Re: Von Köln nach Kapstadt - 1. Etappe

Posted by: Fricka

Re: Von Köln nach Kapstadt - 1. Etappe - 11/06/15 09:13 AM

Ja, stimmt. Moderne Großstadt. Galt aber als Zentrum des Islamismus.

Wo Sperrgebiet ist und wo nicht, wo man eskortiert werden muss und wo nicht, das ändert sich ständig. Bestimmt hängt das auch von den handelnden Personen ab. Vermutlich sich die dafür verantwortlich, dass die nichts passiert. Und das kann man am besten gewährleisten, wenn man dich nicht frei laufen lässt.

Polizisten, die aus dem jeweiligen Ort oder zumindest aus der Gegend sind, werden freudig begrüßt. Fremde eher weniger. Außerdem galoppiert da die Korruption. Da hat man u.U. auch Geschäfte miteinander. Bzw. die Herren sind unterschiedlich zugänglich. Als Gast würde ich mich da raushalten.

Wie das mit der Übernachtung bei Privatpersonen ist, weiß ich nicht. Wir haben das nicht oft versucht. Man sagte uns immer, das sei verboten. Aus Algerien kenne ich die "Déclaration d'hébergement d'une personne de nationalité étrangère". Da war sowas zumindest mit erheblichem Papierkrieg verbunden. Und die Herren Polizisten kamen dann auch gerne mal zu Besuch, um zu gucken, ob auch alles seine Richtigkeit hat. Wer will sowas schon. Wenn du da auch noch gleich mit Polizeieskorte aufschlägst, glaube ich dir gerne, dass der Gastgeber unbegeistert ist.

Wieweit man es sich erlauben kann, die Polizei in Afrika zu narren, ist schwer zu sagen. Kommt immer drauf an. Man weiß als Fremder nur nicht, auf was. Gut möglich, dass es sich unter den Checkpoints rumspricht, dass da ein wendefreudiger Radfahrer unterwegs ist, mit der Folge, dass sich deine Reise durch Pick-up-Fahren stark beschleunigt. Im Auge haben sie dich sowieso.

Weiter südwärts wird es jetzt ländlich-ruhiger. Und nach meinem Geschmack landschaftlich immer schöner. Viel Spaß dabei.