Re: Von Wien nach Cádiz (2023)

Posted by: veloträumer

Re: Von Wien nach Cádiz (2023) - 10/26/23 06:28 PM

In Antwort auf: buche
An einigen deiner Orte war ich auch schon, und habe mich in Barcelona ebenfalls über diese merkwürdigen Zweirichtungs-Radwege in Straßenmitte zwischen den Auto-Spuren gewundert.
Gibt es auch in San Sebastian - offenbar eine Spezialität der Spanier. Habe ich gemieden, mit Reiserad nur heikel, viele städtische Schnelllradler.
In Antwort auf: buche
Hast du in den diversen Etangs Flamingos gesehen?
Wieviel Flamingos Gaby gesehen hat, müsste sie selbst berichten. Das hängt auch von Tageszeiten und den Wanderrouten der Flamingokolonien ab, ob man sie sieht oder nicht. Flamingos findest du entweder in den salzreichen Lagunenseen oder an noch aktiven Salinen. Wenn du die Camargue beradeln solltest, gibt es die meisten Flamingos selbstredend in Salin-de-Giraud an der Rhonemündung (südlich vom Ort). In den Schilfgürteln der Camargue findest du hingegen fast nie Flamingos (auch wenn gerne so auf Bildern zu sehen). Folgst du dem Eurovelo, fährst z.B. bei Frontignan Plage mitten durch Etangs, wo Flamingos fischen:
[]

[]

[]

Weiter im Languedoc folgen noch etliche Etangs, wo sich Flamingos zeigen. Zuweilen fischen sie aber weit draußen und selbst zu fern für Teleobjektiv. Am Canal de la Robine eher selten, obwohl es auch da mitten durch das Brackwasser geht. Mehr habe ich beim Etang de la Palme gesehen, südlicher dürften auch bei Leucate noch Kolonien sein. Richtung Côte Vermeille verschwinden sie dann - da fehlen entsprechende flächige Fanggründe. Bei Roses bzw. Empuriabrava (Costa Brava Nord) gibt es wohl auch noch Flamingos zu sehen (Naturschutzgebiet südwestlich), später allerdings nicht mehr. Am Ebro oder südlich von Barcelona müsste dann Gaby berichten. Östlicher an der Côte d'Azur gibt es auch noch einige wenige Flamingogebiete, z.B. bei Hyères.