Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern

Posted by: motion

Re: Aufbau Salsa Fargo als Reiserad inkl. Pulvern - 04/16/24 07:19 PM

So nachdem es nun auch wieder etwas länger gedauert hat, da sich noch das ein oder andere kleine Problemchen eingeschlichen hat, konnte ich es heute endlich abholen und die erste Proberunde drehen.

[ von i.ibb.co]

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Antrieb ist als Basis die GRX Gruppe, die wild gemixxt werden musste. HInten ist eine 11-42 Kassette drauf. Das bedingt, das man nicht das normale Schaltauge nutzen kann, sondern den Wolf Tooth Roadlink Adapter. Wichtig ist hierbei das GRX mit kurzen Käfig. Dazu eine XT Kurbel, da GRX am Fargo nicht montierbar ist. Warum auch immer hat der 11 fach Umwerfer nicht funktioniert und musste durch einen 10 fach ersetzt werden. Dieser funktierniert aber reibungslos.

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Die GRX Bremssättel konnten auch nicht verwendet werden, da am Fargo nur MTB Bremssättel verbaut werden können. Das hatte ich leider übersehen. Der Lenker von Ritchey lief mir eher zufällig in den Warenkorb auf der Suche nach einem breiteren Rennlenker. Die extra Biegung ist nach den ersten Testrunden super bequem und mich wundert das es nicht mehrere haben.

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Von der Beleuchtung habe ich mich auch einmal komplett verändert von der ursprünglichen Idee. Es sollte erst der Edelux mit integriertem Lader werden und hinten das SON Rücklicht in der Sattelklemme integriert. Bei Ersterem steht allerdings noch kein genauer Veröffentlichungstermin fest und bei zweiterem wurde er noch nicht in der 30 mm Klemmung gefertigt. Also wurde es der Supernova M99 mit Fernlicht und ein SON Rücklicht. Gerade das Rücklicht war die bessere Wahl, da es sonst in der Sattelklemme vom Gepäckträger verdeckt gewesen wäre.

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Auch beim Gepäckträger musste ich mich während der Montage umentscheiden. Der Tubus passte nicht und drückte an das Schutzblech, also wurde es ein Racktime in der BOost Variante.

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Der Gewichtshack des Aufbaus ging an das Schutzblech. grins Um den Umwerfer montieren zu können, musste ein kleines Stück ausgesägt werden.

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Die Schwalbe Reifen mit 2.25 Zoll bauen gefühlt ganz schön riesig auf. Besonders wenn ich sie vergleiche mit den 2.2 Zoll Teravail an meinem Cutthroat. Überhaupt ist der Vergleich mit meinem Cutthroat gerade im vorderen Bereich des Fahrrades sehr interessant.

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Erstes Fazit: Der Aufbau war ziemlich "nervenaufreibend". Erst die ewige Suche nach einem Lackierer und die Decals. Dann der ganze Abgleich mit den Teilen was passt und was nicht passt. Dann obwohl man es mit professionieller Hilfe gecheckt hat, beim Aufbau immer noch das ein oder andere Problem dazu gekommen usw. Schlussendlich wurde alles gut und ich bin bis jetzt ziemlich begeistert von dem Ergebnis. Es fährt sich extrem leicht und wendig. Man sitzt super angenehm im Rad drin. Gerade für mich mit 1,91m bin ich mittlerweile ein Fan von 29" geworden. Endlich sind man nicht mehr über dem Rad sondern genau zwischendrin. Da ich immer die größten Standardrahmengrößen habe, finde ich das Gewicht von 15,5 kg extrem angenehm. Vor allem dadurch da ich bei der Auswahl der Teile nicht auf Gewicht geschaut habe. Bin jetzt nur auf die erste Radtour mit Taschen gespannt. lach