Re: Frage zu Zelt für Radreise

Posted by: macbookmatthes

Re: Frage zu Zelt für Radreise - 01/12/24 09:38 PM

In Antwort auf: MarcB0_96
Ich hab bei meinem letzten Versuch 2020 recht deutlich gemerkt, dass mir ein Einmannzelt deutlich zu beengt ist (ich hab zwar keine wirkliche Platzangst, aber gut schlafen war nicht drin).
Fahrrad im Vorzelt abstellen hätte mehrere Gründe. Zum Beispiel weil ich es da nirgends festmachen müsste (ich gehe mal weniger davon aus, dass aus dem Zelt geklaut wird (als wenn es einfach davor steht)) und es halt im Fall der Fälle regengeschützt ist. Leider hab ich bisher kein 2-Personenzelt mit einem vergleichbar großen Vorzelt finden können.

Nun, wenn das wichtig ist, dann isses so.
Mir reicht bisher ein 2P Zelt von Helsport, das mit Footprint unter 2 kg wiegt. Von der Gewichtsdifferenz kaufe ich lieber Essen.... grins
Natürlich - richtig billig ist das nicht. Jetzt hat im Sommer eins der Kinder beim Regenaufbau eine Zeltstange verzogen. Mail nach Norwegen, gute 2 Wochen später war der Umschlag mit den Stangensegmenten da. Da lohnt sich der Mehrpreis doch ein wenig.

Ob jetzt Alugestänge oder Fiberglas besser hält? Egal, bei den meisten guten Alugestängen ist zumindest eine Reparaturhülse dabei, bei manchen Zelten auch ein Nähset.

Raddiebstahl ist mir zwar nicht egal, aber auf Reisen nicht so verbreitet wie in manchen Großstädten. Zumal ich schon rudimentär abschließe. Regenhaube für den Sattel, gut isses.