Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein

Posted by: Instant

Re: Seit 6 Monaten Schmerzen am Steißbein - 04/17/24 04:25 PM

In Antwort auf: BvH
Er hat am 25.03. geschrieben, dass ein MRT gemacht wurde, das keine Erkenntnis brachte. Ein Arztbesuch fand also statt. Ich an seiner Stelle würde allerdings nochmal zum Arzt.

Genau. Ich geb unten gleich eine Erklärung ab.

In Antwort auf: lufi47
Mir haben damals Massagen sehr geholfen.

Gruß
Lutz

Blöde Frage, aber wo massiert man da?

In Antwort auf: hallogurke
Hallo,

90% der Schmerzen kommen nicht von hartem oder weichem Sattel sonder von einer völlig falschen Satteleistellung, sowohl in der Höhe als auch Neigung und auch der Abstand zum Vorbau. Da machen 1-2 cm sehr viel aus. Von 0 Schmerzen bis höllische Schmerzen. Und zwar überall. Das würde ich vor allem mal probieren. Eventeuell kan es auch sein dass die Rahmenhöhe nicht passt.

Als ich mein Rad gekauft habe bin ich 3 Stück Probe gefahren alle 29 Zoll alle gleicher Preis 3 Unterschiedliche Hersteller. Bei zweien dachte ich ich kippe vorneüber beim stehen fahren. Beim jetzigen ist der Abstand zwischen Vorbau und Sattelstütze genau 2 cm länger und passt perfekt. Soviel dazu. Und ein 80€ Sattel sagt überhaupt nichts aus. Wollte mir mein Händler auch verkaufen. Ich weiß mittlerweile wie die Form aussehen muss. Hab einen für 30€ .

Ich glaub, ich weiß woran es lag.

In Antwort auf: der tourist
Hast du dir denn schon von jemandem in die Rückseiten der Oberschenkel zwicken lassen?. Wurde von mir oben genau beschrieben.

Das ist so banal und kostengünstig, dass es wahrscheinlich niemand macht. Das einzige Risiko sind minimale blaue Flecken an den Zwickstellen.

Wissenschaftlich ausgedrückt handelt es sich bei dieser Behandlung um eine "Reflektorische Muskelenergie"-Technik.

Bei meinen Patienten hat es regelmäßig geholfen.


Sigi

Ich schau mir die Technik mal genauer an. Hast du einen Link oder ähnliches, wo ich mir das anschauen kann?



@all

Ich war jetzt nochmal bei dem Fahrradgeschäft und hab denen das erklärt. Sie konnten es gar nicht glauben, weil sich in 10 Jahren noch niemand über den Sattel beschwert hat, nur bedankt maximal. Ich hab mir nochmal so einen ganz breiten und soften Sattel gekauft und jetzt kommt das lustige: Der Sattel, den ich bekommen hab, war für Sitzknochenabstand 9-12,4cm. Und lasst euch das auf der Zunge zergehen, mein Sitzknochenabstand ist einfach 16cm!!!!

Mehr Unterschied könnte nicht sein. Und der originale Sattel vom Bike war definitiv nicht breiter.

Und jetzt weiß ich auch die Bezeichnung, wo ich Schmerzen habe: Schambeinbogen. Genau da schmerzt es.

Macht das Sinn für euch? Ich hatte heute die erste Ausfahrt mit meinem normalen, breiten Sattel und ich hab rein gar nichts gespürt. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Danke an alle!!