Schmerzen im Unterarm (Ellenbogen)

Posted by: Heiko Gulbe

Schmerzen im Unterarm (Ellenbogen) - 03/20/06 06:51 PM

Hallo Radler,

habe gerade eine Op. am Ellenbogen hinter mir und führe diesen "Tennisellenbogen" auf einseitige Belastung beim Radfahren zurück (Stauchung Handgelenk - nutze normalen Lenker ohne Umgreifmöglichkeit).
Fuhr bislang ca. 6000 km im Jahr mit einem Normalo - Tourenrad "Diamant" und bin im Winter 1-2 x wöchentlich in der Schwimmhalle unterwegs(gleichartige Belastung Brustschwimmen).
Kann mich jemand bestätigen ? Und - wenn ja, welche Ideen habt ihr "Vielradler"?

Beste Grüße
Heiko
Posted by: Andi

Re: Schmerzen im Unterarm (Ellenbogen) - 03/20/06 06:58 PM

Hallo Heiko,

ich habe zwar keine OP hinter mir und erreiche (leider) auch nicht Deine Gesamtkilometerleistung, aber auch ich habe in letzter Zeit mit einem Tennisellenbogen zu kämpfen gehabt, der nur durch Medikamente incl. Spritzen wegging.

Nun meine Frage: Ist der Ellenbogen derjenige Deines "Hauptarms"? Bei mir als Linkshänder war es der linke Ellenbogen (dachte zuerst, es wäre eine Spätfolge eines Ellenbogenbruchs von vor 4 Jahren), und mir hat es geholfen, einiges an Arbeit auf die rechte Hand zu übertragen. Der Orthopäde meinte, es würde eher an gleichförmigen und belastenden Bewegungen des Ellenbogens liegen, daß ein Tennisellenbogen auftritt, weshalb ich Deiner Frage nach der Belastung durchs Radfahren eher eine beruhigende Antwort geben will - früher, als ich noch viel mehr Rad-km gemacht habe (durch Familie & Co in den letzten beiden Jahren wurde es etwas ruhiger), hatte ich keinerlei Ellenbogenprobleme - eher Handprobleme. Und jetzt, ohne große Fahrleistungen (bin eher Schönwetterfahrer) kam auf einmal dieser T-E-B...also wohl eher Freispruch fürs Radl...

Allerdings wird es hier berufenere Mitglieder geben, die Dir sicher kompetentere Auskunft geben können - denn was bei mir zum TEB führte, muß bei Dir ja noch lange nicht zutreffen...

Viele Grüße

Andi
Posted by: Heiko Gulbe

Re: Schmerzen im Unterarm (Ellenbogen) - 03/20/06 07:08 PM

Hallo Andi,

habe mich ein Jahr gequählt (NSAR, Cortison; Physiother.) und hatte einfach genug - es war der rechte (Haupt)arm...
Jetzt ist zwar alles durch die OP. gegessen, aber bleibt ja "links"...sollte ich zukünftig z. B. einen "Umgreiflenker" nutzen ?

Gruß Heiko
Posted by: der tourist

Re: Schmerzen im Unterarm (Ellenbogen) - 03/20/06 07:22 PM

In Antwort auf: Heiko Gulbe

Hallo Andi,

habe mich ein Jahr gequählt (NSAR, Cortison; Physiother.) und hatte einfach genug - es war der rechte (Haupt)arm...
Jetzt ist zwar alles durch die OP. gegessen, aber bleibt ja "links"...sollte ich zukünftig z. B. einen "Umgreiflenker" nutzen ?

Gruß Heiko




In meiner Praxis gibt es bis jetzt nur zwei Hauptursachen für einen " " " "Tennisellenbogen" " " ".

Der eine sind Blockierungen der mittleren Brustwirbelsäule. Nach dem Lösen dieser Blockierungen sind die Schmerzen weg.

Die andere sind Reizungen des "Nervus medianus" am Handgelenk im "Karpaltunnel". Diese Reizungen können nicht nur Schmerzen in der Hand verursachen, sondern auch noch viel näher zum Körper hin, z. B. am Ellenbogen oder in der Schulter. Die Diagnostik ist ganz einfach: Den Nerven im Handgelenk örtlich betäuben. Ist der Schmerz weg, ist der Zusammenhang klar. Oft lässt sich mit dieser Behandlung das Problem ausheilen.


Doc Sigi
Posted by: Uli

Re: Schmerzen im Unterarm (Ellenbogen) - 03/21/06 09:17 AM

Zitat:
sollte ich zukünftig z. B. einen "Umgreiflenker" nutzen

Ganz unabhängig von Deinen Beschwerden: Ja! Lenker mit vielen verschiedenen Griffpositionen sind grundsätzlich empfehlenswert.
Gruß
Uli

P.S.: Bei mir waren ein neuer Tischtennisschläger und eine neue Maus am PC Auslöser für Probleme mit Knochenhaut- und Sehnenscheidenentzündungen im Unterarm.
Posted by: Filou

Re: Schmerzen im Unterarm (Ellenbogen) - 03/21/06 10:48 AM

Ich hatte über zwei Jahre mit dem TEB rechts zu kämpfen. Ausgelöst wurde er aber durch zu ausdauernde Arbeit mit einer schweren Schubkarre. Aber beim Radfahren waren die Schmerzen natürlich sehr hinderlich.

Therapie hat nicht geholfen. Spritzen waren gleich drei nötig. Ruhiglegen ist natürlich auch schwierig. Ich habe die Arbeit auf den linken Arm verlagert. Ich weiss noch, dass mir rechts sogar ein einziger Teller zu schwer war. Zum Glück bin ich beidhändig. Seitdem bin ich im Umgang mit der Maus total Linkshänderin zwinker Wirklich geholfen hat mir schlussendlich die Elektrotherapie, die ich zu Hause gemacht habe. Wir hatten zufällig einen Compex und da habe ich einfach mal das Programm TENS ausprobiert. Man kommt ja auf allerlei Ideen, wenn man so Schmerzen hat.

Auslöser kann natürlich schon die Haltung auf dem Fahrrad sein. Umgreifen ist da enorm wichtig, ev. auch eine aufrechtere Sitzhaltung, damit etwas Gewicht von den Armen wegkommt. Oder ein Lieger, wo die Arme ganz entlastet sind schmunzel ?
Posted by: fallbeispiel

Re: Schmerzen im Unterarm (Ellenbogen) - 03/23/06 08:26 AM

hallo heiko,

mit tennisellenbogen habe ich glücklicherweise keine erfahrungen, kann dir dadurch aber leider auch nicht recht weiterhelfen. was jedoch deine sorge um die stauchung des handgelenks angeht, möchte ich dir mal wärmstens die terry ergon griffe empfehlen. sehen zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber gekrümmte handgelenke gehören damit der vergangenheit an.

beste grüße, jan
Posted by: Heiko Gulbe

Re: Schmerzen im Unterarm (Ellenbogen) - 03/23/06 09:58 AM

Herzlichen Dank für die Infos - werde mal wieder investieren müssen...
Spaß machen soll's ja !

Gruß Heiko
Posted by: merlintandem

Re: Schmerzen im Unterarm (Ellenbogen) - 03/23/06 03:07 PM

Blödsinn, was man alles aufs Radfahren so schieben kann. Fahre seit 26 Jahren ca. 10000km pro Jahr und lebe noch, liegt vielleicht auch am Radfahren.