holger,

In Antwort auf: BastelHolger
Auch wenn es der Betreff eventuell vermuten lassen könnte, geht es in diesem Thread mittlerweile längst nicht mehr um Hinweise an neue Beitragsschreiber.


Ich finde, man sollte sich in einem normalen Thread auf hints an neue Poster einigen und diese dann in nur einem gestickten Artikel vorne im jeweiligen Subboard applizieren.

Trotz der Fremdwords ist dies ernst gemeint.

Gruß, Andreas
Posted by: Falk

Re: Fremdworte - 04/22/06 12:32 AM

Zitat:
'ungebildete Menschen' verwenden deutsche Begriffe,

Jetzt bilde ich mir was drauf ein, ungebildet zu sein. Gleich werde ich meinen Rechner abrüsten.
@AndreasR, Danke, auch wenn ich wegen Dir jetzt fast zwei Stunden lesen musste.

Falk, SchwLAbt
Posted by: trubby

Re: Fremdworte - 04/22/06 10:19 AM

In Antwort auf: Andreas R

Anglizismen sind Bullshit!

listig

Aber mir ist schon klar, was du meinst. Obwohl, vielleicht auch nicht so ganz - geht es dir nun um die unnötig häufige Nutzung von Fremdwörtern und fremdensprachigen Wörtern? Oder geht es dir nur um Anglizismen?

Grüße,
André
Posted by: Flachfahrer

Re: Fremdworte - 04/22/06 10:51 AM

In Antwort auf: whisky

Aber für ein neues Fremdwort wofür es noch kein gleichbedeutendes deutsches Begriff gibt sollte man nicht unbedingt ein neues deutsches Wort 'erfinden' wenn die Bedeutung von das Original Fremdwort klar ist. Was ist so schlimm an so ein klares einfaches Fremdwort?


nun, wenn meine harddisk Festplatte heißt, der RAM Arbeitsspeicher, das CD-drive CD-Laufwerk, die keyboard Tastatur, das floppy Diskettenlaufwerk usw., dann kann ich meinen Computer grins auch ohne einen vorherigen Kurs in technischem english bedienen. lach

MfG
Posted by: Andreas

Re: Fremdworte - 04/23/06 09:54 PM

Hallo André,

In Antwort auf: trubby
In Antwort auf: Andreas R
Anglizismen sind Bullshit!
Aber mir ist schon klar, was du meinst. Obwohl, vielleicht auch nicht so ganz - geht es dir nun um die unnötig häufige Nutzung von Fremdwörtern und fremdensprachigen Wörtern? Oder geht es dir nur um Anglizismen?


Ich wollte nur einen coolen Spruch bringen :-) Im Ernst, ich finde es albern, Fremdwörter zu benutzen, wenn es geeignete deutsche Wörter gibt. Natürlich sind Fremdöwrter nicht per se böse, ich sage durchaus E-Mail und finde "Elektropost" oder "E-Post" doof. Ganz albern sind Möchtegern-Begriffe, wie z.B. "Mexico City", was weder deutsch noch spanisch ist.

Nicht ganz sicher bin ich, was Fremdwörter angeht, die aus politischen Gründen verbannt wurden, z.B. Trottoir.


Gruß, Andreas
Posted by: SchottTours

Re: Fremdworte - 04/24/06 08:00 AM

Die Schwaben sagen zu Gehsteig immer noch "Trottoir" schmunzel
Posted by: Peter S.

Betreff ändern? - 04/25/06 12:11 PM

Hallo,

würde es nicht die Lesbarkeit, Suche, usw. vereinfachen wenn in einem Beitrag nicht in allen Betreff's z.B. "Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber" steht sondern etwas zum Inhalt des Beitrags?

Oder spricht etwas dagegen, nicht gewünscht?

In einem Beitrag zum Forumstreffen könnte zum Beispiel "Anreise Bahn" stehen.
In der Fahrradteile Positivliste das Teil also Sattel/Tretlager oder der Hersteller

Grüße Peter, der meistens nur liest und das in der Baumstruktur.
Posted by: Uli

Re: Betreff ändern? - 04/25/06 01:56 PM

Zitat:
Oder spricht etwas dagegen, nicht gewünscht?

Ganz im Gegenteil, es ist ausdrücklich erwünscht. Leider wird darauf zu selten geachtet, ich bin da zu meiner Schande auch keine Ausnahme.
Gruß
Uli
Posted by: BastelHolger

Re: Betreff ändern? - 04/25/06 05:36 PM

Hallo Peter,

schalte mal auf die flache Ansicht um und guck' 15 Beiträge über Deinem Beitrag, da hatte ich zu dem Thema etwas geschrieben.
Posted by: Peter S.

Re: Betreff ändern? - 04/27/06 12:41 PM

In Antwort auf: BastelHolger

Hallo Peter,

schalte mal auf die flache Ansicht um und guck' 15 Beiträge über Deinem Beitrag, da hatte ich zu dem Thema etwas geschrieben.


Du meinst wohl diese Stelle:
In Antwort auf: BastelHolger

Auch wenn es der Betreff eventuell vermuten lassen könnte, geht es in diesem Thread mittlerweile längst nicht mehr um Hinweise an neue Beitragsschreiber. In so einem Fall seid doch bitte so nett und passt die Überschrift an das neue Thema an. Eine einfache off-topic-Kennzeichnung verhindert nicht, dass der Beitrag mit dem falschen Betreff in der Liste der neuesten Beiträge des Tages auftaucht. Das macht die Übersicht unübersichtlich.

Wenn Ihr den Betreff abändert, achtet aber bitte darauf, dass er dann möglichst durchgehend einheitlich ist und solange beibehalten wird, wie es um das neue Thema innerhalb des Threads geht. Nicht, dass in der Liste der neuesten Beiträge jeder Beitrag einen neuen Betreff erhält. Das würde der Übersicht die Übersichtlichkeit und uns den Durchblick nehmen.

Danke,


Den Betreff zu ändern finde ich wichtig, die Übersicht ist es auch.
Es geht mir aber nicht um ein neues Thema sondern um einen Teilaspekt eine Gliederung bzw. die Erhöhung der Übersichtlichkeit wenn man in einem ewig langen Thread die wichtigen Stellen sucht.
Vielleicht könnt Ihr das mal unter den Admin's / Vielschreibern diskutieren und dann eine allgemeine Empfehlung an geeigneter Stelle abgeben.

Sudelmod ON
Ich sag jetzt auch noch mal das ich mit dem Forum sowie seinen Admins im großen und ganzen zufrieden bin
Sudelmod OFF


Grüße Peter
Posted by: BastelHolger

Re: Betreff ändern? - 04/27/06 12:50 PM

In Antwort auf: Peter S.
Es geht mir aber nicht um ein neues Thema sondern um einen Teilaspekt eine Gliederung bzw. die Erhöhung der Übersichtlichkeit wenn man in einem ewig langen Thread die wichtigen Stellen sucht.


Hallo Peter,

genau so ist es gemeint! lach
Posted by: Wolfrad

Bitte exakt zitieren - 05/20/06 11:49 AM

In letzter Zeit stelle ich vermehrt fast, daß Zitate in dem Sinn verändert werden, daß bestimmte Begriffe oder gar nur einzelne Buchstaben durch Fettschreibung hervorgehoben werden. Da weiß man dann nicht, ob diese Schreibweise schon im Ursprungsbeitrag so vorkommt, oder ob sie in das Zitat nachträglich eingefügt ist.

Zitate sollten deshalb ganz exakt übernommen und nicht veändert werden, zumal oft nur eine Verschlimmbesserung dabei rauskommt. Worauf es dem Antwortschreiber ankommt, und was er für hervorhebenswert hält, kann er in seinem Text genügend ausdrücken.

WdA (LuFF)
Posted by: Anonymous

Re: Bitte exakt zitieren - 05/20/06 11:51 AM

Danke!

Gruß

Theodor
Posted by: magnus

Re: Bitte exakt zitieren - 05/21/06 08:43 AM

In Antwort auf: Wolfrad
Zitate sollten deshalb ganz exakt übernommen und nicht veändert werden, zumal oft nur eine Verschlimmbesserung dabei rauskommt. Worauf es dem Antwortschreiber ankommt, und was er für hervorhebenswert hält, kann er in seinem Text genügend ausdrücken.

WdA (LuFF)

Oder man merkt unter dem Zitat an, dass die Hervorherbungen vom Zitierenden (nicht vom Zitierten) stammen.
Posted by: BastelHolger

Re: Bitte exakt zitieren - 05/21/06 08:53 AM

In Antwort auf: magnus
Oder man merkt unter dem Zitat an, dass die Hervorherbungen vom Zitierenden (nicht vom Zitierten) stammen.


Bitte genau andersherum. Bitte sowohl wörtlich, als auch die Formatierung exakt zitieren und gegebenenfalls im eigenen Text die für wichtig erachteten Passagen benennen. Diese Zitierweise hat sich bewährt und soll auch hier beibehalten werden. Es wird schließlich genau deshalb zitiert, um einen Text so wiederzugeben wie er geschrieben wurde. Jegliche Veränderungen wären kein Zitat mehr. Im wissenschaftlichen Umfeld werden gar Rechtschreibfehler oder Schreibweisen nach der alten Rechtschreibung nicht korrigiert.
Posted by: Anonymous

Re: Bitte exakt zitieren - 05/21/06 10:26 AM

Hallo,

Hervorhebungen in wissenschaftlichen Texten sind schon erlaubt, dann muss aber nach dem Zitat stehen: "[Hervorhebungen vom Verfasser/von der Verfasserin]".

H e r v o r h e b u n g e n sollten auch besser in S p e r r s c h r i f t als in Fettdruck stehen.

Petra
Posted by: Holger

Re: Bitte exakt zitieren - 05/21/06 10:39 AM

In Antwort auf: PetraClaudia
[...]Hervorhebungen in wissenschaftlichen Texten sind schon erlaubt, dann muss aber nach dem Zitat stehen: "[Hervorhebungen vom Verfasser/von der Verfasserin]".

FInde ich auch sinnvoll so (wie es in wissenschaftlichen Texten gehandhabt wird, weiß ich zwar nicht, aber wissenschaftlich sind wir hier (glücklicherweise) nicht. Ich denke, manchmal kann das Verständnis auch durch Hervorhebungen innerhalb von Zitaten gesteigert werden, der Zitierende macht deutlicher, wie er das Zitat verstanden hat, und der Zitierte kann dann schneller erkennen, wo er möglicherweise falsch verstanden wurde.

In Antwort auf: PetraClaudia
H e r v o r h e b u n g e n sollten auch besser in S p e r r s c h r i f t als in Fettdruck stehen.[...]

Ääh, nein. Sehe ich definitiv nicht so, da das dann
a) schlechter lesbar ist (subjektiver Eindruck) und
b) der Hinweis auf die Suchfunktion obsolet wird grins

Gruß
Holger
Posted by: Filou

Re: Bitte exakt zitieren - 05/21/06 10:43 AM

In Antwort auf: BastelHolger
Jegliche Veränderungen wären kein Zitat mehr.

So zitieren, wie ich es hier eben mache, ist auch nicht erwünscht? Also so auszugsweise, damit einfach klar ist, worauf man sich bezieht?

Gruss Filou
Posted by: BastelHolger

Re: Bitte exakt zitieren - 05/21/06 10:48 AM

In Antwort auf: Filou
Also so auszugsweise, damit einfach klar ist, worauf man sich bezieht?

Doch, das ist sogar ausdrücklich erwünscht, damit nur die Stellen zitiert werden, auf die du dich beziehst. Es geht einfach darum, dass der Sinn des Zitates nicht durch hinzugefügte Formatierungen verändert wird. Gleiches gilt natürlich auch für Weglassungen, die den Inhalt verfälschen würden. Daher ist es am einfachsten die Passagen, auf die man sich bezieht, unverändert zu übernehmen und seinen "Senf" zwinker dazuzuschreiben.
Posted by: atk

Re: Bitte exakt zitieren - 05/21/06 10:54 AM

Zitat:
H e r v o r h e b u n g e n sollten auch besser in S p e r r s c h r i f t als in Fettdruck stehen.

Nein, bitte nicht (unabhängig davon, ob zitierter oder eigener Text hervorgehoben werden soll).

Wie Holger finde ich auch, dass das sehr schlecht lesbar ist. Dazu kommt noch: wenn ein mit Leerzeichen perforiertes Wort auf ein Zeilenende stößt, wird es an jeder beliebigen Stelle umgebrochen, was bei mir immer einen Totalstopp beim Lesen auslöst.
(Die Texte eines speziellen "Sperrschrift-Spezialisten" machen mich oftmals fast wahnsinnig wirr zwinker ).

Grundsätzliche Empfehlung: Hervorhebungen sehr, sehr sparsam einsetzen! Normalerweise liest sich ein Text ohne jegliche Unterschiede im Schriftbild besser, und wenn Hervorhebungen im Übermaß verwendet werden, verlieren sie ihre Funktion.
Hervorhebungen sind in letzter Zeit hier ziemlich in Mode gekommen (wahrscheinlich ein Nachahmungseffekt). Aber ich finde, nahezu alle sind absolut überflüssig, denn man würde auch ohne dieses Mittel verstehen, auf was es dem Schreiber ankommt. So stören sie nur beim Lesen.

Andreas
Posted by: Anonymous

Re: Bitte exakt zitieren - 05/21/06 11:00 AM

In Antwort auf: Holger


In Antwort auf: PetraClaudia
H e r v o r h e b u n g e n sollten auch besser in S p e r r s c h r i f t als in Fettdruck stehen.[...]

Ääh, nein. Sehe ich definitiv nicht so, da das dann
a) schlechter lesbar ist (subjektiver Eindruck) und
b) der Hinweis auf die Suchfunktion obsolet wird grins

Gruß
Holger


ach ja, stimmt, die Suchfunktion ... Naja, dann muss es wohl doch Fettschrift sein. Außerdem vermeidet man so Ärger bei Zeilenumbrüchen.
Eigentlich macht man doch sowieso sehr selten Hervorhebungen? Und wenn, dann kann man sie ja kenntlich machen wie z.B. oben oder "Fettschrift ist von mir" oder so. Das mit der Wissenschaftlichkeit bezog sich auf einen Beitrag weiter oben, in diesem Forum müssen wir ja nicht gleich formal verkrampfen.

Schönen Sonntag allerseits ....
Petra
Posted by: Holger

Re: Bitte exakt zitieren - 05/21/06 11:02 AM

In Antwort auf: BastelHolger
[...] Daher ist es am einfachsten die Passagen, auf die man sich bezieht, unverändert zu übernehmen [...]


Man kann ja kennzeichnen, dass man etwas weggeschnitten hat.
Posted by: Holger

Re: Bitte exakt zitieren - 05/21/06 11:08 AM

In Antwort auf: PetraClaudia
[...] Das mit der Wissenschaftlichkeit bezog sich auf einen Beitrag weiter oben, in diesem Forum müssen wir ja nicht gleich formal verkrampfen.[...]

So habe ich es ja auch verstanden. Ich finde auch, 100%ig exakt muss es hier nicht sein, es darf nur nicht irreführend sein.
Posted by: BastelHolger

Re: Bitte exakt zitieren - 05/21/06 11:14 AM

In Antwort auf: Holger
Ich finde auch, [...] es darf [...] irreführend sein.

grins grins grins Ja, mit Zitaten lässt sich so einiges anstellen. grins
In Antwort auf: Holger
es darf nur nicht irreführend sein.

So ist es. lach
Posted by: Wolfrad

Gebrauch der Absatzendemarke - 06/05/06 09:09 AM

Da hole ich nun mal wieder meinen alten Beitrag über den Gebrauch der Absatzendemarke hervor. Er ist für alte und neue Mitglieder nach wie vor aktuell.

Deshalb meine Bitte, nicht nur an Pfingsten: Gebraucht dieses Zeichen sparsam, also nur, wenn ihr wirklich einen Absatz machen wollt. Sonst sieht ein Beitrag ungewollt wie moderne Poesie aus, wenn indes Prosa gemeint ist. Letztere liest sich nun mal leichter.


WdA (LuFF)
Posted by: schmeifengrall

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 01:25 AM

Du bist wirklich eine "Plaudertasche". Geht mich zwar nichts an, aber du hast deine Nase offenbar überall drin. Hast du das Forum auch erfunden? Vielleicht findet man viele deiner guten Ratschläge demnächst auch bei N24.
Posted by: José María

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 04:30 AM

Zitat:
Du bist wirklich eine "Plaudertasche". Geht mich zwar nichts an, aber du hast deine Nase offenbar überall drin. Hast du das Forum auch erfunden? Vielleicht findet man viele deiner guten Ratschläge demnächst auch bei N24.


Das ist dein 2 Beitrag, bin gespannt auf die Restlichen.
José
Posted by: dogfish

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 06:48 AM

Gut beobachtet und erkannt... schmunzel

Nur die Frage , ob ich das Forum erfunden hab, läßt einwenig Spielraum, vor allem für eine Plaudertasche: Meinst du das jetzt ganz allgemein, oder mehr auf dieses Forum bezogen?

Egal, Anja, keins von beiden. lach


Willkommen bei uns.


Gruß Mario
Posted by: HeinzH.

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 07:09 AM

Auf eines, José,
musst Du/müssen wir allerdings nicht mehr gespannt sein, nämlich auf schmeifengrall´s Profil*(!)
Selbiges hat Anja nämlich im Gegensatz zu manch "Altgedienten" vorbildlich ausgefüllt.

Scheibe abschneiden ist für diese und jenen also angesagt listig !

@schmeifenrall: Falls es noch niemand gemacht hat: Herzlich willkommen, Anja, im Besten aller Radreiseforen! lach
Etliche Deiner BerufkollegInnen übrigens haben es in den letzten Jahren auch schon entdeckt und schreiben (und lesen) munter mit.

*Was in aller Welt ist ein "schmeifengrall" wirr ? Die Googlesuche erbrachte nur den Hinweis auf unser aller Forum.....

Gruß aus HH,
HeinzH.
Posted by: Henning

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 07:27 AM

Zitat:
Selbiges hat Anja nämlich im Gegensatz zu manch "Altgedienten" vorbildlich ausgefüllt.


Das stimmt ja gar nicht - das Geburtsjahr fehlt! ^^

Obwohl ich das gerade weniger ernst meinte, fände ich es schöner, daß alle wenigstens ihre Geburtsjahre eintragen würden - sich mit einer alterslosen Person zu unterhalten, finde ich nicht so toll - damit kann man sie viel schlechter einschätzen, finde ich.
Posted by: Anonymous

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 07:32 AM

In Antwort auf: Henning

Das stimmt ja gar nicht - das Geburtsjahr fehlt! ^^
.

Das Geburtsjahr läßt sich im Forum nicht anzeigen.

"Geburtsdatum:
Soll dein Geburtstag im Kalender und in deinem Profil angezeigt werden?
(Geburtsjahr und Alter sind nicht für andere sichtbar)"

Man kann nicht, auch wenn man wollte, sein Geburtsjahr angeben. Vielleicht läßt sich das ändern?

Gruß,
Bernd
Posted by: dogfish

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 07:33 AM

Hi Henning

Da muß ich einem "youngster" mal richtig zustimmen! zwinker

Das Alter spielt eine erhebliche Rolle - nicht nur in "unseren Profilen".

Aber sag das mal einer Frau - im reifen Alter... grins


Gruß Mario
Posted by: gwynfor

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 12:34 PM

Moin,
ein Fischkopp im Forum zwinker Nett! lach
In diesem Fall auch von mir ein 'Willkommen' cool

Ciao,
Andreas
Posted by: Falk

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 12:55 PM

Zitat:
fände ich es schöner, daß alle wenigstens ihre Geburtsjahre eintragen würden

Da hast Du zwar Recht, so einfach ist es aber nicht. Name, Geburtsdatum und Jahr identifizieren praktisch jede Person ziemlich eindeutig. Schnüffler und Spammer werden sich darauf geradewegs stürzen. Schade, dass es so ist, aber man muss den (privaten wie staatlichen) Datensammlern nicht auch noch helfen.

Falk, SchwLAbt
Posted by: schmeifengrall

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 01:37 PM

Hi Andreas,

freut mich , dass du mich im Forum willkommen heißt. Aber sage doch mal, wer du eugentlich bist. Vielleicht lassen sich ja nochmal ein paar Gedanken austauschen. peinlich
Gruß Anja E-mail: anja.schuetze@nord-com.net
Posted by: Blackspain

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 01:48 PM

Zitat:
Man kann nicht, auch wenn man wollte, sein Geburtsjahr angeben.

Kann man schon, wie man am Beispiel meines Profils leicht erkennen kann. Zwar nicht beim Geburtstag, aber ansonsten kannst du z.B. unter Biographie ja hineinschreiben, was du gerne möchtest.
Posted by: schmeifengrall

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 02:26 PM

Hallo Mario schmunzel
durch die Hinweise von dir an (neue) Beitragsschreiber fühlte ich mich angesprochen. verwirrt denn...ich bin hier ja neu.
Na ja, vielleicht liege ich da auch falsch. Jedenfalls wurde ich ein wenig stutzig, dass du darüber hinaus keine weitere Reaktion mehr gezeigt hast, auf die Frage, was du mit deinem schönen "dogfish" so machst und und auch zu meinem übrigen Kommentar hast du nichts entgegnet. wirr Vielmehr plädiere ich für Kommentare, die mich und evt. auch andere Teilnehmer weiterbringen könnten.
Ach,....aber nichts für Ungut. Bin eigentlich kein nachtragender Typ. schmunzel
Viele Grüße Anja
Posted by: dogfish

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/16/06 02:32 PM

Da hast du Glück, Anja...ich auch nicht. grins


Gruß Mario
Posted by: schmeifengrall

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 06/21/06 12:43 AM

Hallo HeinzH,

erstmal herzlichen Dank für deine nette Begrüßung im Forum! Das ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich. schmunzel
Dein Beitrag ließ mich wieder aufatmen und hat angezeigt, dass es sie doch gibt, diese freundlichen Bemerkungen. erstaunt
Du erfragst sogar meinen Benutzernamen! peinlich
Okay, hier die Erklärung:
Ich hatte mal eine Hauskatze aus der Kategorie Tigerkatze. Immer wenn sie fest schlief, rollte sie sich zu einem runden Objekt ein und man erblickte nur noch einen gestreiften Ball. Sie hieß dann also Streifenball.
Als mir der Name zu langweilig wurde, habe ich zwar den Anlaut S stehen lassen, aber die Mitlaute t r der ersten Silbe gegen c h m und den Mitlaut b in der letzten Silbe gegen g und zusätzlich r ausgetauscht.
Fertig war das neue Wort und es bedeutet (wahrscheinlich?) nichts.
Wenn du "schmeifengrall" bei google nicht findest: schmeifengrall
befindet sich im Internet auf zwei anderen Seiten. Das ist aber wieder ein anderes Thema und hat mit Rad fahren nichts mehr zu tun.
Viele Grüße Anja schmunzel
Posted by: elwoodianer

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 07/18/06 09:43 AM

Hallo atk,

gerade entdeckte ich per Zufall die Funktion "Moderator benachrichtigen". Natürlich wollte ich dies gar nicht. Vermutlich passiert das aber öfter, desterwegenz der Vorschlag, über den Link "Moderator benachrichtigen" per Javaskript eine Alert-Box zu öffnen, die beim Benutzer nochmal nachfragt, damit der Moderator nicht wieder mal einen Beitrag ansehen muss, auf den ihn keiner hinweisen wollte.
Posted by: atk

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 07/18/06 10:28 AM

Zitat:
desterwegenz der Vorschlag, über den Link "Moderator benachrichtigen" per Javaskript eine Alert-Box zu öffnen, die beim Benutzer nochmal nachfragt

Gute Idee. Hatte ich selbst auch schon, und Maze auch schon vorgeschlagen zwinker Gleichzeitig wäre es noch gut, wenn es eine Texteingabe gäbe, in der der Benutzer, der die Funktion wirklich benutzen will, kurz schreiben kann, warum er das macht (man ist oft am Rätseln, warum man eigentlich benachrichtigt wird, oder ob es tatsächlich nur ein Versehen war).
Aber Maze wird wohl (verständlicherweise) Erweiterungen an den Forumsskripten erst vornehmen, wenn die neue Version der Software vorliegt. Sonst wäre vieles doppelte Mühe.

Andreas
Posted by: Käthchen

Zitate mit Fotos - 07/19/06 06:52 AM

Huhu ihr alle,

ich finde es schön, daß die "Zitieren"-Funktion benutzt wird, würde mich aber noch mehr freuen, wenn ähnlich wie bei emails die nicht mehr relevanten Teile weggeschnitten würden. In den letzten paar Tagen ist mir mehrere Male aufgefallen, daß das Zitat einfach vollständig so übernommen wurde, wie es in der Antwortbox erscheint. Leider waren die zitierten Beiträge mit mindestens einem, eher mehreren, großformatigen Fotos versehen... das stört ziemlich beim Lesen und macht auch den eigenen Beitrag unnötig lang ohne zusätzlichen Informationsgewinn.
Zum Kürzen oder Teilen von Zitaten kann der Knopf zur Rechten, In Beitrag einfügen: Zitat verwendet werden.
Vor dem jeweiligen Zitat sollte (Zitat) stehen, am Ende dann (/Zitat), eckige Klammern sind hier durch runde Klammern ersetzt. Zumindest die Bilder in Zitaten sollten bitte entfernt werden, das würde die Lesbarkeit schon enorm verbessern.

Vielen Dank schonmal im Voraus grins lach
Kati
Posted by: Wolfrad

Bilder einstellen - 08/23/06 02:22 PM

Nach wie vor aktuell:

atk hatte hier auf folgendes hingewiesen:

"Bitte denkt beim Einstellen von Bildern nicht nur an die technische, sondern immer auch an die juristische Seite. Wenn ihr ein Bild auf eigenen Webspace kopiert (und evtl. sogar vorher von einer Papiervorlage abscannt), dann stellt es nur dann ins Forum (ob direkt oder als Link ist dabei egal), wenn ihr sicher seid, dass der Rechteinhaber des Bildes (oder der Landkarte usw.) nichts dagegen hat.
Wir behalten uns vor, auch in zweifelhaften Fällen Bilder aus Forumsbeiträgen zu entfernen.
Gerade Landkarten sind in dieser Hinsicht ein heikles Thema.

Andreas"

Ich bitte, die Fragen des Urheberrechts ernst zu nehmen. Daran ändert auch die allerorten anzutreffende allzu leichtfertige Praxis nichts.

WdA (LuFF)
Posted by: Anonymous

Re: Bilder einstellen - 08/23/06 02:42 PM

Posted by: Urs

Re: Bilder einstellen - 08/24/06 06:31 AM

Hallo ex-4158,
Die Karte, die ich veröffentlichte ist ein Ausschnitt aus google-Maps. Diese Karten darf man meines Erachtens die Karten von google-Maps für private nicht kommerzielle Zwecke brauchen. Unter anderem steht auf der Website von googe-Maps:

Einzelnutzer dürfen Google Maps, einschließlich lokaler Suchergebnisse, Karten und fotografischer Abbildungen ausschließlich zu persönlichen, nichtgewerblichen Zwecken nutzen.

Anderweitig würde ich dir Karten aus freeware-Vektordaten herstellen, hatte jedoch in der letzten Zeit wenig Zeit.

Gruss Urs
Posted by: Anonymous

Re: Bilder einstellen - 08/24/06 10:21 AM

Posted by: Wolfrad

Auf fremde Texte verweisen - 08/24/06 01:32 PM

Auch dies ist aktuell: Das Verweisen auf fremde Texte.

Es kann gegen das Urheberrecht verstoßen, wenn Texte kopiert, eingescannt, wörtlich abgeschrieben oder sonstwie wiedergegeben werden. Dazu ist allzumeist eine Genehmigung des Rechteinhabers, zB eines Zeitschriftenverlages, erforderlich. Man erinnere sich: Früher hieß es allenthalben: Abdruck nur mit Genehmigung pp.

Bei ungenehmigten Veröffentlichungen haftet nicht nur das Mitglied (oft uns völlig unbekannt), sondern es haften vor allem die Forumsbetreiber. Da kostenträchtige Abmahnungen zu befürchten sind, wird dringend darum gebeten, sich an diese Ausführungen zu halten.

Um nicht in kritischen Fällen den betroffenen Mitgliedern schreiben zu müssen, verfahre ich in Zukunft folgendermaßen: Ich mache einen solchen Beitrag (und zwangssläufig die daranhängenden Beiträge) unsichtbar. Wenn uns dann per PN der Link zur einwandfreien Fundstelle gesandt wird, werden wir den Text löschen, den Link setzen und den Beitrag wieder veröffentlichen. Oder das Mitglied schreibt ihn kurzerhand neu.

Das Setzen von Links zu einer Zeitschrift usw ist unbedenklich.

Hierzu ein positives Beispiel.


WdA
Posted by: Anonymous

Re: Auf fremde Texte verweisen - 08/25/06 09:36 AM

Posted by: Wolfrad

Re: Auf fremde Texte verweisen - 08/25/06 11:08 AM

ex-4158 hat mit seinen diesbezüglichen Ausführungen recht; man kann mittlerweile von einer regelrechten Abmahnungsflut sprechen.

Mit unseren Beiträgen "Bilder einstellen" und "Auf fremde Texte verweisen" wollen wir die Forumsmitglieder mit aller Deutlichkeit an den sachgerechten Umgang mit fremden Daten erinnern und außerdem zeigen, wie wir nun bei Verstößen gegen das Urheberrecht verfahren.


WdA
Posted by: BastelHolger

Re: Auf fremde Texte verweisen - 08/25/06 02:26 PM

Zitat:

Zu dem von Dir angesprochenen Problemkreis bleibt noch festzuhalten, dass hinter den Abmahnungen unter Umständen gar nicht der Inhaber des Urheberrechts steckt.


Danke für den Hinweis. Bislang habe ich versucht abzuschätzen, ob bei einer Veröffentlichung eines möglicherweise geschützten Bildes der Rechteinhaber Interesse an einer Abmahnung haben könnte. Dein Hinweis gibt diesbezüglich zu denken.
Posted by: Holger

Re: Auf fremde Texte verweisen - 08/25/06 04:10 PM

In Antwort auf: BastelHolger

Zitat:


Danke für den Hinweis. Bislang habe ich versucht abzuschätzen, ob bei einer Veröffentlichung eines möglicherweise geschützten Bildes der Rechteinhaber Interesse an einer Abmahnung haben könnte. Dein Hinweis gibt diesbezüglich zu denken.

Das wäre mir auch so zu riskant. Wie schätzt Du so etwas ab? Und selbst wenn er kein Interesse an einer Abmahnung hat, so bleibt es doch eine Verletzung des Urheberrechts, wenn Du ein Bild ohne Einverständnis veröffentlichst. Ich z. B. ärgere mich immer, wenn ich meine Bilder auf anderen Seiten sehe, ohne gefragt worden zu sein. Meistens hätte ich das ja erlaubt, aber ich möchte wenigstens gefragt werden.

Ich schreibe die Leute einfach an und frage, ob ich das veröffentlichen darf, auch wenn ich davon ausgehe, dass es mir sicher erlaubt wird (z. B. die Übersichtsseite vom Veloland).

Gruß
Holger

Edit: Oder meinst Du mit Veröffentlichung eine Veröffentlichung hier auf bikefreaks? Hatte es jetzt zunächst auf Veröffentlichung auf eigener Website bezogen, aber bin mir nicht so sicher, ob das hier im Kontext überhaupt gemeint war.
Posted by: BastelHolger

Re: Auf fremde Texte verweisen - 08/25/06 05:46 PM

>Oder meinst Du mit Veröffentlichung eine Veröffentlichung hier auf bikefreaks?

Es geht um die Einbindung von Bildern im Forum. Trotz der Tatsache, dass die Bilder nicht auf dem Forumsserver liegen, werden sie dennoch über das Forum sichtbar gemacht. Ein spitzfindiger Rechtsverdreher könnte daraus etwas machen, und wenn es nur unnötiger Aufwand für die Beteiligten ist.
Posted by: Holger

Re: Auf fremde Texte verweisen - 08/25/06 07:04 PM

In Antwort auf: BastelHolger
[…]Es geht um die Einbindung von Bildern im Forum. Trotz der Tatsache, dass die Bilder nicht auf dem Forumsserver liegen, werden sie dennoch über das Forum sichtbar gemacht. Ein spitzfindiger Rechtsverdreher könnte daraus etwas machen, und wenn es nur unnötiger Aufwand für die Beteiligten ist.

Ja, das ist mir schon klar. Hatte es etwas missverstanden, wohl, weil ich schon ab und an Bilder (und sogar unveränderte Texte) meine Homepage auf anderen Seiten im Netz gefunden hatte ... und sowas ärgert mich, Rechtsverdreher hin oder her.

Wenn ich mich recht entsinne, waren Bilder meiner Website sogar schon in einigen Foren, natürlich ohne mich zu fragen. Nicht hier, dann hätte ich mich schon gemeldet, sondern auf irgendwelchen Motorradforen und da war ich zu faul, danach zu suchen.

Dieses Abmahnen um Kasse zu machen finde ich auch abartig, dennoch hat das Urheberrecht ja auch seinen Sinn, und mit Abmahnung gedroht habe ich in einem Fall auch schon mal (wäre mir dann zuviel Aufwand gewesen, aber die Drohung hat gereicht)

Gruß
Holger
Posted by: Anonymous

Re: Auf fremde Texte verweisen - 08/28/06 10:47 AM

Posted by: BastelHolger

Re: Auf fremde Texte verweisen - 08/28/06 04:41 PM

Zitat:
Oder sagt ihr als Moderatoren, alle diese Prüfungen sind uns zu umständlich und wir löschen generell Screenshots von Landkarten/Satellitenbildern?



Letztendlich ist das eine eher unbefriedigende Lösung. Schließlich ist die Darstellung von Karten die beste Möglichkeit eine Route zu beschreiben bzw. ein Gebiet darzustellen.

Aber: Die Gefahr duch eine Urheberrechtsverletzung in Schwierigkeiten zu kommen, ist nicht zu unterschätzen. Daher sind wir im Zweifel lieber etwas zu vorsichtig als zu nachsichtig. Es kann also (hoffentlich nur selten) vorkommen, dass etwas unberechtigt gelöscht wird.

Wer sich sicher gehen will, setzt einfach einen Link zur Karte. Dadurch wird uns Moderatoren die Arbeit erspart urheberrechliche Aspekte zu prüfen, ohne auf die Darstellung der Karte selbst zu verzichten.

Das Thema ist aber noch nicht abschließend unter uns Admins / Mods abgesprochen und zudem ändern sich ständig die Rahmenbedingungen.
Posted by: BastelHolger

Re: Auf fremde Texte verweisen - 08/28/06 07:14 PM

Wie schnell man sich mit dem Urheberrecht in Konflikt sieht, kann man auch hier nachlesen. Es ist demnach auch bei Fotos von vermeintlich öffentlichen Kunstwerken äußerste Vorsicht geboten.
Posted by: Ilai

Re: Auf fremde Texte verweisen - 08/28/06 07:33 PM

In Antwort auf: BastelHolger


Letztendlich ist das eine eher unbefriedigende Lösung. Schließlich ist die Darstellung von Karten die beste Möglichkeit eine Route zu beschreiben bzw. ein Gebiet darzustellen.


Es gibt noch die Möglichkeit, die Routen als Google Earth 'Mod' zu publizieren - die veröffentlichten Daten unterliegen dann nur dem Urheberrecht des Autors, und können mit Hilfe der frei zugänglichen, wenn auch leider nur für Windows verfügbaren Software angezeigt werden.
Vorteil wäre, dass man gleich Besonderheiten mit eintragen kann.

Die Mod Files selber sind nicht groß, allerdings benötigt das Anschauen 'ne Menge Bandbreite.

Ob man Screenshots der so generierten Routen veröffentlichen darf, könnte man ja noch klären. Wenn das erlaubt wäre, könnte man so auch legal frei nutzbares Kartenmaterial generieren.
Posted by: Wolfrad

Gewerbliche Teilnehmer - 08/31/06 02:16 PM

Aus gegebener Veranlassung weise ich auf folgendes hin:

Auszug aus

Zusätzliche Nutzungsbedingungen für gewerbliche Teilnehmer

[...]

Neben den allgemeinen Regeln gelten die folgenden zusätzlich für gewerbliche Teilnehmer. Sie dienen dazu, dieses nicht-kommerzielle Forum auch weiterhin völlig unabhängig zu halten, aber gleichzeitig die Teilnahme von interessierten, gewerblichen Teilnehmern zu ermöglichen.

1. Jeder gewerbliche Teilnehmer muss sich registrieren, sein Benutzerprofil ausfüllen und dort auch die Art seiner Tätigkeit im Feld "Beschäftigung" klar beschreiben. Bei Registrierung ist die Option "Gewerblicher Teilnehmer" anzukreuzen, bzw. eine kurze Mitteilung an die Betreiber des Forums zu schicken, um diese über die gewerbliche Tätigkeit zu informieren.
2. Gewerbliche Teilnehmer dürfen in ihren Beiträgen keine Postanschrift, eMail-Adresse oder Telefon-Nr. verwenden und keine auf ihre gewerbliche Internetpräsenz zeigende Links setzen. Diese Informationen können jedoch im Profil verfügbar gemacht werden.
3. Die Signatur darf den Geschäftsnamen, aber keinen Link zur entsprechenden Internetpräsenz, enthalten.
4. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einem Produkt, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes, Produkt anbieten.
5. Gewerbliche Teilnehmer dürfen im Forum keine kommerziellen Bekanntmachungen, Anzeigen, Verkaufsinfos o.ä. für ihre eigenen Produkte veröffentlichen. Beiträge, die kommerzielle Absichten verfolgen, werden gelöscht und können zum Ausschluss des Verfassers aus dem Forum führen.

Dieses Forum wird privat betrieben und ausschließlich aus privaten Spenden der Mitglieder getragen. Angesichts dieser Tatsache halten wir das Einhalten der zusätzlichen Regeln für eine Selbstverständlichkeit.


Punkt 5, der die Werbung für eigene Erzeugnisse betrifft, sollte strikt beachtet werden, da sonst Löschungen unumgänglich sind.

Die gewerblichen Teilnehmer des Radreise & Fernradler Forums sollten ihre Profile überprüfen und gegebenfalls ergänzen.

Wer gewerblicher Teilnehmer ist, aber eine entsprechende Angabe bislang unterlassen hat, sollte diese umgehend nachholen.


Wolfgang
Posted by: Frederick

Re: Gewerbliche Teilnehmer - 09/04/06 02:23 PM

Hallo Wolfgang,

natürlich verstehe ich, daß ein privates Forum nicht im Spam ertrinken möchte, auch möchte ich als Teilnehmer hier nicht von Popups und blinkenden Grafiken überflutet werden. Dies wäre das eine Extrem, aber in's andere sollten wir IMHO auch nicht abgleiten. Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ich kann/will den Betreibern nicht sagen, wie sie ihr Forum haben möchten.

Viele Leute möchten Informationen, bzw. Bezugsquellen zu Produkten. Wenn ein Privatmann solche Fragen beantwortet, ist das okay. Würde aber ein "Gewerbi" das tun, ist es lt. Regeln nicht erlaubt, sofern es sein Unternehmen bzw. seinen Arbeitgeber betrifft?

In Antwort auf: Wolfrad
Wer gewerblicher Teilnehmer ist, aber eine entsprechende Angabe bislang unterlassen hat, sollte diese umgehend nachholen.

Der Gewerbi bestraft sich quasi selbst, wenn er sich als solcher registriert. "Vergißt" er das Häkchen, sind die relativ strengen Regeln nicht/kaum kontrollierbar. Und spätestens hier sollte man sich fragen, ob Vorschriften Sinn machen, deren Einhaltung nicht/kaum kontrollierbar ist.

Auch ich habe mittlerweile mitbekommen, daß einige Gewerbis nicht als solche registriert sind (ich verstehe das ehrlich gesagt sogar) und teilweise in einer Weise auf ihre eigenen Produkte eingehen, daß solche Beiträge wohl moderiert würden, stünde denn "gewerblicher Teilnehmer" im Profil. Auch IMHO nicht zu vergessen: wer weiß besser über sein Produkt Bescheid, als der z.B. Hersteller?

Überspitzt ausgedrückt: Ihr verlangt von Schnellfahrern sich einen Aufkleber "Achtung, Raser!" an's Fahrzeug zu pappen um sie besser beim Rasen erwischen zu können zwinker

Vielleicht wäre ein gesunder Mittelweg eine Idee? Wie gesagt: es ist natürlich die Entscheidung der Betreiber/Mods.

Liebe Grüße Frederick
Posted by: BastelHolger

Re: Gewerbliche Teilnehmer - 09/04/06 03:24 PM

Hallo Frederick,

du hast natürlich recht, dass gewerbliche Teilnehmer bestens über ihre eigenen Produkte bescheid wissen (sollten zwinker ).
Daher wird unter Punkt vier eindeutig gesagt:

In Antwort auf: Regeln für gewerbliche Teilnehmer
4. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu einem Produkt, darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes, Produkt anbieten.


Das heisst, ein gewerblicher Teilnehmer darf sehr wohl sachliche Auskunft über sein Produkt geben. Es soll eben nur die reine Werbung vermieden werden.

Sicherlich gibt es grenzwertige Fälle, die nicht vollständig durch Regeln zu klären sind. Hat ein Mitglied zum Beispiel ein ganz spezielles Problem, bei dem ein Produkt eines hier Registrierten helfen könnte, kann ein sachlicher Hinweis auf das eigene Produkt durchaus geduldet werden. Nicht duldbar jedoch wären ständige Hinweise auf eigene Produkte bei allgemein gehaltenen Fragen oder an unpassender Stelle.

Zahlreiche als gewerblich einzustufende Mitglieder zeigen vorbildlich, wie solcherlei Informationen sinnvoll das Forum bereichern können. Es handelt sich also nicht um ein generelles Problem. Es sollten sich daher vor allem neue Mitglieder angesprochen fühlen, aber auch ältere Mitglieder sollen an die Regelungen erinnert werden.

Die Kennzeichnung "Gewerblicher Teilnehmer" ist übrigens nicht als Brandmarkung zu verstehen. Es sollen durch die Kennzeichnung Missverständnisse vermieden und Transparenz geschaffen werden.
Posted by: MaikHH

Re: Gewerbliche Teilnehmer - 09/04/06 03:52 PM

Moin,

Zitat:
Die Kennzeichnung "Gewerblicher Teilnehmer" ist übrigens nicht als Brandmarkung zu verstehen.

sehe ich genau so! Es hilft mir sogar, die geaeusserte Meinung zu bestimmten Produkten oder Problemen besser einzuordnen. Wenn ich weiss, dass eine bestimmte Info von einem Fachkundigen (also Gewerblicher Teilnehmer) kommt, dann mag das durchaus (nicht immer) auch die Wirkung eines "Qualitaetssigels" haben.

Gruss,
Maik
Posted by: Ilai

Re: Gewerbliche Teilnehmer - 09/04/06 04:03 PM

Ja, so sehe ich das auch, wobei ich es dann auch für sinnvoll und sehr nützlich halten würde, wenn man bei dem Zusatz 'gewerblicher Teilnehmer' auch gleich sehen könnte, in welchem Bereich der gute Mensch tätig ist (2 Worte oder max 30 Zeichen oder so, in denen die Berufsbezeichnung oder das Arbeitsgebiet genannt wird - nicht der Name der Firma...).

Ein Beispiel:
Schliesslich muß ein gewerblicher Fahrradhändler nicht zwingend kompetenter sein, wenn es z.B. um Anhängerkonstruktionen geht, als jemand, der dort in der Entwicklung tätig ist.
Das reine 'Gewerblicher Teilnehmer' könnte in dem Fall auch irreführend wirken. Auf den Händler bezogen. Wenn man sehen kann, um welchen gewerbliche Bereich, also Entwicklung, Vertrieb, etc es sich handelt, könnte man das umgehen.

Disclaimer: eventuelle Ähnlichkeiten mit reellen Personen sind völlig ungewollt und rein zufällig ;-)
Posted by: BastelHolger

Re: Gewerbliche Teilnehmer - 09/04/06 04:09 PM

In Antwort auf: Ilai
J... wobei ich es dann auch für sinnvoll und sehr nützlich halten würde, wenn man bei dem Zusatz 'gewerblicher Teilnehmer' auch gleich sehen könnte, in welchem Bereich der gute Mensch tätig ist (2 Worte oder max 30 Zeichen oder so, in denen die Berufsbezeichnung oder das Arbeitsgebiet genannt wird - nicht der Name der Firma...).


In den Regeln für gewerbliche Teilnehmer steht:
Zitat:
I. Jeder gewerbliche Teilnehmer muss sich registrieren, sein Benutzerprofil ausfüllen und dort auch die Art seiner Tätigkeit im Feld "Beschäftigung" klar beschreiben. Bei Registrierung ist die Option "Gewerblicher Teilnehmer" anzukreuzen, bzw. eine kurze Mitteilung an die Betreiber des Forums zu schicken, um diese über die gewerbliche Tätigkeit zu informieren.


Es müsste also im Profil stehen, welcher Art die gewerbliche Tätigkeit ist.
Posted by: Frederick

Re: Gewerbliche Teilnehmer - 09/04/06 05:48 PM

In Antwort auf: MaikHH
Wenn ich weiss, dass eine bestimmte Info von einem Fachkundigen (also Gewerblicher Teilnehmer) kommt, dann mag das durchaus (nicht immer) auch die Wirkung eines "Qualitaetssigels" haben.

Hmmmmm, auch im Fahrradbereich gibt es unzählige Spezialitäten. Ein (Beispiel) Mitarbeiter beim Nabendynamohersteller muß nicht unbedingt etwas zu gefederten Sattelstützen wissen.

Nur wenn "gewerblicher Teilnehmer" beim Beitrag steht, heißt das erstmal eben nur, daß der Teilnehmer in der Branche arbeitet. Nicht wenige "Fachhändler" hier in Aachen haben mich z.B. bei meinen Anfragen zum Radkauf miese beraten. Das soll natürlich nichts gegen unsere gewerblichen Teilnehmer sein, die in der Tat (wie Bastelholger schreibt) ideale Vorbilder sind. Mich haben diese Teilnehmer durch die Qualität ihrer Beiträge überzeugt, nicht durch das Merkmal "Gewerbi".

Liebe Grüße Frederick
Posted by: Wolfrad

Re: Gewerbliche Teilnehmer - 09/04/06 06:00 PM

Holger hat dankenswerterweise die off-topic Beiträge in einem eigenen Thread verselbständigt (Dies & Das: Anonymität im Internet?).

Ich weise deshalb hier noch auf folgendes hin:

Die "Hinweise an (neue) Beitragsschreiber" haben, wie die Bezeichnung schon nahelegt, Informationscharakter, vorliegend zum Thema "Gewerbliche Teilnehmer". Der Thread ist aber nicht als Diskussionsplattform gedacht, da er sonst gänzlich unübersichtlich würde. Wenn Diskussionsbedarf bestehen sollte, stünde es den Mitgliedern frei, einen eigenen Thread zu eröffnen.


WdA
Posted by: atk

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 09/20/06 10:47 AM

Hallo ihr vielen zwinker

Aus gegebenen Anlässen möchte ich mal wieder die Hinweise in Erinnerung rufen und um Beachtung derselben bitten.
Insbesondere auch den zum Gebrauch der Absatzendemarke (manueller Zeilenumbruch). Bitte benutzt den Zeilenumbruch ("Enter"-Taste) nur dort, wo ein Zeilenumbruch wirklich notwendig ist (Absatzende). Innerhalb des fortlaufenden Textes ist das im allgemeinen nicht nötig, der Text wird im Browser automatisch umgebrochen, bevor das rechte Fensterende erreicht ist cool Das setzt allerdings voraus, dass sich keine überbreiten Elemente (v.a. Bilder) auf der Seite befinden. Also gleich auch noch die Bitte, sich beim Einbinden von Bildern auf ein vernünftiges Maß zu beschränken (max. 800 Pixel breit) (größere Bilder sollten bitte nur als Link zur Verfügung gestellt werden - und bei Bildern auch die Urheberrechtsfrage beachten...)

Gruß
Andreas
Posted by: eric_w

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 10/12/06 02:40 AM

Boaaahhhh,

sechs volle Seite!!!! mit Hinweisen an die "Neuen". Was soll das? Wollt ihr die Neuen totmuellen mit Hinweisen? böse

Liebe Forumsbetreiber macht doch Bitte EINEN Hinweis, in dem allumfassend alle wichtigen Dinge aufgefuehrt sind. Dieser Hinweis sollte dann auch nicht mehr abaenderbar oder ergaenzbar sein. Zudem waere es gut, wenn dieser Hinweis auch immer oben an in der Liste aufgefuehrt bleibt. Dann wird er auch bestimmt gelesen und ernst genommen. Die 6 Seiten jedenfalls habe ich mir nicht durchgelesen und werde es zukuenftig bestimmt auch nicht tun.
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 10/12/06 04:21 AM

Hallo Eric,

du hast völlig recht. Wenn es 6 Seiten bräuchte, um neue Mitglieder "einzuweisen", wäre das Forum ja komplizierter als ein Videorecorder. zwinker Der hohe Umfang liegt einfach daran, dass einige Leute meinen, zu jedem Beitrag auch noch ihren Kommentar abgeben zu müssen. Auch dann, wenn dadurch nur heisse Luft produziert wird. Das Ergebnis dieser Aufschaukelei ist in diesem Thread zu bestaunen. traurig

Langfristig sind 6 Seiten Hinweise an neue Mitglieder nicht tragbar und wir sollten uns diesbezüglich tatsächlich etwas einfallen lassen.
Posted by: Holger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 10/12/06 04:39 AM

In Antwort auf: BastelHolger

[…]Der hohe Umfang liegt einfach daran, dass einige Leute meinen, zu jedem Beitrag auch noch ihren Kommentar abgeben zu müssen. Auch dann, wenn dadurch nur heisse Luft produziert wird. […]

Langfristig sind 6 Seiten Hinweise an neue Mitglieder nicht tragbar und wir sollten uns diesbezüglich tatsächlich etwas einfallen lassen.


Kommentare sind ja durchaus nicht nur heiße Luft und hin und wieder ganz brauchbar, manchmal kommen neue Hinweise an neue (und alte) Mitglieder ja auch von Euch als Reaktion auf Kommentare.

Vorschlag: Eine Zusammenfassung der Hinweise, also z. B. der Eingangsbeitrag von Andreas ergänzt durch die neuen Hinweise hier wie gehabt an dieser Stelle, allerdings abgeschlossen, so dass keine Antworten mehr möglich ist. Wer irgendwelche Sachen davon diskutieren möchte, kann ja dann im "Forum"-Board einen neuen Thread aufmachen.

Gruß
Holger
Posted by: BastelHolger

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 10/12/06 04:46 AM

In Antwort auf: Holger
Vorschlag: Eine Zusammenfassung der Hinweise, also z. B. der Eingangsbeitrag von Andreas ergänzt durch die neuen Hinweise hier wie gehabt an dieser Stelle, allerdings abgeschlossen, so dass keine Antworten mehr möglich ist.

Hallo Namensvetter,

das dürfte die erfolgversprechendste Vorgehensweise sein. Dann sind "nur" noch die zu übernehmenden Hinweise auszusortieren und übersichtlich darzustellen.
Posted by: Käthchen

Re: Hinweise an (neue) Beitragsschreiber - 10/12/06 01:05 PM

Ich habe mal die Punkte, die ich finden konnte, zusammengeschnitten und teilweise etwas ergänzt. Rauskopieren, evtl. umordnen und in einen abgeschlossenen Beitrag stellen darf es jemand anderes grins

Kati

-----

Hallo ihr vielen,

Da zur Zeit wieder viele neue Schreiber hier auftauchen und damit die "Anfängerfehlerquote" bei den Beiträgen zunimmt (was auch ganz natürlich ist), ein paar Hinweise und Bitten, die vor allem an die Neuen gerichtet sind, die sich aber auch jeder andere gerne zu Herzen nehmen darf.

Profil:
In diesem speziellen Forum gehört es zum guten Ton, das Profil, das im Übrigen nur für Mitglieder sichtbar ist, auszufüllen; erwünscht ist außerdem, Beiträge mit Namen zu unterzeichnen. Zumindest einige Angaben im Profil, wie ungefährer Wohnort, Rad und Kilometerleistungen ermöglichen anderen Beitragschreibern auch, sinnvoller auf Fragen des entsprechenden Mitgliedes einzugehen, der ab und an vorkommende Hinweis auf leere Profile ist also nicht nur Schikane.

Auf Beiträge antworten:
Beim Beantworten eines Beitrags bitte auf den "Antworten"-Knopf klicken, der zu dem betreffenden Beitrag gehört (ÜBER dem Beitrag). Derjenige, dem ihr antwortet, bekommt möglicherweise eine Benachrichtigung, daß er eine Antwort erhalten hat. Also bitte darauf schauen, daß ihr dem Richtigen schreibt.

Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Ein neues Thema beginnen:
Beim Erstellen eines neuen Threads bitte darauf achten, dass das im passenden Bereich geschieht. Wenn's um Taschen geht, z.B., dann gehört das nach "Ausrüstung unterwegs", nicht nach "Ausrüstung bike". Eine Suche nach einem Reisepartner gehört nicht in den Bereich "Forum", sondern in den Bereich "Reisepartner". Auf der Forumsstartseite steht bei jedem Bereich, welche Themen da hineingehören. Bitte haltet euch daran.

Kalenderereignisse:
Jetzt etwas wichtiges für alle neuen Mitglieder: Wenn man einen neuen Thread startet, gibt es eine Option "Anzeigen als Ereignis im Kalender am ...". Diese ist standardmäßig aus gutem Grund ausgeschaltet. Wer sie einschaltet hat das somit mutwillig, aus freien Stücken heraus, absichtlich getan. Bitte das Häkchen bei dieser Option nur bei einem Ereignis wie einer Forumstour, einem Forumstreffen oder einem vergleichbaren Termin setzen!!

Suchfunktion:
Vielleicht vor dem Schreiben des ersten Beitrags einfach ein bisschen im Forum rumschnuppern und schauen, wie es hier so zugeht, worüber geschrieben wird, worüber schon viel geschrieben wurde, was für merkwürdige Gestalten sich hier rumtreiben, usw. Die Suchfunktion, auf die häufig verwiesen wird, kann bei der Suche nach Informationen sehr hilfreich sein. Auch, wenn die Fülle an Treffern zunächst unübersichtlich wirkt, empfiehlt es sich, zumindest in die zwei, drei aktuellsten Fäden hineinzuschnuppern.

Alte Beiträge ausbuddeln:
Der, den es nach der Nutzung der Suchfunktion oder beim Stöbern in den Forumstiefen gelüstet, den Spaten zu schwingen, möge sorgfältig überlegen, ob das Thema geeignet ist, an die Oberfläche geholt zu werden. Und dann gibt es auch hin und wieder Leichen, die in den Tiefen der Datenbank weiter ruhen sollten.

PN (Persönliche Nachricht):
Wenn rechts obenauf der Seite (egal auf welcher, also immer!) ein kleiner Brief blinkt, bedeutet das, man/frau hat Post bekommen. Ist keine Post erwünscht, läßt sich das jederzeit in den Einstellungen ändern! Das heißt dann bei uns: "Dieser Benutzer akzeptiert keine privaten Nachrichten"

Bildgröße:
Übergroße Bilder verschlechtern die Lesbarkeit eines ganzen Fadens/einer ganzen Seite, da dann horizontales Scrollen notwendig wird. Deshalb sollte ein Bild nicht breiter als 800 Punkte sein. 800 x 600 Punkte reichen voll und ganz aus.

Themenveränderung innerhalb eines Fadens:
Schweift die Diskussion längerfristig ab, ist es sinnvoll, den Betreff entsprechend abzuändern. Wenn Ihr den Betreff abändert, achtet aber bitte darauf, dass er dann möglichst durchgehend einheitlich ist und solange beibehalten wird, wie es um das neue Thema innerhalb des Threads geht. Nicht, dass in der Liste der neuesten Beiträge jeder Beitrag einen neuen Betreff erhält. Das würde der Übersicht die Übersichtlichkeit und uns den Durchblick nehmen.

Zitieren anderer Beiträge:
Zitate sollten ganz exakt übernommen und nicht veändert werden (z.B. durch Auslassen oder Hervorhebung mit Fettschreibung), zumal oft nur eine Verschlimmbesserung dabei rauskommt. Worauf es dem Antwortschreiber ankommt, und was er für hervorhebenswert hält, kann er in seinem Text genügend ausdrücken. Bilder in Zitaten bitte löschen, da der Faden sonst unnötig verlängert wird.

Hervorhebungen durch Fett- oder Kursivschreibung:
Hervorhebungen bitte sehr, sehr sparsam einsetzen! Normalerweise liest sich ein Text ohne jegliche Unterschiede im Schriftbild besser, und wenn Hervorhebungen im Übermaß verwendet werden, verlieren sie ihre Funktion.

Einstellen von Bildern oder fremden Texten:
Bitte denkt beim Einstellen von Bildern o.ä. nicht nur an die technische, sondern immer auch an die juristische Seite. Wenn ihr ein Bild auf eigenen Webspace kopiert (und evtl. sogar vorher von einer Papiervorlage abscannt), dann stellt es nur dann ins Forum (ob direkt oder als Link ist dabei egal), wenn ihr sicher seid, dass der Rechteinhaber des Bildes (oder der Landkarte usw.) nichts dagegen hat.
Wir behalten uns vor, auch in zweifelhaften Fällen Bilder aus Forumsbeiträgen zu entfernen.