Re: Giro Piemontese Grande

Posted by: Friedrich

Re: Giro Piemontese Grande - 11/21/17 07:15 PM

In Antwort auf: veloträumer
party Hätte jetzt nicht gedacht, dass ausgerechnet das hier auf Kenntnis stößt, hätte das als "exotischsten" Ort eingeschätzt.

So kann man sich täuschen zwinker .

Zitat:
Obwohl mir Monte Verità seit langem etwas sagte, hatte ich mich mit der Geschichte noch nie näher beschäftigt. Ich war dann doch erstaunt, welche Bandbreite hinter diesem Experiment stand. Mit den vielen Namen im Buch von Voswinckel war ich aber etwas überfordert. Gusto Gräser hatte ich jetzt schon wieder vergessen, obwohl in dem Buch von Voswinckel ihm ordentlich Raum einräumt . Es ist sogar ein Brief an Herman Hesse von ihm abgebildet. Eigentlich müsste ich da auch nochmal weiter nachforschen, denn solche Personen sind für mich immer auch interssant.

Gusto Gräser, seine "Visionen" und seine Art zu leben sind selbst seinen / meinen Landsleuten kaum bekannt. Vielleicht hat es damit zu tun dass solche "Gestalten" und Bewegungen überhaupt nicht in das Weltbild der deutschen Siedler "hinter den Wäldern" passten.

P.S.1. Ich finde es immer wieder amüsant welchen Bekanntheistgrad Graf Dracula in der "zivilisierten Welt" hat während Siebenbürgen, Johannes Honterus oder Hermann Oberth für die meisten Fremdwörter sind - ganz zu schweigen von einem Gusto Gräser.

P.S.2. Ich hoffe dass diese Bemerkung nicht mit dem Vermerk "vom Thema abgewichen" moniert wird. Es mag zwar nicht unbedingt dem Forumsgeschmack entsprechen aber ich finde auch solche abweichenden Diskussionen und Beiträge in vielen Fällen sehr interessant.