Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen?

Posted by: Fricka

Re: Schlüsselerlebnis - wie aufˋs Rad gekommen? - 03/21/24 11:17 AM

Keine Ahnung, wann mir jemand das Radfahren beigebracht hat. Ich ging in die 2. Klasse Grundschule, als wir in ein Stadtviertel zogen, von dem aus es 4,5 km bis zur Grundschule waren. Selbstverständlich legten wir Kinder den Weg nun mit dem Fahrrad zurück. Die einzige Alternative, die bei Schnee und Eis zwingend vorgeschrieben war, war ein Fußmarsch. Der Weg ging die 1. zwei Kilometer eine Bundesstraße entlang. Nach Schneefall liefen wir dort im Straßengraben.
Während der 7. Klasse zogen wir nach Norddeutschland. Die letzten 6 Schuljahre also ähnlich weit mit Gegenwind und häufigem Regen.
Ab dem 18. Geburtstag wusste ich, dass ich nie wieder Fahrrad fahren würde.

35 Jahre später holte ich mein Schulfahrrad wieder aus der Garage. Die drei Gänge ließen sich nicht mehr schalten. Aber wozu auch. Ich begann mit Radtouren. Meine Familie nahm das kaum bis gar nicht zur Kenntnis. Erst als ich eines Tages bei einem Sonntagsfrühstück eine 60 km-Tour ankündigte, hieß es, das ginge so nicht, das sei viel zu gefährlich und zu weit. Man schenkte mir ein gebrauchtes Fahrrad in stabilem Zustand. Und mein Mann fing an, mich auf meinen Touren zu begleiten und fand auch Geschmack daran.
Angänglich einmal pro Woche eine 100 km-Tour, kam bald die erste 7-Tages-Tour. Dann 3000 km usw.