Posted by: sadburai
10€ CATS Superlight - 01/28/22 11:57 AM
Hallo,
ich stelle hier mal mein CATS Superlight vor, das ich für 10€ gekauft, repariert und nach und nach auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Ich benutze es sowohl zum Reisen als auch für die Asphalt-/Gravel-Abendrunde. Besonders Superlight ist es mit ca. 17kg allerdings nicht. Dafür hat es Aerobars
Vorgeschichte:
Kleinanzeigen-Fund:
Da mir mein Giant Tourer etwas zu klein ist, habe ich noch weiter bei kleinanzeigen geschaut und ein 10€ Fahrrad 40km entfernt entdeckt. Angeblich betrug die Rahmenhöhe nachgemessene 46cm, aber von den Proportionen des Rahmens konnte das eigentlich nicht stimmen. Also 1h mit dem Bus hingefahren und Glück gehabt, dass der Verkäufer mir das Fahrrad ein paar Tage reserviert hatte, da es wohl einige Leute noch am selben Tag mitgenommen hätten. Und siehe da, die Rahmenhöhe ist mit 57cm perfekt für mich.
Das Fahrrad war allerdings wie erwartet in schlechtem Zustand: Die hintere Bremse funktionierte genauso wenig wie 22 der 24 Gänge. Dafür hatte es eine komplette 8-fach Nexave-Gruppe mit inversem Schaltwerk und STX-Naben, die schon besser abgedichtet aussahen als das was ich vorher kannte.
Das Logo war schwierig zu lesen, aber es hat sich als CATS Superlight herausgestellt. Bei einem Gewicht von Rahmen & Gabel von ca. 4kg muss die Namensgebung aber ironisch sein. Viel habe ich nicht über diese Marke herausgefunden, aber es ist laut Aufkleber "designed in Germany". Aufgrund der 8-fach Nexave-Gruppe ist es vermutlich von Anfang der 2000er Jahre.
Es hat einige Roststellen, was ich als Bonus betrachte, damit es nicht geklaut wird.
Somit sah es nach einem perfekten Projekt für mich aus.
Leider nahm der Bus keine Fahrräder mit und somit musste ich 50 km mit nur einer Bremse und 2 Gängen in hügeligem Terrain über Forststraßen zurückfahren. Das war vermutlich eine doofe Idee, da es den ungepflegten Lagern bestimmt nicht gut getan hat.
Vermutlich war das Fahrrad ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber Selbst-Schrauben macht ja schließlich Spaß - meistens. Ich habe versucht, möglichst viele Teile weiter zu verwenden. Einiges hatte ich ja auch noch vom alten Giant Expedition übrig.
Leider habe ich kein Vorher-Bild, aber so sah es wieder fahrbereit aus:
Reparatur:
Ergebnis:
Das Fahrrad macht mir wirklich Spaß, die Geometrie passt gut und ich fühle mich sowohl auf leichten Singletrails als auch auf Asphalt wohl.
Ich finde die Kombination von Flatbar mit Ergon-Griffen und Aerobars genial. Viel Kontrolle im Gelände & beim Wiegetritt, zügig in der Ebene & bei Wind. Gleichzeitig ist die Aero-Position nicht zu extrem, sodass ich sie über Stunden bequem fahren kann. An allen Fahrrädern ohne Aerobars vermisse ich sie mittlerweile sofort. Fehlt nur noch eine DI2-Schaltung mit Extra-Schalthebeln an den Aerobars .
Für längere Touren bin ich noch auf der Suche nach einer besseren Sattel/Hosen-Kombination. Ebenso fehlt noch die Stromversorgung. Das 15€ Solarpanel ist nach der 2ten Benutzung kaputt gegangen . Evtl. baue ich mir noch einen neuen Laufradsatz mit breiteren Felgen & Nabendynamo.
Kosten für das Rad: ca. 300€. Irgendwie kommt halt selbst bei einem 10€ Rad etwas zusammen. Disclaimer: Ich habe mir letztendlich auch das Werkzeug angeschafft und hätte mir für die Kosten ehrlich gesagt auch direkt ein Neurad kaufen können. Aber das rechne ich auf viele Räder/Wartungen um und es sollte für einige Jahre ausreichen. Außerdem wird das Werkzeug wohl kaum unterwegs geklaut.
Viel Arbeit war es natürlich auch, aber irgendwie hat Fahrrad-Schrauben für mich was Meditatives. Und alte Sachen reparieren statt Neukaufen macht mir einfach Spaß. Einiges an Inspiration kam von oldshovel und MonkeyShred.
[bild]https://i.ibb.co/KXYjMX4/IMG-20220125-175357.jpg
Dieses Bild ist zu groß. Du kannst mir gerne per PN einen Link auf ein kleineres Bild (max 1024px in der Breite), schicken. Ich tausche den Link dann aus.
ich stelle hier mal mein CATS Superlight vor, das ich für 10€ gekauft, repariert und nach und nach auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Ich benutze es sowohl zum Reisen als auch für die Asphalt-/Gravel-Abendrunde. Besonders Superlight ist es mit ca. 17kg allerdings nicht. Dafür hat es Aerobars
Vorgeschichte:
Anklicken zum Enthüllen... (Giant Expedition & Giant Tourer)
Kleinanzeigen-Fund:
Da mir mein Giant Tourer etwas zu klein ist, habe ich noch weiter bei kleinanzeigen geschaut und ein 10€ Fahrrad 40km entfernt entdeckt. Angeblich betrug die Rahmenhöhe nachgemessene 46cm, aber von den Proportionen des Rahmens konnte das eigentlich nicht stimmen. Also 1h mit dem Bus hingefahren und Glück gehabt, dass der Verkäufer mir das Fahrrad ein paar Tage reserviert hatte, da es wohl einige Leute noch am selben Tag mitgenommen hätten. Und siehe da, die Rahmenhöhe ist mit 57cm perfekt für mich.
Das Fahrrad war allerdings wie erwartet in schlechtem Zustand: Die hintere Bremse funktionierte genauso wenig wie 22 der 24 Gänge. Dafür hatte es eine komplette 8-fach Nexave-Gruppe mit inversem Schaltwerk und STX-Naben, die schon besser abgedichtet aussahen als das was ich vorher kannte.
Das Logo war schwierig zu lesen, aber es hat sich als CATS Superlight herausgestellt. Bei einem Gewicht von Rahmen & Gabel von ca. 4kg muss die Namensgebung aber ironisch sein. Viel habe ich nicht über diese Marke herausgefunden, aber es ist laut Aufkleber "designed in Germany". Aufgrund der 8-fach Nexave-Gruppe ist es vermutlich von Anfang der 2000er Jahre.
Es hat einige Roststellen, was ich als Bonus betrachte, damit es nicht geklaut wird.
Somit sah es nach einem perfekten Projekt für mich aus.
Leider nahm der Bus keine Fahrräder mit und somit musste ich 50 km mit nur einer Bremse und 2 Gängen in hügeligem Terrain über Forststraßen zurückfahren. Das war vermutlich eine doofe Idee, da es den ungepflegten Lagern bestimmt nicht gut getan hat.
Vermutlich war das Fahrrad ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber Selbst-Schrauben macht ja schließlich Spaß - meistens. Ich habe versucht, möglichst viele Teile weiter zu verwenden. Einiges hatte ich ja auch noch vom alten Giant Expedition übrig.
Leider habe ich kein Vorher-Bild, aber so sah es wieder fahrbereit aus:
Reparatur:
Anklicken zum Enthüllen... ( Was ich so ungefähr gemacht habe:)
Ergebnis:
Das Fahrrad macht mir wirklich Spaß, die Geometrie passt gut und ich fühle mich sowohl auf leichten Singletrails als auch auf Asphalt wohl.
Ich finde die Kombination von Flatbar mit Ergon-Griffen und Aerobars genial. Viel Kontrolle im Gelände & beim Wiegetritt, zügig in der Ebene & bei Wind. Gleichzeitig ist die Aero-Position nicht zu extrem, sodass ich sie über Stunden bequem fahren kann. An allen Fahrrädern ohne Aerobars vermisse ich sie mittlerweile sofort. Fehlt nur noch eine DI2-Schaltung mit Extra-Schalthebeln an den Aerobars .
Für längere Touren bin ich noch auf der Suche nach einer besseren Sattel/Hosen-Kombination. Ebenso fehlt noch die Stromversorgung. Das 15€ Solarpanel ist nach der 2ten Benutzung kaputt gegangen . Evtl. baue ich mir noch einen neuen Laufradsatz mit breiteren Felgen & Nabendynamo.
Kosten für das Rad: ca. 300€. Irgendwie kommt halt selbst bei einem 10€ Rad etwas zusammen. Disclaimer: Ich habe mir letztendlich auch das Werkzeug angeschafft und hätte mir für die Kosten ehrlich gesagt auch direkt ein Neurad kaufen können. Aber das rechne ich auf viele Räder/Wartungen um und es sollte für einige Jahre ausreichen. Außerdem wird das Werkzeug wohl kaum unterwegs geklaut.
Viel Arbeit war es natürlich auch, aber irgendwie hat Fahrrad-Schrauben für mich was Meditatives. Und alte Sachen reparieren statt Neukaufen macht mir einfach Spaß. Einiges an Inspiration kam von oldshovel und MonkeyShred.
[bild]https://i.ibb.co/KXYjMX4/IMG-20220125-175357.jpg
Dieses Bild ist zu groß. Du kannst mir gerne per PN einen Link auf ein kleineres Bild (max 1024px in der Breite), schicken. Ich tausche den Link dann aus.