Re: Regenjacke, die auch dicht bleibt, gesucht

Posted by: tomrad

Re: Regenjacke, die auch dicht bleibt, gesucht - 02/12/24 06:25 PM

Meine Kaufempfehlung wäre die Bergans Letto, die es oft reduziert gibt. Neben der Achselbelüftung hätte man theoretisch die seitlichen Taschen (Netzinnentaschen)als weitere Belüftung, wenn man sie leer und offen lässt. Ich habe den Eindruck, dass sie relativ lange wasserdicht hält, aber nicht ganz so dampfdurchlässig ist, wie teilweise geerbte Arcteryxjacken mit Goretex.

Arcteryx würde ich nicht mehr kaufen (einmal und nie wieder), da überteuert. Die genauen Bezeichnungen weiß ich nicht, aber bei der einen war ein Reißverschluss sehr schnell kaputt. Dann gibt es einen Typ von Arcteryxjacken, der m.E. bescheuert genäht ist: die Front der Jacke ist in zwei Abschnitte geteilt durch horizontale Nähte. Diese Nähte bilden die Oberkante der Taschen, wodurch bei Regen vermutlich auch durch den Fahrtwind Wasser in die Taschen läuft und dort stehen bleibt, weil die Tasche auch nach innen wasserdicht ist. Ich habe immer Sachen in den Taschen, die ich jetzt in Gefrierbeutel stecke, damit sie trocken bleiben. Dank Arcteryx habe ich schon ein Handy geschrottet, weil ich zu spät bemerkt hatte, dass es ein Jackentaschenbad genommen hatte.

Allgemein wird jede Jacke irgendwann undicht, wenn das Wasser nicht mehr abperlt, weil die Imprägnierung abgewaschen wurde. Wenn es so weit ist, imprägniere ich nach. Ich empfehle hier das besonders giftige und umweltschädliche Nanospray.