Re: Radreise Slowenien/Kroatien

Posted by: Need5Speed

Re: Radreise Slowenien/Kroatien - 04/17/24 01:37 PM

Hallo Gerd,

ich habe mir erlaubt Bezug auf deine Textpassagen zu nehmen und diese Zitate mit "" gekennzeichnet (die Moderatoren sind hier sehr pingelig, wenn es um fremde Bilder und Texte geht - ich hoffe das ist ok)

"Ist schon jemand die Strecke teilweise oder im ganzen geradelt? Wie gut oder schlecht sind die Wege?"
- viele Passagen haben wir schon abgeradelt. Unsere Berichte kannst du in meinem Blog lesen oder auf Komoot finden. Wenn du dich abseits der Touri-Autobahnen und der Städte hältst sind die Verkehrssituationen und Straßenverhältnisse ganz ok.

"Ist es möglich Teilstücke mit Bus oder Bahn zu überbrücken?"
- z.B. mit dem Zug
"Hinter Rijeka sind gewaltige Höhenmeter zu meistern. Gibt es Alternativen?"
Rijeka-Zagreb mit dem Zug

"Gibt es Orte oder Plätze, die man gesehen haben sollte oder die man meiden sollte?"
- Uns haben die Höhlen von Postojna sehr beeindruckt, der Vrsic-Pass am ersten Tag von Villach kommend, das Soca-Tal Soca-Tal auf jeden Fall und , der See Bled, der Napoleonische Höhenweg bei Triest, die Stadt Koper, die Parenzana am Meer bei Koper, die Bergstadt Motovun in Istrien,
die Inseln usw. Die Städte Umag, Novigrad, Porec, Pula, Rovinj im Westen Istriens, die du aber auf deiner Tour nicht eingebunden hast, fanden wir sehr schön - wenn auch mitunter touristisch überlaufen.


"Triest habe ich eingebaut, da ich den Parenzana-Radweg radeln möchte."
- die Parenzana ist ein Kapitel für sich. Wir sind schon zweimal gescheidert. Sie war für uns im letzten Jahr mit unseren Reiserädern wegen der Matschepampe nicht fahrbar - aber es gibt sehr schöne Umgehungen mit Asphalt
- die Industriezone von Triest solltest du mit der Fähre (Fährhafen neben den stinkenden Kreuzfahrern) nach Muggia umfahren.

Auf jeden Fall hast du dir da eine superschöne Region ausgesucht! Viele Spaß bei der Planung und gute Fahrt.