Re: Ansprüche an eine geführte Tour?

Posted by: SuseAnne

Re: Ansprüche an eine geführte Tour? - 08/02/04 04:26 PM

In Antwort auf: cyclist

Hallo!
Sei es eine kommerziell geführte und mit ´nem Rundumsorglospaket (incl. Gepäcktransport + Leihrad) oder nonkommerziell angebotene (ehrenamtlich organisierte) Tour, wie z.B. vom ADFC.

Wie kommerziell das ist, wäre mir egal.
Gepäcktransport nein, ich komme eh mit wenig aus.
Leihrad - wenns ein Ziel ist, zu dem es mir zu umständlich ist, mein eigenes Rad hinzuschaffen. (Flug/sehr weit...) Dann will ich aber auch vorher wissen, auf was für einen Bock ich gesetzt werde.
In Antwort auf: cyclist

Was sollen im Vorfeld der Tour an Infos zur Verfügung gestellt werden, durch die / den Anbieter?
Vorheriger persönlicher Kontakt gewünscht? Auch zwischen den Teilnehmern?

Viele Infos über Strecke/Land und Leute, um sich drauf zu freuen und vorzubereiten. Kontakt zu den Teilnehmern? Nö - aber irgendwie sollte sichergestellt sein, dass das irgendwie Leute von in etwa meinem Leistungsniveau sind. Bei 40 km am Tag bin ich unterfordert, bei hohen Geschwindigkeiten überfordert. Das ist übrigens auch der Hauptgrund, warum ich keine organisierten Touren bisher gemacht habe - ich weiss nicht, worauf ich mich da einlasse.
In Antwort auf: cyclist

In wie weit sollte(n) der / die Tourenleiter die Örtlichkeiten kennen?
In wie weit sollte die Tour durchorganisiert sein? Oder doch möglichst flexibel, um je nach Wetter, Lust + Laune der Leute das "Programm" ändern zu können?

Wieviel Service unterwegs, seitens der Leitung, sollte geboten werden? - Jeder eine eigene Karte mit der eingezeichneten Route, oder nur morgens mündliche Ansage, was die jeweilige Tagesetappe angeht, Infos zu Kultur + Geschichte der Gegend...
Oder auch was Pannenhilfe angeht...

Genug Organisation für reibungslosen Ablauf, genug Flexibilität um bei extremen Schietwetter auch mal einen Tag auszusetzen. Infos die Menge, bin aber auch Infofanatiker. Pannenhilfe... Na ja, wenn Frau es nicht mehr alleine schafft, wäre Hilfe willkommen. Aber ich würde wie auch auf jeder alleine gefahren Tour mir erst mal selber zu helfen versuchen.

Suse