Re: Brille unterwegs

Posted by: Anonymous

Re: Brille unterwegs - 04/25/04 07:22 PM

Hi Kanis,

diese Gläser heißen bei uns Mehrstärkengläser oder Gleitsicht, wenn eben das alles ineinander übergeht. Gleitsicht ist je nach Qualität teuer (ich schätz mal bei Euch in der Schweiz noch teurer). Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich keine größeren Probleme jetzt mit meiner Brille. Ich habe auch den Eindruck, dass Kunststoffgläser sich bei Regen, solange der nicht zu stark ist, besser gehen als solche aus Glas. Wenns natürlich stark regnet, muss ich die brille auch absetzen (ich sehe auch noch einigermaßen ohne in die Ferne, aber eben nicht mit vollem Komfort)
Als ich mir meine erste Gleitsichtbrille (ich hatte vorher nur seit paar jahren ne Lesebrille) bestellt habe, hatte ich die Optikerin gefragt, wie das mit Kontaktlinsen für Gleitsicht ausschaut. Sie sagte mir, dass es das gibt, aber das viele, die vorher noch nie Kontaktlinsen getragen haben, Probleme hätten.
Frag doch mal bei Euch beim Optiker nach, was die dir empfehlen
Ne frühere Kollegin hatte sich bei einem Ungarnurlaub dort ne Brille machen lassen. Ich weiß nun nicht mehr was die gekostet hat. War sicher bei vergleichbarer Qualität billiger als in D und bestimmt auch heute noch. Hatte da gedacht, sowas auch zu machen (damals brauchte ich nur ne Lesebrille, die ich mir zur Not hätte auch im Kaufhaus kaufen können). Jetzt die Gleitsichtbrillen sind doch sehr individuell angepasst. Vor allem wenn ich Probleme habe, gehe ich zum Optiker (da wo Papi nichts zuzahlen musste bäh ) und bekomme geholfen, ohne was zu zahlen. Bei einer fremden Brille wäre sowas nicht möglich
Ne Überbrille wird dir bei Sonne nicht viel nützen, da dann die Eintönung nicht funktioniert ähnlich wie im Auto
Gruß Jutta