Re: Zeckenimpfung für Osteurop

Posted by: irg

Re: Zeckenimpfung für Osteurop - 12/28/11 12:28 PM

Hallo!

In Antwort auf:
[zitat=vinsamlegur]Jedes Jahr, vor allem zur Sommerzeit, propagiert die Pharmaindustrie die "Zeckenimpfung". Wenn man an die Wirkungsweise von Impfungen glaubt, schützt die Impfung nur gegen die eher seltene Erkrankung FSM (die wenigsten Zecken haben den FSM-Virus in sich) und nicht gegen
die weitaus häufiger auftretende Borreliose.

Bei uns in der südlichen Steiermark, die direkt an Ungarn grenzt, haben laut Untersuchungen gegen 30% aller herum kreuchenden Zecken FSME. Deshalb ist die FSME-Impfung bei uns Standard und wird auch gut vertragen. (Die allerersten Impfstoffe waren da andere Kaliber.)
Ich kannte übrigens selbst ein FSME-Opfer, der Herr hatte schwere neurologische Probleme. Ich weiß nicht, ob er sie inzwischen überwinden konnte. Die Chancen dafür standen jedenfalls nicht gut. Pikanterweise ist er Zoologe an der Grazer Uni, er hätte es also wissen müssen.

Ich hoffe, ich bin mit diesem Beitrag nicht allzu unfreundlich, aber in meiner weiteren Umgebung länger ungeimft in der Natur herum zu krauchen stufe ich als ziemlich fahrlässig ein. Wie das jemand auf seiner Radtour hält, bleibt diesem oder dieser überlassen. Spätestens beim Zelten wirds ungeimpft nicht unspannend, die meisten Zecken fängt man erfahrungsgemäß auf der Wiese ein.

lg! georg