Re: FSME Impfung für Osteuropa

Posted by: Gerhard

Re: FSME Impfung für Osteuropa - 04/30/02 08:59 PM

Guten Abend Morris!

1. Ja, Du brauchst eine FSME-Impfung, wenn Du nach Ungarn fährst. Das ist ein Hochrisikogebiet für FSME und FSME ist eine ausgesprochene Erwachsenenkrankheit.

2. Nein, Du kannst Dich nicht noch schnell eine Woche vorher impfen lassen, denn Du brauchst für eine wirksame Grundimmunisierung, die aus zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen besteht. 3. dann nach 6 - 12 Monaten.

3. Die Krankenkasse bezahlt die Impfung nicht, da es für Deutschland keine grundsätzliche Impfempfehlung für FSME gibt und es sich hierbei um eine Reiseimpfung handelt. Bei Privatversicherten werden die Impfkosten dagegen übernommen.

4. Die Kosten liegen wegen des teueren Impfstoffes bei 60 €/Injektion. Das wäre es mir aber wert.

5. Ich bin selbst nicht gegen FSME geimpft, weil ich solche Reiseziele bisher noch nicht hatte, impfe aber pro Jahr zig Kinder dagegen, weil die Eltern mit ihnen in solche Gebiete fahren. Der Impfstoff ist im Vergleich zu Tetanus/Diphtherie oder Masern/Mumps/Röteln relativ unverträglich und führt bei Erwachsenen in 10 % der Fälle zu grippeähnlichen Symptomen mit Fieber oder lokalen Nebenwirkungen.

Also wendet Euch mind. 6 Wochen vor Abreise an Eueren Doc und lasst Euch die Tourl nicht von dieser Randerscheinung FSME beeinträchtigen,

rät einer vom Fach...