Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!!

Posted by: Wolfgang M.

Re: !!! Internetstores meldet Insolvenz an !!! - 01/20/24 12:41 PM

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Uli
Als Kunde erwarte *ich* allerdings auch nicht, dass ich immer umgehend bedient werde und verlasse ein Geschäft auch ohne Groll, wenn der Zeitpunkt meines Besuchs ungünstig war (... und vereinbare einen Termin, wenn sinnvoll).

Genau das wollte ich auch ausdrücken. Bei mir persönlich ist es sogar so, dass ich sehr oft *nicht* umgehend bedient werden möchte, wenn das Geschäft auch die Möglichkeit bietet, sich selbst umzusehen. Denn ich verschaffe mir gerne selbst einen Eindruck. Und fühle mich gerne mal belästigt, wenn mir das 'verwehrt' wird.

Ich finde es erstaunlich, dass sich eine Kundin belästigt fühlt, wenn ein Verkäufer ihr eine Beratung anbietet. Auch ich schaue mich im Geschäft gerne erst mal orientierend um. Dass mir dieses Ansinnen 'verwehrt' wurde habe ich noch nicht erlebt. Ein simpler höflicher Hinweis des Kunden: "Danke. Ich möchte mich erst mal umschauen" ist hier vollkommen ausreichend um die Situation zu klären.

Welche Wahl hat der Verkäufer? Dem Kunden ist nicht anzusehen, ob er eine kurze, eine intensive, oder gar keine Beratung möchte. Mal liegt er mit seinem Beratungsangebot richtig, mal nicht.

Aber gut, für Menschen die sich schnell gegängelt fühlen, kann die Welt schon mal in einem anderen Licht erscheinen. grins