Re: Ansprüche an eine geführte Tour?

Posted by: Ede

Re: Ansprüche an eine geführte Tour? - 08/03/04 10:13 AM

Hallo,

In Antwort auf: Cyclist
Gesetzt den Fall, ihr würdet euch entschliessen eine geführte Tour mitzumachen, was hättet ihr da für Ansprüche?
Sei es eine kommerziell geführte und mit ´nem Rundumsorglospaket (incl. Gepäcktransport + Leihrad) oder nonkommerziell angebotene (ehrenamtlich organisierte) Tour, wie z.B. vom ADFC.


also: an eine kommerzielle, geführte Tour habe ich durchaus höhere Ansprüche als an eine ehrenamtliche! Eine Ehrenamtliche hat bei mir eher den Stellenwert wie ein "normale" Biketour, bei der mal der und mal der die Tourführung übernimmt.

Leihrad käme für mich auch nicht in Frage (--> siehe Antwort von falk)

Gepäcktransport: würde ich gerne mal ausprobieren. Achtung nur bei den Formulierungen der Radreiseveranstalter! Gepäcktausch und Gepäcktransport ist ein deutlicher Unterschied.

In Antwort auf: cyclist
Was sollen im Vorfeld der Tour an Infos zur Verfügung gestellt werden, durch die / den Anbieter?


Route, Verlauf, Eindrücke (Bilder?), Km pro Tag, Hm pro Tag, Tageshighlights, Übernachtung (Hotel? Pension? Camping? Berghütte?), Startpunkt, Teilnehmerliste (wegen Fahrgemeinschaft), Bikeempfehlung, Schwierigkeitsgrad, Mindest- und Maximalteilnehmerzahl, Packliste, Grundverhaltensregeln, grundsätzliche Philosophie.

Zitat:
In wie weit sollte(n) der / die Tourenleiter die Örtlichkeiten kennen?
Das ist der Grund warum ich eine kommerzielle Tour überhaupt durchführen würde! Der Guide müsste sich glänzend auskennen, tolle Vorschläge für Rastmöglichkeiten auf der Strecke kennen, aus dem Kaffeesatz eine zuverlässige Wetterprognose nennen, einen Plan "B" parat haben bei defekt (wo ist die nächste Bikewerkstatt?)

Zitat:
Wieviel Service unterwegs, seitens der Leitung, sollte geboten werden? - Jeder eine eigene Karte mit der eingezeichneten Route


Mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit Karten und ähnlichem möchte ich bei einer kommerziellen Tour nichts zu tun haben bäh

Zitat:
oder nur morgens mündliche Ansage, was die jeweilige Tagesetappe angeht

Ja - besser wäre Abends nach dem Essen beim Bier. grins

Zitat:
In wie weit sollte die Tour durchorganisiert sein? Oder doch möglichst flexibel, um je nach Wetter, Lust + Laune der Leute das "Programm" ändern zu können?

Nein, am liebsten voll durchorganisiert..., Bett ist vorreserviert. Um Himmels willen keine Diskussion aufkommen lassen. Ob auch bei schlechtem Wetter gefahren wird, muss vorher geklärt sein, damit jeder sich dafür rüsten kann.

Hoffe das hilft Dir listig