Posted by: Heiko69
2 x Guylaine Modell WL Generalüberholung :) - 12/28/21 09:15 PM
Zitat:
Kleines OT vorweg:
Mir war es bislang nicht gelungen, Bilder in meine Beiträge zu integrieren. Vor kurzem erst ist mir ein- und aufgefallen, dass man auf flickr hochgeladene Fotos hier zeigen kann.
Auf flickr wählt man eine Anzeige-Größe aus, kopiert den dort erzeugten Link in den Beitrag hier, et voilá zeigt sich hier ein Bild in der gewählten Größe.
Ein Klick auf das Bild hier öffnet dann einen neuen Browser-Tab mit demselben Foto direkt in flickr, wo ein zweimaliger Klick auf selbigem die für hiesige Verhältnisse bald obzöne Originalauflösung von z.B. 5472 x 3648 zeigt.
Dass das genau so funktioniert ist (schätze ich) auch der Sinn des auf flickr erzeugten Links.
Ausprobiert habe ich die Vorgehensweise in drei weiteren Foren (in .de, .fr und .net).
"Richtig" umgesetzt ist das nur hier.
Dafür möchte ich den verantwortlichen Leuten hier ausdrücklich danken!!
Während die beiden Rahmen beim Rahmenbauer waren, habe ich mir die Wartezeit mit dem Digitalisieren von Guylaine Katalogen verkürzt. Weil die beiden hiesigen Foristi Volker hemavomo und Markus schorsch-adel die mir fehlenden Kataloge geliehen haben, konnte ich sogar alle Guylaine Kataloge überhaupt scannen. Fertig war ich genau an dem Tag, an dem die beiden Rahmen wieder bei mir waren.
Mit der freundlichen Genehmigung von Herrn Schefzyk habe ich die gescannten Kataloge online gestellt. Weil das in einem anderen Forum ist, verlinke ich das hier nicht, sondern weise nur darauf hin, dass man einen Link auf flickr findet, und zwar jeweils unter dem ersten Foto der hier vorgestellten Räder.
So Schluss jetzt mit OT
Mir war es bislang nicht gelungen, Bilder in meine Beiträge zu integrieren. Vor kurzem erst ist mir ein- und aufgefallen, dass man auf flickr hochgeladene Fotos hier zeigen kann.
Auf flickr wählt man eine Anzeige-Größe aus, kopiert den dort erzeugten Link in den Beitrag hier, et voilá zeigt sich hier ein Bild in der gewählten Größe.
Ein Klick auf das Bild hier öffnet dann einen neuen Browser-Tab mit demselben Foto direkt in flickr, wo ein zweimaliger Klick auf selbigem die für hiesige Verhältnisse bald obzöne Originalauflösung von z.B. 5472 x 3648 zeigt.
Dass das genau so funktioniert ist (schätze ich) auch der Sinn des auf flickr erzeugten Links.
Ausprobiert habe ich die Vorgehensweise in drei weiteren Foren (in .de, .fr und .net).
"Richtig" umgesetzt ist das nur hier.
Dafür möchte ich den verantwortlichen Leuten hier ausdrücklich danken!!
Während die beiden Rahmen beim Rahmenbauer waren, habe ich mir die Wartezeit mit dem Digitalisieren von Guylaine Katalogen verkürzt. Weil die beiden hiesigen Foristi Volker hemavomo und Markus schorsch-adel die mir fehlenden Kataloge geliehen haben, konnte ich sogar alle Guylaine Kataloge überhaupt scannen. Fertig war ich genau an dem Tag, an dem die beiden Rahmen wieder bei mir waren.
Mit der freundlichen Genehmigung von Herrn Schefzyk habe ich die gescannten Kataloge online gestellt. Weil das in einem anderen Forum ist, verlinke ich das hier nicht, sondern weise nur darauf hin, dass man einen Link auf flickr findet, und zwar jeweils unter dem ersten Foto der hier vorgestellten Räder.
So Schluss jetzt mit OT
Nachdem ich das jahrelang vor mir her geschoben habe, ist mein 1996er Guylaine Rahmen im Sommer zum Rahmenbauer Pallesen von Norwid gekommen, wegen ein paar kleinerer Modifikationen, insbesondere aber weil das Rad eine neue Pulverbeschichtung bekommen sollte.
„Eigentlich“ sollte der Wieder-Aufbau sich nahe entlang der Möglichkeiten von Mitte der 90er bewegen. Meinem persönlichen Ästhetikempfinden sind dann aber die für Guylaine obligatorischen Plastik-Schutzbleche zum Opfer gefallen. Mit deren Optik konnte ich mich nie recht anfreunden.
Den Union Walzendynamo mit Fernbedienung habe ich allerdings aus nostalgischen Erwägungen behalten.
Die Komponenten habe ich tlw. vom vorherigen Aufbau übernommen oder hatte ich schon Jahre hier liegen.
Die Farbe ist das Guylaine-übliche RAL 3003 Rubinrot. Das ist "in echt" nicht so knatschrot wie auf dem Foto.
Die Leute bei Norwid haben für das Rücklicht auf den Gepäckträger Gewindsockel gelötet. Das Kabel läuft beim Rücklicht direkt in ein Strebe (ist verdeckt), endet am Ausfallende in zwei Bananensteckern, von diesen weiter in der linken Kettenstrebe ins Tretlager, dort hinaus durch die Entwässerungsbohrung zum Dynamo.
Die Suntour Sattelstütze (in der baugleichen Superbe Pro Ausführung) ist übrigens das einzige Suntour-Teil, dass es jemals in einen Guylaine Katalog geschafft hat.
Am Rande was zu dem Lenkerband.
Solches Cinelli Cork Ribbon wird dieses Rad für immer kleiden. Es war das Erkennungsmerkmal für einen aufmerksamen Mitbürger, welcher mir anlässlich eines Facebuchaufrufes nach einem Diebstahl den Ablageort dieses Rades mitteilen konnte.
Die Halfstep Übersetzung wird hier im Flachland überwiegend als 1 * 7 genutzt, mit dem Bonus, dass hin und wieder ein halber Gang dazwischen geschaltet werden kann.
Der Umwerfer ist übrigens ein extra Halfstep-Umwerfer von früher. Damals wusste ich garnicht dass es sowas überhaupt gibt. In den Guylaine Katalogen stand immer, dass Halfstep eher eine US-amerikanische Geschichte wäre. Könnte stimmen.
Der obligatorische Fernbedienungshebel für den Walzendynamo.
Die Kabelführung am Steuerrohr war damals schon ein Sonderwunsch von mir. Der Schalthebel stieß gegen die Führungsöse, hatte man wohl bei Schubert und Schefzyk nicht ausprobiert, habe ich dann ein bisschen auf der Innenseite abgefeilt.
Bei diesen langen Blechen fand ich die extra Strebe vorne angemessen. Die Befestigung am Bremssockel habe ich mir aus Alu-Winkelprofil selber gemacht.
Letztes Jahr ist mir dann noch ein weiterer unlackierter jungfräulicher 98er Rahmen über den Weg gelaufen. Weil ich ein paar Ideen ebenfalls schon Jahre vor mir herschob, konnte ich den nicht stehenlassen und er war zeitgleich beim Pallesen.
Vor allem wollte ich ein gelbes Fahrrad haben.
Ein paar Teile die ich schon lange liegen hatte, insbesondere die Command Schalter, mussten auch untergebracht werden.
Das Rücklicht sitzt auf einem extra Montage Teil für solche Zwecke, welches man bei Velolumino in den USA kaufen kann. Musste ich einfach mal ausprobieren. Das Kabel geht durch den Sattelstützenkopf ins Sitzrohr, hängt dort mittels einer Steckverbindung an dem Kabel vom Frontlicht.
Die Nabe ist eine White Industries MI5 für 8-10 fach (also nicht die aktuelle Version), und musste auch mal verbaut werden.
Die Kurbel ist von Specialites T.A. und hat zwei kleine Lochkreise, einen mit 74mm Durchmesser und einen mit 56 mm. Der Eine oder Andere mag sich erinnern: Es war Suntour, die Mitte der 90er zuerst mit kleineren Lochkreisen auf den Markt gekommen sind, und zwar mit den von T.A. adaptierten 56 mm LKD, Shimano war ein Jahr später mit einem LKD von 58 mm am Start. Da hatte sich TA aber wohl schon festgelegt.
Der Umwerfer ist ebenfalls ein "extra" Halfstep Umwerfer.
Das Ganze ist für mich eher Liebhaberei denn Reisevorbereitung.